Zum Inhalt springen

Die GEZ und Ihre dreisten Forderungen...


van_haakonnen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 147
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

*feuer ins öl gies*

Ich finde die GEZ und die öffentlich-rechtlichen Sender nicht schlecht!

Warum?

Zum Beispiel weil ich damit meine Fachhochschulreife nachholen konnte. -> Telekolleg

Und weil mein Studium zur Hälfte virtuell ist und ein Teil der Vorlesungen als Sendungen in BR Alpha (IT-Kompaktkurs) kommen.

Und ich bin Dankbar für Sendungen wie quer, Monitor, Scheibenwischer usw...

So, und nun schlagt auf mich ein

(Über die Höhe der Beiträge kann man natürlich lange diskutieren, aber die Einrichtung als solche finde ich nicht verkehrt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isch liebe Arte und Kika. :D *oute*

Was ich von der GEZ halte, habe ich schon in einem der anderen tausend GEZ-Threads geschrieben. Aber sogar ich zahl mittlerweile die TV-GEZ, aus dem Grund den Do schon genannt hat - Telekolleg.

Achja, die Tagesschau findsch auch gut, Aspekte, Panorama, Monitor, Maischberger, Berlin mitte und den Kulturweltspiegel ebenso. Habsch Arte schon genannt? :D Zur Berlinale könnt ich das rund um die Uhr gucken.

Aber ich muss sagen, dass ich die Entwicklung von ARD und ZDF kritisch beäuge. Immer mehr Boulevard, Telenovelas, Soaps und im Gegenzug werden so Sendungen wie Panorama beschnitten.

Ich guck mittlerweile kaum noch TV, die guten Sendungen bei den privaten kann man an einer Hand abzählen (meiner Meinung nach).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Sende zählen denn eigentich zu den ÖR

- Klar, ARD + ZDF + die ganzen Dritten, aber welche noch? Arte, Phoenix,Kika...sonst noch welche?

Ich finde das die GEZ ok ist, allerdings fände ich eine optimierung der gebühren besser - Die sollten zum Einsparen gezwungen werden und das geld je nach Zuschauerquote des Vorjahres an die Sender vergeben, dann würden sich nämlich alle anstrengen mit wenig Budget gute Sendungen zu machen.

Außerdem plädiere ich für eine MONATLICHE Abbuchung - Die ~50€ alle drei Monate gehen einigen azubis schon derbe auf das bissl Geld, das man hat!

So n Zehner jeden Monat fände ich noch fair!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Greetz:

aus Wiki gepastet:

* Das Erste

* ZDF

* Bayerisches Fernsehen

* hr-fernsehen

* mdr Fernsehen

* NDR Fernsehen

* Radio Bremen TV

* rbb Fernsehen

* SR Südwest Fernsehen

* Südwest Fernsehen

* WDR Fernsehen

* ARD digital

* ZDFvision

* Phoenix

* Kinderkanal (KI.KA)

* Arte deutsch-französische Kooperation (50/50)

* 3sat

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Greetz:

aus Wiki :

Containy und alle, Ihr vergesst die Radiosender.

Ich wüßte nicht, wie ich die Autofahrten ohne E1NSLIVE, WDR2 und WDR 5 durchstehn sollte,

Hits aus den 40ern,50ern,60ern,70ern,80ern,90ern,00ern und das Beste von heute? Nä! Danke!

auch aus unseren freien Enze:

Landesrundfunkanstalten

Zu den Landesrundfunkanstalten gehören in der Bundesrepublik Deutschland alle Sendeanstalten des öffentlichen Rechts, die für ein oder für mehrere Bundesländer Rundfunk- und Fernsehprogramme veranstalten.

Derzeit sind es die 9 Mitglieder der ARD:

Bayerischer Rundfunk (BR), München

Hessischer Rundfunk (hr), Frankfurt

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), Leipzig

Norddeutscher Rundfunk (NDR), Hamburg

Radio Bremen (RB)

Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), Berlin und Potsdam

Saarländischer Rundfunk (SR), Saarbrücken

Südwestrundfunk (SWR), Stuttgart

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR)

...

