Zum Inhalt springen

Gehaltsfrage die 12345te ;o)


DaSumpf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 26 Jahre alt und bin wohl in 2 Tagen ausgelernter Fachinformatiker (AE). Meine Ausbildung habe ich von 3 auf 2,5 Jahren verkürzt. Mein Betrieb ist im Bereich Automation und Schiffbau tätig und hat 17 Mitarbeiter (13 Developer + 4 Vertrieb etc.). Der Firmensitz ist in Erlangen (also mitten im sogenannten "Automation Valley").

Mein Einsatzbereich im Betrieb hat sich eigentlich fast nur auf's Programmieren beschränkt. Ich arbeite seit etwa 1,5 Jahren an einen recht grossen Projekt mit, das mittels C# bzw .NET realisiert wird. Es handelt sich hierbei um eine verteilte Anwendung, mit der die Statik von Rohrleitungshalterungen im Kraftwerksbau berechnet bzw. geprüft wird. Sonst sind immer mal wieder kleinere Sachen zwischendurch angefallen, meist irgendwas mit PHP und MySql, aber hin und wieder auch Ruby (geile Sprache !) und anderes.

Da der Betrieb ISO9000-zertifiziert ist, habe ich auch umfangreiches Wissen in Sachen Qualitätsmanagement/-sicherung erlangen können.

Ich habe während meiner Ausbildung noch ein Informatikstudium (Fernstudium) begonnen und bin jetzt im 2ten Semester. Da ich allerdings "nur" die Mittlere Reife habe, kann ich nicht regulär studieren, es handelt sich um ein sogenanntes Akademiestudium und kostet mich etwa 200 € im Semester. Bevor ich mit diesem Akademiestudium angefangen habe, habe ich noch ein Semester an Vorbereitung benötigt, um mir die - vor allem - mathematischen Grundkenntnisse anzueignen. Ich möchte das Studium auch weiterhin parallel zur Arbeit weiterführen.

Nun die obligatorische Frage : Was meint ihr kann ich verlangen .... ? Mein Chef hat mir 1800/Monat angeboten, von denen aber 150 als "zusatz" deklariert sind und somit - rein formell - nicht wirklich sicher sind. Was meint ihr ... ?

Danke schonmal :o)

ciao ciao DaSumpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, stimmt, hab ich vergessen.

40 Std/Woche .... immerhin Gleitzeit.

30 Urlaubstage

12 Monatsgehälter

Nach einem halben Jahr besteht Verhandlunsmöglichkeit (!) wegen Vermögenswirksamen Leistungen und Fahrtkostenübernahme (ich wohne in Nürnberg).

Kein Firmenhandy oder -laptop oder ähnliches.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.

Vielen Dank für eure Antworten :o)

ciao ciao DaSumpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann ich noch verhandeln ..... unterschrieben hab ich noch nicht.

Und ja, er kann die Studiengebühren absetzen.

Ich frag mich nur ob ich wirklich noch bisschen pokern will ...... weil letztenendes sitzt er ja definitiv am längeren Hebel. Von daher werd ich wohl annehmen müssen und mich nebenher ein wenig nach Alternativen umhören .......

Für weitere Meinungen bin ich nach wie vor äußerst dankbar !

ciao ciao DaSumpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann ich noch verhandeln ..... unterschrieben hab ich noch nicht.

Und ja, er kann die Studiengebühren absetzen.

Ich frag mich nur ob ich wirklich noch bisschen pokern will ...... weil letztenendes sitzt er ja definitiv am längeren Hebel. Von daher werd ich wohl annehmen müssen und mich nebenher ein wenig nach Alternativen umhören .......

Für weitere Meinungen bin ich nach wie vor äußerst dankbar !

ciao ciao DaSumpf

Stichwort Berufserfahrung, lass dich drauf ein, für ein Jahr und im laufe dessen bewirbst du dich bei anderen und wenn da was kommt wechelst du. Hast ja vermutlich eh 6 monate Probezeit oder ? 1800 ist wenig, sehr wenig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja vermutlich eh 6 monate Probezeit oder ? 1800 ist wenig, sehr wenig

Jupp, so ist es, 6 Monate Probezeit. Mir schmecken die 1800 auch nicht wirklich, aber ich werd wohl in den saueren Apfel beissen müssen :rolleyes:

Nach Alternativen such ich bereits, zwei Firmen freuen sich bereits auf den Eingang meiner Bewerbungsunterlagen ..... hoffentlich freuen die sich dann auch auf ein Vorstellungsgespräch ;)

ciao ciao DaSumpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Embedded-Bereich hab ich aktiv leider noch keine Erfahrungen .... ebenso wie mit Windows CE ... dementsprechend müsste ich mich erst mal in die Materie einarbeiten. Und das steigert meine Chancen bei 4plus nicht gerade ;)

Arbeitest Du eigentlich bei 4plus ?

ciao ciao DaSumpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup tu ich.. aber was heißt chancen.. lernen kann man alles :)

hatte auch keinerlei erfahrung oder ahnung von. ;)

aber is ja nicht das einzige, was bei uns so gemacht wird.. sei frech und schnapp dir gleich einen der geschäftsführer am telefon (zu empfehlen: hans) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...