Zum Inhalt springen

Will Homepage über FTP hochladen, geht nicht :-( !?


Empfohlene Beiträge

Hi,

hätte da mal 1-2 Fragen an die Homepagler von euch. Ich hab jetzt inzwischen eine Domain beantragt bei 1und1, da bin ich Kunde und bekomme eine .de umsonst. Die ist jetzt auch schon frei geschaltet.

Dann hab ich mir mal die Anleitung durchgelesen wie man diese Page dann hochstellen kann. Und zwar braucht man da ja ein Programm. Auf der 1und1 homepage hab ich dann den FTP Zugang eingerichtet (Benutzername, Passwort).

Dann hab ich mit Zilla (glaub ein mozilla FTP Programm !?) versucht meinen Homepageordner hoch zu laden. im Programm muss Benutzername, Passwort etc angeben und unter anderem den host wo ich es hinladen will. Und da hab ich den Namen meiner beantragten domain angegeben. Das stimmt soweit oder ?

er hat dann angezeigt das er 16 MB hochladen muss, nach der hälfte musste ich jedoch abbrechen, da es schon nachts halb 1 war *g*! Jetzt steht in meinem Control Center bei 1und1, das ich von meinen 100MB die ich Webspace hab 7MB verbraucht hab. Wie bekomme ich meinen Webspace wieder ganz leer ?

Auserdem will ich wenn die Seite oben ist noch nicht gleich das man Zugang hat, weiß jemand ob ich den Zugriff vorerst beschränken kann !? oder soll ich die Page erst offline machen und dann wenn sie komplett fertig ist hochladen ?(man ladet ja den Kompletten ordner mit allem drum und drann hoch nicht nur die Index ?). Das special an meiner Seite ist, das sie mit CMSimple+ gemacht wurde. Sie läuft also bei mir daheim mit PHPeasy (WAMP) und da kann ich sie auch gestalten. Hoff sowieso das 1und1 PHP überhaupt unterstützt, sonst hab ich nämlich ein grosses Problem *g* ! Müsste mich dann halt nach anderen Providern umsehen...

So, das war jetzt sehr viel Text mit doch ein paar Fragen mehr als 1-2 ;) ! Aber vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir das mal erklähren (ist meine erste Homepage). denn wie gesagt hab ich nicht so den Durchblick was das Hochladen etc angeht und wie das dann abläuft....

danke schonmal Euch ;)

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal die 7 MB entsprechen deinem halbfertigen Upload.Einfach nochmal per Ftp verbinden und den Ordner leermachen.

Zugriffsbsschränkung kannst du über HTAccess machen.

http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm

Mit welchem CMS du die erstellst ist nebensächlich.Wichtig ist das dein Hoster die verwendeten Sprachen beherrscht.PHP ist bei deinem sicherlich enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) lol

1. Wenn du PHP benutzt hast du ein Problem: 1und1

bei den alten Tarifen unterstützt 1und1 PHP nicht. Bei den neueren, teuren schon. Ich empfehle aber immer Schottenhost! Die unterstützen alles zu viel niedrigeren Preisen. Aber ruf mal bei 1und1 an und frag da mal nach.

2. Öffne den Internetexplorer, schreib in die Adresszeile deine ZugangsURL: z.B. ftp://www.meine-homepage.de , ein Fenster öffnet sich: dort gibst du Benutzernamen und Passwort ein, hier kannst du per Drag and Drop jetzt alles löschen und neu einfügen.

3. solange du keine Datei im root-Verzeichniss hast die index.html oder index.htm heist, wird diese Seite nicht automatisch angezeigt. Benenne deine Startdatei einfach um und gib die URL kommplett ein: z.b.:www.meine-homepage.de/index1.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, vielen Dank erstmal für die Antworten, werd ich heute Abend gleich mal testen. was meinst du mit neuen und alten Tarifen ? Ich hab erst vor 3-4 Monaten bei 1und1 den Tarif mit der Deutschland Flat gemacht, 2048er Anschluss, VoIP etc ...

ansonsten werd ich mir diese Schottenpage mal ansehen ;)

Um nochmal auf die Sache mit dem Zugriff zu sprechen zu kommen. links unten auf meiner Page ist ein Fenster (was nicht sichtbar ist). Wenn ich da drauf klicken frägt er ein Passwort ab und ich komme in de Admin modus, das heißt ich kann alles editieren. Nun will ich aber das die User die auf meine Page kommen nicht di möglichkeit haben auf diesen Admin Login Link zu klicken. Aber gut, werd mit diese Datei die du oben beschrieben hast mal näher anschauen ;).