Deutschlandradio, Köln

Deutsche Welle, Bonn

Dann kommen noch die ganzen digitalen Sender im Fernsehbereich dazu....

Ich bin auch in der GEZ Befürworterfraktion.

Nicht auszudenken, wo unsere Mediale Welt noch hinkommen würde, wenn dem öffentlich/rechtlichen Gegengewicht gegen "Birte am Mittag" das Geld entzogen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui!

Hätte gedacht, dass ZDF-Doku-Channel & Co. auch dazu gehören. (So rein vom Namen her...)

Ein Vorteil der ÖR ist meiner Meinung nach, dass die noch versuchen einen gewissen Anspruch zu erfüllen. Ich habe z.B. kein Problem damit, wenn sich mein Sohnemann auf KIKA mal die ein oder andere Sendung anschaut. Bei den Super RTL sind die meisten Sendungen viel hektischer und mir ist es halt lieber, wenn der Junge "Huhu Uhu", "Schlupp vom grünen Stern" und das "Sandmännchen" guckt als wenn er diese abgespaceten und völlig überdrehten Sendungen bei der Konkurrenz guckt und danach völlig überdreht ist.

Ausserdem finde ich es persönlich schön, wenn er nicht schon im zarten Alter von 5 Lenzen mit Werbung zugedröhnt wird, sondern einfach in Ruhe seinen Gute-Nacht-Film gucken kann, ohne dass ihm irgendwelche bunten Bilder sagen, welches Spielzeug er noch braucht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isch liebe SuperRTL und SpongeBob, PinkPanther (Hach ja, früher), und die ganzen Disneydinger. :D Ich bin aber auch ein Trickfilm-Kind. Ob ich jemals erwachsen werde?

@Beagol: Isch hab die gar nicht vergessen. Ich dachte Greetz bezog das auf TV-Sender. Ich für meinen Teil hör gerne DeutschlandRadio Kultur. Das bildet beim Autofahren. ;)

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isch liebe Spongebob ebenfalls, was nichts daran ändert, dass das kein Kinderfilm ist. Nicht alles, was ICH gucke, muß auch mein Sohn gucken :D

Und selbst wenn ich mal einen privaten Sender sehe (was sehr selten vorkommt), bin ich von den ständigen Werbeunterbrechungen immer tierisch angenervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab da wohl bis jetzt immer Glück gehabt...

Wurde noch nie angeschrieben... Obwohl eigener Hausstand (bzw. sogar 2) und ein Auto. Aber ich werd auch einen sch***dreck tun um mich da anzumelden.

Wenn die sich melden sollten werd ich auf jeden Fall sagen das ich weder Radio noch TV hab.

Weil dann werd ich auch meinen Fernseher abbauen, da ich sowieso sogut wie garnicht fern sehe, max. 1 h die Woche und das dann auch nur Stargate.

Ansonsten können die sich Deutschlands "Bildungs"fernsehen auch alleine angucken.

Und Radio höre ich eh nur über Inet... Also daher, ein tragbarer Verlust :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Einstellung hier im Thread schon wirklich pervers. Kein Wunder wieso auch die ganzen P2P-ich-lade-Software-für-0-Euro blühen

Klar finde ich es total ********en wieso die GEZ so teuer ist, klar finde ich es ********en, dass ich nur 2% des Inhalts schaue und dennoch alles zahle. Es ist aber immer noch besser als RTL2 "bumsen im fernsehen", RTL "extraLife, extraEXPRESS" und die anderen Kaggsender, die ohne ende Werbung knallen und viele Deppen glauben das auch noch...

ARD,ZDF, WDR, 3SAT, WDR2 finde ich klasse und würde nur ungern auf die Qualität verzichten.

