Zum Inhalt springen

Prüfungsrelevante freie e-books


Gast Quark

Empfohlene Beiträge

Hallo.

ich bin gerade in den Vorbereitungen für die Abschlussprüfung im Mai, und suche daher Prüfungsrelevante ebooks/openbooks.

Speziell für Netzwerke, Datenbanken und Hardware.

Wenn möglich auf deutsch.

ein paar hab ich schon gefunden, z.B. http://www.oreilly.de/openbook/

Vielleicht hat ja noch jemand von euch ein paar Links für freie e-books oder openbooks, oder ein paar (online nicht mehr verfügbare) daheim auf der Platte?

wäre dafür sehr dankbar..

quark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Idee, kann mich der Aufforderung nur anschließen.

Praktisch wäre ein zentrales Hosten der Books.

Hat jemand Webspace in Spanien / Italien / NL und könnte FTP Upload bereitstellen?

Bei den Abmahnparasiten in DE ist hosting hierzulande eher eine schlechte Idee, falls doch mal ausversehen was "urheberrechtlich" geschütztes dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Idee, kann mich der Aufforderung nur anschließen.

Praktisch wäre ein zentrales Hosten der Books.

Hat jemand Webspace in Spanien / Italien / NL und könnte FTP Upload bereitstellen?

Bei den Abmahnparasiten in DE ist hosting hierzulande eher eine schlechte Idee, falls doch mal ausversehen was "urheberrechtlich" geschütztes dabei ist.

Du denkst aber daran, dass wir hier als Forum in Deutschland gehostet sind?

Du denkst aber daran, dass du mit dieser Aufforderung zu einer Straftat hier auf dem Board den Boardbetreibern ziemlichen Ärger ins Haus stehen könnte?

Mann, wie wenig Ahnung kann man als angehender Fachinformatiker von rechtlichen Grundlangen haben?

Peinlich, peinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]falls doch mal ausversehen was "urheberrechtlich" geschütztes dabei ist.[...]

ich habe befürchtet das so etwas kommt, darum hab ich mit absicht relativ oft die Wörter: "open-books" und "freie e-books" in meinen Text eingebunden.

gerade in einem so großen Forum wie diesem sollte man schon ein wenig aufpassen was man schreibt, da kann ich dem chef nur recht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du denkst aber daran, dass du mit dieser Aufforderung zu einer Straftat hier auf dem Board den Boardbetreibern ziemlichen Ärger ins Haus stehen könnte?

WO habe ich zu einer Straftat aufgefordert?

Nirgends.

Ich bin dafür, dass man FREIE eBooks hostet.

Und wenn AUSVERSEHEN ein kommerzielles dabei ist, wird dieses entfernt.

Die frage ist nur, WIE.

In DE gibts da leicht eine Abmahnung, in Holland hat man bessere möglichkeiten den Inhalt zu entfernen ohne gleich eins mit der Abmahnkeule über die Rübe zu bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es kostenlose E-Books gibt, so liegen die Verwertungsrechte immer noch bei den Verlagen und Autoren.

Somit kann auch die Aufforderung, Ebooks wie die O'Reilly-Serie auf anderen Servern zu hosten, gehörig in die Hose gehen.

Nicht der Standort des Servers ist ausschlaggebend, sondern dein Wohnsitz!

Dass solche Sachen sehr schnell sehr schief gehen können, zeigt sich doch z.B. an ftpworld. Und die "Kollegen" hatten einen "Fachanwalt" angeheuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WO habe ich zu einer Straftat aufgefordert?

Lies einfach nochmal Deine eigenen Postings und bitte nicht sinnbefreit lesen.

In DE gibts da leicht eine Abmahnung, in Holland hat man bessere möglichkeiten den Inhalt zu entfernen ohne gleich eins mit der Abmahnkeule über die Rübe zu bekommen!

Dann mach es doch. Publiziert wird aber auch das hier nicht!

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen eigenen Server aufzubauen ist vielleicht auch "etwas" übertrieben. Ein paar Links zu den offiziellen Seiten sind doch da wirklich ausreichend.

ich hab mal noch bissl rumgesucht und einige Scripte gefunden, der ein oder andere wird die netzmafia.de vielleicht kennen, auf jedenfall gibt es dort scripte die man auch komplett herunterladen und somit offline ansehen kann.

da ist mal der link:

http://www.netzmafia.de/skripten/index.html

ist auf jedenfall mal einiges an Lesestoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sind auf jeden fall ziemlich brauchbare Sachen dabei.

ich hab auch noch was gefunden, und zwar in der neuen CT (4/2006) ist eine CD beigelegt, darauf befindet sich unter anderm ein ~800 Seiten Starkes e-Book zum Thema Netzwerke.

Nach kurzer Online-Recherche hab ich auf der Verlagsseite auch eine Seite dazu gefunden, kostet wenn man es kauft fast 20 euro. die CT mit der CD drin dagegen nur 3 Euro.

hier ist mal der Link:http://www.informit.de/main/main.asp?page=ebooks/bookdetails&ProductID=46571

//edit:

über den Link kann man es zwar auch herunterladen, aber dann kostet es auch 18 Euro. der Link dient nur als kurzinfo, da dieses Buch auf der CT-CD ist.

schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...