Zum Inhalt springen

Access97/Werte aus Kombinationsfeldern verwenden


hangman

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wie kann ich unter Access 97 bei einem Kombinationsfeld zum ausgewählten Wert der 1. Spalte den entsprechenden Wert der 2. Spalte in einem Textfeld anzeigen lassen? Ist vielleicht banal, aber ich verzweifle gerade. Wäre nett wenn jemand die Lösung wüßte.

Hangman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich weiß, was du meinst, aber wenn ich über Steuerelementinhalt auf die Spalte (d.h. Spalte + Indexnummer) zugreifen will, klappt das nicht (Fehler:#Name). Unter Access 2.0 hab ich das noch realisiert bekommen, aber 97 will irgendwie nicht. Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi egteb!

Ich glaub du hast da was falsch verstanden.

Hab ne Tabelle auf der ein Kombinationsfeld aufbaut. Die erste Spalte wird angezeigt und der Benutzer kann einen Wert auswählen. Der Wert der 2. Spalte soll dann entsprechend in einem Textfeld erscheinen. Über Steuerelementinhalt :

[Name Kombifeld].[spalte](1)

hab ich das leider nicht hinbekommen.

Dank dir trotzdem. Vielleicht hast du ja noch nen Rat.

cu wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das geht ganz einfach: Du setzt in den Eigenschaften des Kobinationsfeldes die Spaltenanzahl auf 2 und gebundene Spalte auch auf 2. Gebundene Spalte bedeutet, daß diese Spalte unter Kombinationsfeld.value ausgegeben wird. Dann kannst du mit Textfeld.text=Kombinationsfeld.value den wert in das Textfeld übernehmen. Du kannst auch die Breite der 2 Spalte auf 0 setzten, damit diese nicht angezeigt wird. Wie die Eigenschaft genau heißt weiß ich allerdings grad nicht auswendig.

Gruß

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die nette Hilfe. Lieder gibts bei den letzen beiden Tips das Problem, das meine gebundene Spalte die 1. Spalte ist, d.h. die Punktzahl und in dem Textfeld die 2. Spalte also die Note angezeigt werden soll. Gibt's ne Möglichkeit explizit die 2. ungebundene Spalte anzusprechen? Über [feld].[spalte](1) klappts ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das hat mich jetzt selber interressiert. Ich habe folgende Zeile in den Quellcode des AfterUpdate-Ereignisses des Kombinationsfeldes geschrieben:

Textfeld.Value = Kombinationsfeld.Column(1)

Unter Access2000 hat das geklappt, ich denke das müßte auch unter Access97 gehen. Spaltenanzahl hatte ich auf 2. Die gebundene Spalte kannst du dann setzten wie du willst, es zeigt immer den Wert der 2. Spalte an.

Gruß

Wolle

[Dieser Beitrag wurde von Wolle am 14. Juli 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...