Wenn die zahlen von oben stimmen (6-7 Mrd. Euro einnahmen), dann bin ich schon sehr ange****t wieso Premiere oder jetzt Arena die Bundesligarechte erhält und das ganze für weniger als 400 Mio. Euro pro Jahr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Einstellung hier im Thread schon wirklich pervers. Kein Wunder wieso auch die ganzen P2P-ich-lade-Software-für-0-Euro blühen

Naja - so extrem würde ich es nicht sagen. Ich bin schon jemand der sich die Software, DVDs und Musik kauft. Erst gestern Photoshop Elements und eine neue Lizenz für meinen Virenscanner.

Musik lade ich bei Napster in der Flatrate runter. Auch darüber kann man natürlich streiten (Stichwort DRM) aber ich beziehe sie nicht illegal aus Tauschbörsen...

Aber das ist ja auch kein Thema: Klar muss ich vielleicht auch mal für eine Lizenz im Softwarebereich sparen und halte diese z.T. für völlig überteuert aber ich will die Software ja dann auch benutzen.

Bei der GEZ Gebür ist es so, dass sie einem (in einer dreisten Art und Weise) aufgezwungen wird, obwohl man diese Sender gar nicht guckt und deren Leistung nicht in Anspruch nehmen will.

Also ich hätte kein Problem die Gebüren zu zahlen wenn ich denn ein Interesse an dem Angebot (Radio, Fernsehen der ÖR) hätte...

Das ist jetzt übertrieben aber ich sage es mal so:

Die Napster Flat kostet mich 10Euro monatlich. Damit bin ich auf der sicheren Seite und kann unmengen Musik legal und ohne Bedenken hören und nutzen... Wenn ich jetzt aber 17Euro monatlich an die GEZ zahlen soll, dann muss ich ja wo anders sparen... Also kündige ich, bezahle GEZ und beziehe meine MP3s illegal über Tauschbören...

Das ist natülrlich übertrieben aber naja...

Natürlich muss man eine gewisse Grundversorgung an Informationen sicherstellen. Also gegen das Grundprinzip der GEZ habe ich auch nichts. Aber die Gebüren sind einfach zu hoch. Das sind Unsummen die denen zur Verfügung stehen und man hat ihnen auch nachgewiesen, dass sie (also die Sender) unglaublich verschwenderisch damit umgehen. Ist ja genug Geld da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt übertrieben aber ich sage es mal so:

Die Napster Flat kostet mich 10Euro monatlich. Damit bin ich auf der sicheren Seite und kann unmengen Musik legal und ohne Bedenken hören und nutzen... Wenn ich jetzt aber 17Euro monatlich an die GEZ zahlen soll, dann muss ich ja wo anders sparen... Also kündige ich GEZ und beziehe meine MP3s illegal über Tauschbören...

Hmm, wie wärs mit - jetzt muss ich 17 EU GEZ zahlen und wo anders sparen, also kaufe ich keine Musik und lade sie trotzdem nicht illegal runter? Das ist logischer. Nur weil man alles haben will, aber nicht kann, heißt das nicht, dass man es sich illegal beschaffen muss. Es handelt sich hier nicht um Lebensmittel.

Wenn man gar kein TV guckt und kein Radio hört oke. Aber durch eine Pro7/Sat1-Übernahme von Springer (die bis jetzt zum Glück nicht stattgefunden hat) gäbe es nur noch 2 private Medienkonzerne, die auf Quoten aus sind, da sie sich nur so mit Werbung finanzieren können. Das ist dann nicht unabhängig und auch nicht mehr wirklich informativ. Sondern Meinungsmache.

@baba007: Kommst Du von der Straße? Dann seh ich es Dir sicherlich nach, dass Dein Sprachgebrauch gleichzusetzen ist mit dem hiesiger Kläranlagenrapper. Ansonsten sollte man sich auch ausdrücken können ohne seinen Stuhlgang in jedem zweiten Satz mit einzubringen.

