Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Welche Programmiersprache

Empfohlene Antworten

Hallo Leute,

könnte mir mal bitte jemand ein wenig zum Thema Programmiersprachen helfen? Ich fange gerade an zu Programmieren, und bin auf der Suche nach einer "Allzwecksprache", die aber mächtig genug ist um auch mal ein kleines Spiel oder Eingriffe ins System zu programmieren.

Hab schon ein paar Kenntnisse in Perl, c/c++ sowie Java und natürlich HTML/JavaScript. Mit Kenntnisse mein ich die groben Schlüsselwörter mal angeschaut, einfache Ein/Ausgaben und kleine Berechnungen geschrieben. Da ich nicht die Zeit bzw. Lust dazu habe mir 20 Sprachen beizubringen möchte ich mich gerne auf eine festlegen.

Eins noch. Perl gefällt mir bisher eig noch am besten. Aber habe noch keine Grafikprogrammierung in Perl gesehen. Geht so was überhaupt mit Perl?

Thx

Custos

Also ich würde auch Java empfehlen, ich programmiere zur Zeit Benutzeroberfläche und es ist recht einfach und sieht auch schön aus. Allerdings, habe ich noch keine grafische Programmierung in c++ kennengelernt.

Julie

Danke für die schnellen Antworten. Ich denke wohl auch das ich bei C++ lande. Java macht auf mich irgendwie so einen "Spielzeug" Eindruck. Ist mir irgendwie total unsymphatisch. Trotz allem dem werd ich Perl hinterhertrauern. Die Sprache ist einfach schön zu schreiben, und auf jedem OS verfügbar. Einfach Iterpreter installiert, und die Skripte laufen.

Ich hab mir jetzt mal die Autorenversion vom M$ VC++ angesehen. Ist mir viel zu komplex. Was haltet ihr vom GNU C/C++ Compiler für Windows? Produziert das Teil echte Win32 Anwendungen? Unter Linux hab ich mit dem GNU Compiler kine Probleme.

Gruß

Custos

Der GNU Compiler ist an und für sich schon sehr brauchbar, zumal sich auch etliche Tutorials darauf beziehen.

Es sei denn, man hat den PC erst ab der rein grafischen Win95 oder höher kennengelernt. Da wird vieles Vereinfacht für den Anwender, was diesem zunächst auch sehr gefällt, aber dafür hat der heutige Durchschnittsanwender dann weniger Erfahrung mit dem "Wie,Was,Wo" des MS-Dateiensystems.

Oda kurz: Wenn man nur Win kennt, kann man auf der Kommandozeile schnell mal verloren gehen.

bye

Tachyoon

Könntest mir mal bitte ein Beispiel coden, wie ich zum Beispiel ein kleines Perl Skript in den C++ Code einbaue?

Hi zusammen,

hab heute ein Tool gefunden das sich perl2exe nennt, und wunderbare exe Dateien aus Perl Skripten erstellt. Die Welt kann ja so schön sein! ;-) Also ist für mich das Thema "Welche Programmiersprache" damit erledigt. Danke für die Antworten.

Gruß

Custos

http://www.c-plus-plus.de

schau dir die hp ma an da is ein zimlich brauchbares tut zu c++ schön leicht verständlich geschrieben (hat zwar nich direkt was mit dem thema zu tun aber vieleicht hilfts dir ja)

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.