Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich habe Morgen ein Bewerbungsgespräch bei einem Mobilfunkgerätehersteller. Es geht nicht um eine Ausbildung sondern um eine richtige Anstellung. Nun hat man mir gesagt das mein gegenüber Morgen ca. 30 Jahre ist und man dort eher sportlich schick rumläuft und ich nicht unbedingt einen schwarzen Anzug anziehen sollte....super, denn ich habe nur einen schwarzen Anzug und sonst nur jeans. Also will ich gleich los und etwas passendes kaufen...ich hab null Ahnung was man nun Anziehen soll?!:( Krawatte wird aber woh dort getragen wie ich gehört habe....ich bin voll vewirrt. Das hat sich auch erst heute alles ergeben...und ich will diesen Job mehr als alles andere!

Help....need some advice....

Gruß

Dragi

Mach was halb-seriöses/halb-sportliches draus! Jeans (ordentliche natürlich), darauf ein dunkles, einfarbiges Hemd. Keine Krawatte. Schwarze Schnürrschuhe. Das wird passen! :-)

schwarze schöne hose, einfarbigen schönen pulli =)

ich würde an deiner stelle ne dunkle jeans nehmen. wie mein vorredner schon gesagt hat, was ordentliches. also keine ausgewaschene jeans und auch nix schalbbriges... dazu ein ein dezentes helles hemd mit krawatte und dazu das schwarze jackett deines anzug...

wenn du einfarbige, unauffällige und saubere nicht ausgelatschte turnschuhe hast (schöne lederschuhe gehen natürlich auch), bist du perfekt angezogen würde ich sagen. verlass dich auf meine weibliche intuition... :D

Beide vorgeschlagenen Varianten finde ich gut, sollte halt ordentlich leger, aber nicht zu leger sein ;)

Als Pulli bitte kein Sweatshirt, sondern einen ordentlichen Strickpulli.

Ansonsten eine ordentliche Jeans, blau, schwarz, finde ich nicht wichtig.

Keine Turnschuhe!!! Leder, Schnürschuhe.

Ein nettes, unifarbenes Hemd, selbst mit Krawatte fände ich es nett.

Es geht auch ein Hemd mit Pullunder. Herrje, schreibt man das so? *schäm* :hells:

Also kein großer Zauber, eigentlich. :D

Viel Glück und alles Gute,

JCB

Ich würde schwarze Lederschuhe, eine gepflegte dunkelblaue Jeans, ein seriöses Hemd und ein modernes schwarzes Jaquet anziehen.

Wichtig wäre aber noch auf was für eine Stelle Du dich bewirbst, einfacher Mitarbeiter, Technik, Telefonsupport oder Managment?

ordentliche Jeans oder helle Hose

helles Hemd (kein weißes und natürlich auch kein Hawaiihemd :D )

Krawatte, die vom Farbton her etwas dunkler als dein Hemd ist. Also auf alle Fälle keine zu dunkle.

Halbschuhe, keine Turnschuhe

das ist die goldene Mitte :)

wieso sind alle so geil auf jeans... ?

weil Jeans einfach zu allem passen und sowohl chick als auch leger sein könenn...

findet ihr?

ich find normale schwarze hosen, oder helle etc. wesentlich passender für ein bewerbungsgespräch..

1. Jeans, Pullover/Hemd. Beides einfarbig - keine Muster. Keine Krawatte. Lederschuhe, keine Nikes Sportpantoffeln :-P Wenn es zu sportlich ist (es gibt Menschen, die sehen in einem Anzug sportlich aus), nimm ein Sakko.

2. Anzughose, Pullover, kein Sakko.

So würde ich gehen. Vergiss nicht die Piercings aus der Zunge, den Ohren, der Nase und den Irokesenschnitt zu glätten :-)

Akira

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ist im bereich der Entwicklung/Test anzusiedeln. Ich denke ich hab nun genug Idden gesammelt.

Thx @all

dragi

Was? Völlig falsch nach meiner Meinung. Ich habe mich auch bei einem mittelständischen Unternehmen beworben. War dort in Anzug. Gegenüber beide Gesprächspartner in Pulli und Jeans. Kam mir völlig overdressed vor.

Nach dem Gespräch wurde mir aber deutlichgemacht, dass ich gar nicht in Betracht gekommen wäre, wenn ich nicht in Anzug erschienen wäre.

Hey, das ist ein Bewerbungsgespräch. Ich kenns nur so, dass man zu so einem Gespräch in Anzug geht. Wir haben danach viele Leute gehabt, die so aussahen, als wenn Sie frisch vom Sofa zu Hause ins Gespräch gefallen sind. Sorry, aber ich finde das auch persönlich völlig daneben.

Nun hat man mir gesagt das mein gegenüber Morgen ca. 30 Jahre ist und man dort eher sportlich schick rumläuft und ich nicht unbedingt einen schwarzen Anzug anziehen sollte....super

Wer hat dir das gesagt?

