Zum Inhalt springen

Welche Programmiersprache


Custos

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

könnte mir mal bitte jemand ein wenig zum Thema Programmiersprachen helfen? Ich fange gerade an zu Programmieren, und bin auf der Suche nach einer "Allzwecksprache", die aber mächtig genug ist um auch mal ein kleines Spiel oder Eingriffe ins System zu programmieren.

Hab schon ein paar Kenntnisse in Perl, c/c++ sowie Java und natürlich HTML/JavaScript. Mit Kenntnisse mein ich die groben Schlüsselwörter mal angeschaut, einfache Ein/Ausgaben und kleine Berechnungen geschrieben. Da ich nicht die Zeit bzw. Lust dazu habe mir 20 Sprachen beizubringen möchte ich mich gerne auf eine festlegen.

Eins noch. Perl gefällt mir bisher eig noch am besten. Aber habe noch keine Grafikprogrammierung in Perl gesehen. Geht so was überhaupt mit Perl?

Thx

Custos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten. Ich denke wohl auch das ich bei C++ lande. Java macht auf mich irgendwie so einen "Spielzeug" Eindruck. Ist mir irgendwie total unsymphatisch. Trotz allem dem werd ich Perl hinterhertrauern. Die Sprache ist einfach schön zu schreiben, und auf jedem OS verfügbar. Einfach Iterpreter installiert, und die Skripte laufen.

Ich hab mir jetzt mal die Autorenversion vom M$ VC++ angesehen. Ist mir viel zu komplex. Was haltet ihr vom GNU C/C++ Compiler für Windows? Produziert das Teil echte Win32 Anwendungen? Unter Linux hab ich mit dem GNU Compiler kine Probleme.

Gruß

Custos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GNU Compiler ist an und für sich schon sehr brauchbar, zumal sich auch etliche Tutorials darauf beziehen.

Es sei denn, man hat den PC erst ab der rein grafischen Win95 oder höher kennengelernt. Da wird vieles Vereinfacht für den Anwender, was diesem zunächst auch sehr gefällt, aber dafür hat der heutige Durchschnittsanwender dann weniger Erfahrung mit dem "Wie,Was,Wo" des MS-Dateiensystems.

Oda kurz: Wenn man nur Win kennt, kann man auf der Kommandozeile schnell mal verloren gehen.

bye

Tachyoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

hab heute ein Tool gefunden das sich perl2exe nennt, und wunderbare exe Dateien aus Perl Skripten erstellt. Die Welt kann ja so schön sein! ;-) Also ist für mich das Thema "Welche Programmiersprache" damit erledigt. Danke für die Antworten.

Gruß

Custos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...