Gruß,

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi fans :)

also ich hab vor 8 wochen post von der gez bekommen, die wurde erstmal nicht beantwortet... so, jetzt hab ich gestern das zweite mal post bekommen, schön mit drohungen und so netten dingen...

und ich werde die gez jetzt bezahlen, hab keine lust mich die nächsten jahre immer von denen tyrannisieren zu lassen.... ausserdem guck ich schon oft sendungen auf ard und co...

naja, ist zwar wieder eine sache mehr, die von meinem armen konto abgeht... aber nehm ich halt so hin...

also, gez ist mist, aber ich zahl sie doch... ;)

gruß

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, gez ist mist, aber ich zahl sie doch... ;)
Sorry, wenn ich hier nochmals das Feuer schüre, aber ich kann diese Sätze nicht verstehen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Gebühren der GEZ als Kuhdunk bezeichnest.

Wieso?

Weil sie Dir an den persönlichen Geldbeutel geht!

Weil Du persönlich einen Nachteil daraus ziehst.

Das würde beudeuten, dass auch alle die keine Kinder haben, weniger Steuern zahlen müßten, da sie ja nicht für die verdammten Blagen aufkommen müssen, die andere produzieren.

Fällt Dir was auf?

Wir wohnen in einem Sozialstaat. In einer sozialen Demokratie. Wo, wenn es perfekt läuft (Perfekt wird es nie werden, das ist eine theoretische Größe) jeder dem anderen hilft und unterstützt.

Dadurch, das Du nun Deine GEZ Gebühren bezahlst, hilfst Du mir mein ÖR Fernsehprogramm zu sehen und damit auch mal einen Film oder eine Sportreportage ohne dauernde Werbeeinblendung oder sonst was.

Dafür Danke ich Dir!

Für alle, die gegen die GEZ Gebühren sind, sollten prüfen, warum sie das sind. Weil es den empfindlichen, eigenen Geldbeutel trifft oder weil es ein unsinniges Verfahren zur Förderug von ÖR Programmen ist.

Wer den zweiten Punkt meint, der kann (wie in diesem Thread schon erwähnt) auf demokratische Art und Weise versuchen diese Gebühren abzusetzten.

Wer nur seine eigenen Ausgaben einschränken will, der sollte dies nicht durch Gesetztesbruch oder sonst was tun, sondern einfach mal einen oder zwei Freitagabende Zuhause bleiben und nen guten Film in der ARD uoder ZDF schauen. Dann habt Ihr nämlich die Gebühren schon lange wieder drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch, das Du nun Deine GEZ Gebühren bezahlst, hilfst Du mir mein ÖR Fernsehprogramm zu sehen und damit auch mal einen Film oder eine Sportreportage ohne dauernde Werbeeinblendung oder sonst was.

also a) hab ich gesagt, das ich selber ard und co. schaue und

B) das bei diversen sportreportagen auf ard und zdf KEINE werbeunterbrechungen kommen, halte ich für ein gerücht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Gebühren voll in Ordnung. Ich finde es nur extrem ******e wie die GEZ die gebühren eintreibt. WEnn man mal den Leuten verständlich erklären würde, was für schlechte Folgen es hätte, wenn es keinen Öffentlich-rechtlichen Rundfunk mehr geben würde, dann wären bestimmt einige auch Zahlungsbereiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man sollte hier trennen. Zwischen dem absichtlichen Nichtbezahlen von GEZ-Gebühren (obwohl man über TV und/oder Radio verfügt, und nicht unter die Ausschlusskriterien fällt) auf der einen Seite, und der Art und Weise, wie die GEZ versucht, einem das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich sehe nicht ein, warum mir pauschal unterstellt wird, ich würde Gebühren hinterziehen. Ich werde genötigt, das Nichtvorhandensein solcher Geräte regelmässig zu erklären. Zusätzlich begehren Gebührenbeauftragte Einlass in meine Wohnung, drohen mit Zwangsmassnahmen, drakonischen Strafen, ...

