Zum Inhalt springen

FiSi-Ausbildung bei der Bundeswehr?


Darius

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich bin 27 Jahre alt, habe bisher in Mathematik und Informatik (beides auf Diplom) studiert, jedoch habe ich das Studium abbrechen müssen.

Nun würde ich gerne wissen, ob man bei der Bundeswehr eine Ausbildung in Richtung FiSi machen kann und ob dies für mich mit dem Alter von 27 Jahren noch Sinn macht. Kann man bei der BW auch in Richtung Netzwerksicherheit was machen?

Viele Grüße

Darius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein Kollege von mir hat bei der BW mal Netzadmin für ein Jahr gemacht, gleich nach der Grundausbildung. Leider kann ich dir nicht sagen, ob die BW überhaupt FiSIs ausbildet. Warum willst du eigentlich zur BW gehen ?

Edit:

Aso noch was, warum soll das kein sinn machen ? So eine Ausbildung als FiSi ist ganz gut wie ich finde :D

Merenda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich bin 27 Jahre alt, habe bisher in Mathematik und Informatik (beides auf Diplom) studiert, jedoch habe ich das Studium abbrechen müssen.

Nun würde ich gerne wissen, ob man bei der Bundeswehr eine Ausbildung in Richtung FiSi machen kann und ob dies für mich mit dem Alter von 27 Jahren noch Sinn macht. Kann man bei der BW auch in Richtung Netzwerksicherheit was machen?

Viele Grüße

Darius

Ja, die bilden auch zum FiSi aus. Mußt du dich mal bei deinem lokalem Kreiswehrersatzamt (so oder so ähnlich heißt das :rolleyes: ) erkundigen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch vor 2 Jahren FiSi beim Bund machen. Bedingung ist aber das man sich für 12 Jahre (bzw. 8 Jahre) verpflichtet und in die Unteroffizierslaufbahn bzw. Offizierslaufbahn einsteigt.

Da du schon 27 Jahre bist wird es aber wahrscheinlich schlecht ausschauen da du erstmal deinen Grundwehrdienst leisten musst und so weiter und sofort. Das maximale Alter ist glaube ich 24 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bundeswehr kannst du (glaube ich) vergessen. Als Offiziersbewerber darfst du das 25. Lebensjahr nicht vollendet haben. Das wird für eine Ausbildsplatz sicherlich nicht anders sein, eher noch geringer.

Mit 27 stehen deine Chancen schlecht noch einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Das ist leider so und ich weiss wovon ich rede. Ich habe mit 25 mein Studium niedergelegt und mich beworben. Teilweise bekommst sogar inder Rückantwort deiner Bewerbung dokumentiert, dass du in kein "junges dynamisches Team" passt und somit "nicht dem Profil entsprichst".

Versuch es aber trotzdem, auch wenn es sicherlich viel Kraft und Ausdauer verlangen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst schaue dich doch bei anderen Firmen oder Ausbildungsstätten um ;)

Beim Bund wirst sicherlich nicht fündig bzw. bist du viel zu alt... müsstest dich bis zum 36sten Lebensjahr verpflichten.. ist es das Wert?

DASA Airbus sucht noch welche.. (mein Bruder arbeitet da:cool: )

Bund würde ich dir net empfehlen... obwohl der Arbeitsplatz dort relativ sicher :schlaf: ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 27 stehen deine Chancen schlecht noch einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Das ist leider so und ich weiss wovon ich rede. Ich habe mit 25 mein Studium niedergelegt und mich beworben. Teilweise bekommst sogar inder Rückantwort deiner Bewerbung dokumentiert, dass du in kein "junges dynamisches Team" passt und somit "nicht dem Profil entsprichst".

Kenne ich. Hat aber nach einigen Bewerbungen dennoch geklappt. Ich war damals auch 27 und hab meine Ausbildung nun fast rum. Lustigerweise war ich Offizier der Bundeswehr und habe dort mein Studium geschmissen. Leider gabs damals nur Stellen in Koblenz (dort ist die Haupt IT der BW), außerdem kann man als Offizier keine Ausbildung machen. Da ist nur studieren angesagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...