Das die da nicht im Anzug rumlaufen, bedeutet nicht automatisch das du keinen brauchst. Wenn dir das natürlich dein Kontakt, der das Gespräch mit dir terminiert hat, gesagt hat, solltest du dich auch dementsprechend daran halten. ;)

Ich hätte trotzdem eine Stoffhose und Sakko, dazu ein schlichtes Hemd oder ordentlichen Pulli an.

Gruß Jaraz

Nach meinem ersten Bewerbungsbespräch als ausgelernter wurde ich gefragt warum ich keine Kravatte trage. :hells:

Dito. Anzug ist immer korrekt - hier tragen auch nur die Abteilungsleiter weißes Sporthemd und Stoffhose. Kam mir garnicht overdressed vor und es hat bei denen einen positiven Eindruck hinterlassen.

Schwarzer Anzug ist in meinen Augen auch unpassend - habe einen anthrazit farbenen, streifenkrawatte und streifen hemd. Fühle mich dort auch wohl drinne, sonst würd ich den wohl auch nich anziehen. Wenn du verkrampfst ankommst haste eh verloren.

Schwarz ist nie unpassend.

Man muss ja nicht den schwarzen Standard-Anzug kaufen.

Ich hab mir für Termine und Veranstaltungen @work ne Anzugshose ohne Bügelfalte (also eher sportlich) zugelegt und nen fesches italienisches Jaquet mit dezenten Streifen.

Alles schwarz - Anthrazit aber top :)

Anthrazit ist in meinen augen kein schwarz - aber wenn du das als "non standard" schwarz sieht - stimme ich dir zu :-)

Jaja, die liebe Kleidung.

habe hier im Forum schon einiges dazu gesagt und gelesen, und an anderer Stelle folgenden Text verfasst:

Zur Kleidung: Faustregel ist, dass was man später auch bei der Arbeit tragen wird ist die richtige Wahl, evtl. etwas schicker. Anzug wäre in den meisten Firmen overdressed, aber wenn du dich darin wohlfühlst ist das besser als das Festivaltaugliche Rockeroutfit Ich halte es so, dass ich das anziehe worin ich mich am wohlsten fühle, auffälligerweise Hemd und Hose (keine Krawatte etc) solange in der Firma nicht das Tragen von Krawatten oder gar Anzügen üblich ist (z.B. in ner Bank). Wenn man im Anzug auftaucht und dann (in einem PC-Versandhandel, ein Extrembeispiel aber erlebt, ich war der zweite Chef) zwei Chefs, einer in Discotauglichem Hemd und einer im Metallica T-Shirt mit Füssen auf dem Rollcontainer gegenüber sitzen, dann fühlt man sich vermutlich etwas deplaziert und macht auch nicht unbedingt den Eindruck sich vorher darüber informiert zu haben was die Tätigkeiten eines PC-Technikers sind (das man sich z.B. bei räumen von Palettenweise Gehäusen im Lager auch mal etwas schmutzig macht etc.).

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn man so gekleidet ist, dass einem imaginären sofortigen Arbeitsbeginn nichts im Wege stehen würde hat man auf keinen Fall etwas falsch gemacht.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn man so gekleidet ist, dass einem imaginären sofortigen Arbeitsbeginn nichts im Wege stehen würde hat man auf keinen Fall etwas falsch gemacht.

Das möchte ich so nicht stehen lassen. Ich trage z.B. im Büro Jeans, Hemd und Krawatte; dazu meistens elegante Turnschuhe (Ecco o.ä). Wenn ich eine Präsentation halte oder zu einem Kunden gehe (oder auch bei Prüfungen), dann trage ich (natürlich!) einen Anzug und auch entsprechende Schuhe.

Die Kleidung sollte dem Anlass entsprechend sein. Und ein Vorstellungsgespräch ist kein Verkabeln von Server-Schränken.

gruss, timmi

Ich hatte das Gespräch, es war sehr positiv und einen Anzug hatte ich nicht an. Das ist absolut positiv angekommen. Ich hatte eine Blaue Jeans, schwarzes Hemd, Hell Krwatte und eine Graues Sacko an.

Vielen Dank nochmal

dragi

Gerade erfahren: Ich hab den Job :)

Also war meine kleiderwahl gar nicht so verkehrt ;)

Gruß

Dragi

gratuliere :)

vielleicht warn die gegenüber auch nur farbenblind ;)

Grundsätzlich ist die Krawatte immer dunkler als das Hemd

2. Auf keinen Fall schwarz. Es gibt nur zwei Anlässe, zu denen man schwarz trägt: Beerdigung und Hochzeit

Das ist kompletter Unsinn - mache öfter mal technische Leitung von internen Veranstaltungen und da trägt der größte Teil schwarz, vom Bürgermeister über Landrat bis hin zu den HGFs der hiesigen Wirtschaft und den Professoren.

mfg

cane

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.