Zum Inhalt springen

Projektantrag bereits mit Kostenbetrachtung?


_Arvid_

Empfohlene Beiträge

Hi!

Zunächst einmal:

Ich bin (werde ;)) FIAE und lasse mich diesen Sommer bei der IHK Hamburg prüfen.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe mir sagen lassen, dass bereits im Projektantrag eine Kosten-/Nutzenanalyse gemacht werden sollte. Zwar wird im Online-Antrag (ja, in HH macht man das übers Netz) nirgends das Einfügen einer solchen Kostenbetrachtung gefordert, aber es soll wohl trotzdem gewünscht sein.

Stimmt das?

Eigentlich dachte ich, es soll Teil der Projektdokumentation und bestenfalls noch der -präsentation werden, aber auch schon in den Antrag?

Ich bin dankbar für erfahrene Tipps und Meinungen.

Beste Grüße,

Arvid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut das ihr das gesagt habt, wäre mir sonst glatt in der Doku zur Projektarbeit vergessen ( nicht in der doku selbst ! ). Aber ich weiß auch von Leuten die das komplett vergessen haben ( bzw. absichtlich wegen Unlust vergessen haben ). Aber derjenige musst auch auch ein halbes Jahr nachlernen ;).

Also habe ich es fix mit reingenommen, schaden tut es ja nicht.

Thx

BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann stehe ich ja mit meinem Antrag auf der sicheren Seite. Meine Projektgliederung hatte ich bereits mit einer Phase "Voruntersuchung" besetzt, welche unter Anderem aus einer Kosten-/Nutzenanalyse besteht.

Ich war auch lediglich etwas verwirrt wegen dieser Behauptung, eine Kostenbetrachtung bereits in den Projektantrag einzufügen.

Vielen Dank für die Antworten und beste Grüße!

Arvid.

PS: Wieso sollte es eher den FiSi als den FiAe betreffen? Schließlich kostet die Entwicklung einer Software (oder -komponente) Ressourcen und trotzdem wird damit ein gewisser wirtschaftlicher Zweck verfolgt. Bei allem, was ein Auftraggeber in die Wege leitet, verspricht er sich doch einen Gewinn oder zumindest eine Kostensenkung. Alles andere wäre frei von Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...