Zum Inhalt springen

Ausbildung zum Fachinformatiker, Schwerpunkt Anwendungsentwicklung


roccOne

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Bin neu hier und hab ne Frage an Euch ewrfahrene Fachinformatiker :confused:

Ich möchte neben meinem Halbstagsjob eine Ausbildung zum Fachinformatiker, Schwerpunkt Anwendungsentwicklung absolvieren.

Dafür suche ich eine Schule / Institut, die sowas anbieten.

Ich lebe in München.

Bisher habe ich nur die METEOSAT Software GmbH gefunden, die so was anbietet.

Wie ist Meteosat? Wer hat Erfahrung?

Welches Ausbildungsinstitut würdet Ihr empfehlen?

Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.

Gerne auch per Mail an vismed@gmx.de

Dank Euch!

:marine rocCo:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ist ansich eine Ausbildung im dualen System. Das heißt Betrieb und Berufsschule.

Das Angebot von Meteosat ist kein rein schulisches Halbtagsvergnügen, sondern ein 21-monatiges Ganztagskonzept mit Schule und betrieblichen Praktikum. Und: Es kostet Geld - nicht wie bei einer "normalen" Ausbildung, bei der man eine Ausbildungsvergütung bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehen wir doch mal davon aus und bleiben realistisch. :)

Eine schulische Umschulung dauert meistens knapp über 2 Jahre Vollzeit. Davon Praktikum ca. 6 Monate. Und eine normale Ausbildung 3 Jahre Vollzeit. Wenn es jetzt sowas halbtagsmäßig geben würde, wie lange würde es dann dauern? ;)

Mir ist auch keiner bekannt, der sowas veranstaltet. Warum auch, die Kosten wären viel zu hoch. Ich benötige ja die Dozenten auf einen ziemlich langen Zeitraum und das nur für ein paar Stunden am Tag, oder eine Stunde. Die mußt ja dann auch erstmal finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Also, ok, gehen gehen wir davon aus, dass das halbstags nicht geht.

Ich arbeite hier in einem Betrieb als ungelernter Netzwerkadminstrator mit autodidaktisch beigebrachtem Halbwissen.

Ich möchte unbdingt die Fachinformatikerausbildung, die dieses Unternehmen NICHT anbietet. Ich könnte jedoch nur Halbtags arbeiten.

Also ist METEOSAT das einzigste, was ich herausgefunden habe. Praktikum kann ich auch in diesem Betrieb machen, also Wissen anwenden, nur nix lernen. Und auf Berufsschule hab ich auch keinen Bock, ich habe Abitur und ein abgeschlossenes Studium, dass aber leider nichts bringt.

Also, ist euerer Meinung nach Meteosat die richtige Entscheidung?

Gibts es noch andere Institute, die diese Ausbildung in München anbieten?

Oder doch Lehre in einem anderen Betrieb?

Dank Euch für Eure Hilfe.

:uli roccO :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es denn mit einem Fernstudium ? es gibt auch einige Studienverbände welche Fachinformatiker als Fernstudium anbietet. Das könntest du dann in deiner Freizeit machen die SGD bietet glaube so ein Studium an www.sgd.de allerdings kosten solche Fernstudiums auch ein ganze Menge hab für mein JAVA- Programmierer Studium glaub ich ca. 2000 € gezahlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde probieren, eine "normale" Ausbildung zu finden. Bei mir (Abi) gab es keine Berufsschule, da das alles durch firmeneigene Schulungen abgedeckt wurde. Da wir alle Abi hatten, konnte das Niveau auch höher angesetzt werden und die Ausbildung war von vorn herein auf 2 Jahre ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Möglichkeit, nach BBiG §45 eine externe Prüfung abzulegen.

Das heisst, du machst die ganz normale Abschlussprüfung für Fachinformatiker, deine Beschäftigungszeiten werden als Ausbildung angerechnet.

Voraussetzung ist, dass du die 1,5fache Ausbildungszeit nachweislich im Berufsfeld tätig bist (nachweisbar durch Zeugnisse der Arbeitgeber). Auf deutsch: nach 4,5 Jahren als Netzwerkadmin ohne Berufsausbildung kannst du auf Antrag bei der IHK die Prüfung zum Fachinformatiker ablegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktikum kann ich auch in diesem Betrieb machen, also Wissen anwenden, nur nix lernen.

Im Idealfall solltest Du bei einem Praktikum aber schon etwas lernen.

Du solltest Dir lieber einen richtigen Ausbildungsplatz suchen und den 1/2-Tags-Job solange aufgeben.

Was hältst du von einem Bachelor-Studium Informatik?

Es ist nicht bekannt, ob er das Abitur hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies nochmal nach. Er hat Abitur un ein abgeschlossenes Studium

Oh, danke für den Hinweis, das habe ich völlig überlesen. Meine ursprüngliche Antwort bitte komplett vergessen!

Nach einem Studienabschluss würde ich sagen, dass sich eine Ausbildung (Lehre) nicht mehr lohnt, da es sich nicht um einen gleichwertigen oder höheren Abschluss handelt, sondern um einen deutlich darunter angesiedelten. Hier wäre IMO eher eine Weiterbildung (oder ähnliches) in die entsprechende Richtung sinnvoller oder ein Zweitstudium, wenn man wirkliches Interesse am Fach hat, sich zeitintensiver einbringen möchte und kein Problem damit hat, sich noch einmal in einen Hörsaal zu setzen.

Aber letztlich hängt es auch von der persönlichen Situation und den zukünftigen Interessen ab, wie man sich entscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...