Was ich damit sagen will - im Strafrecht gibt es die Unschuldsvermutung, sprich die Beweislast liegt bei den Strafverfolgungsbehörden. Bei der GEZ ist das genau andersherum. Ich gelte solange als schuldig, bis ich das Gegenteil nachgewiesen habe.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin der Meinung, dass die Gebühren gerechtfertigt sind. Allerdings nur für Leistungen, die auch tatsächlich in Anspruch genommen werden. Allein dass nur die Möglichkeit dafür besteht, sollte noch nicht zur Zahlung verpflichten (Ähnlich sehe ich das mit GEMA-Gebühren auf Brenner, Scanner, ... Aber das ist ein anderes Thema).

Gruß, JK

PS: Für alle, die mir hier was unterstellen wollen - nein, ich besitze weder TV noch Radio. Für mein Autoradio werden Gebühren an die GEZ überwiesen (zwar nicht direkt von mir...). Das ist auch ok, auch wenn ich von ö.r. Sendern nur den Verkehrsfunk empfange, und BFBS R1 keinen Cent von diesen Gebühren sieht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also a) hab ich gesagt, das ich selber ard und co. schaue und

B) das bei diversen sportreportagen auf ard und zdf KEINE werbeunterbrechungen kommen, halte ich für ein gerücht...

A) habe ich dir auch nicht abgesprochen

B) hab ich auch nicht behauptet. Lesen! "ohne dauernde Werbeeinblendung "

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BS:

was ist denn das für eine logik?

du findest also die benzinpreise ok und zahlst sie ohne zu murren?

warscheinlich nicht...

es ist absolut legitim bei ungerechtfertigten (und die gesamteinnahmen der gez sind mmn zu hoch bzw müsste mehr damit gemacht werden) kosten auf die barrikaden zu gehen!

und wenn man sich eben darüber aufregt und dann zusätzlich noch solche methoden der herren an den tag gelegt werden is es absolut verständlich das viele keine lust haben das zu zahlen!

@all:

nach der logik vieler darf man nur "hochintelektuellen-fernsehen" schauen oder sich mit den privaten verdummen lassen...

hallo???

es gibt auch tolle sendungen auf privat-sendern (wer die nachrichten anschaut ist selber schuld)!

alleine wenn ich an sachen wie quatsch-comedy-club, bully oder king of queens denke... das gibts nunmal nicht auf den öffentlichen (auf denen ich eh nur fußballl oder dokus schau + manchmal nachrichten)

mann muss also einen mittelweg finden!

und der ist wenn man die gesamteinnahmen (und die methoden der gez) anschaut NICHT GEGEBEN!

edit:

Was ich damit sagen will - im Strafrecht gibt es die Unschuldsvermutung, sprich die Beweislast liegt bei den Strafverfolgungsbehörden. Bei der GEZ ist das genau andersherum. Ich gelte solange als schuldig, bis ich das Gegenteil nachgewiesen habe.

sehr interesant... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

nach der logik vieler darf man nur "hochintelektuellen-fernsehen" schauen oder sich mit den privaten verdummen lassen...

hallo???

es gibt auch tolle sendungen auf privat-sendern (wer die nachrichten anschaut ist selber schuld)!

alleine wenn ich an sachen wie quatsch-comedy-club, bully oder king of queens denke... das gibts nunmal nicht auf den öffentlichen (auf denen ich eh nur fußballl oder dokus schau + manchmal nachrichten)

Also ich sage nicht, dass es auf den privaten keine guten Sendungen gibt. Jedoch kenne ich keine gute Nachrichtensendung und kein gutes Politmagazin. SpiegelTV ist auch nicht mehr das, was es mal war.

Ich denke die privaten sind ein Ausgleich zu den ÖR und/oder andersrum. Aber nur Privatfernsehen? Bitte nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...