Und hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn ich die Seite geuploadet hab dann ist die online oder ? also kann ich nicht einstellen das sie noch nicht zur Verfügung steht ?

Auserdem, was meinst du mit dem einwählen per FTP und dann den Webspace nochmal leer machen ? Einfach so wie du beschrieben hast mit dem FTP Link meine Seite anwählen und alles raus schmeißen was dort drauf ist oder ? und dann die fertige Homepage reinschieben !?

ich werds probieren und mich wieder melden *g*

Thx ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn ich die Seite geuploadet hab dann ist die online oder ? also kann ich nicht einstellen das sie noch nicht zur Verfügung steht ?

Thx ;)

wenn du sie geuploaded hast, ist sie Online, das ist soweit korrekt.

Allerdings ist es so, das wenn ich zB www.deineseite.de eingebe, die Browser immer automatisch die index.html / index.php suchen. du kannst also z.B. eine leere seite index.html nennen, und diese auch raufladen. deine wirkliche Startseite nennst du z.B. index_test.html. jeder der das nicht weiß, sieht somit die leere Seite (die leere index.html) und nur du kennst ja die echte, die index_test.html.

Du kannst also jetzt zum testen wie deine Seite aussieht die domain so eingeben: www.deineseite.de/index.html

die andere möglichkeit ist eine htaccess Datei einzubinden, dann muss man ein Passwort und ein Benutzername eingeben um die Seiten zu sehen.

Für Testzwecke wie deine Seite aussieht, ist allerdings das umbenennen der index.html meiner Meinung nach voll ausreichend und das einfachste.

eine individuelle index-seite (damit andere Besucher deinen admin-link nicht sehen) ist so ohne weiteres nicht machbar, da müsstest du dann schon mit htaccess arbeiten und hättest dann aber 2 verschiedene index-seiten.

ich hoffe das war nicht zu verwirrend, ein Linktipp hab ich noch für dich, wo du auch einiges zu htaccess und html Fragen allgemein findest:

http://de.selfhtml.org/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo kommt das? bei der htaccess oder allgemein bei der seite?

du musst die adresse komplett eingeben,

"www.meineseite.de/unterordner" reicht nicht wenn du die index umbenannt hast.

musst dann schon "www.meineseite.de/unterordner/index_test.html" aufrufen.

(natürlich nur wenn du sie index_test genannt hast, sonst eben deinen namen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will nicht .html, sonder meine index.php aufrufen ;)

hmmm ... vielleicht geht das wirklich nicht bei 1und1 mit dem PHP.. weiss es nicht

das heisst dann wohl ich muss komplett von vorne anfangen und alles auf html basis mit frontpage oder so nocmal machen :( ! weil wenn ich schon bei 1und1 die domain bezahlt bekomm dann nehm ich die auch.. habs ja jetzt eh schon eingerichtet..

www.chill-lounge.de

aber wie ihr seht geht da nichts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würd ich mal bei 1+1 nachfragen, vielleicht musst dus freischalten, vielleicht ist es aber bei deinen Preiskonditionen wirklich nicht möglich, das weiß ich nicht, bin nicht bei 1+1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab angerufen, müsste nochmal 6 EUR mehr zahlen wenn sie das frei schalten sollen ... ne danke !

naja.. werd jetzt mal schauen, entweder ich machs woanderst hin, oder ein Arbeitskollege hat heute morgen von nem recht guten html Programm gesprochen.

Auf jeden Fall danke an euch alle für die sehr hilfreichen Antworten :)

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du HTML Programmieren lernen willst, empfehle ich dir nicht mit diesen "click-click" Programmen zu arbeiten, sondern die Seite selbst zu erstellen.

6 Euro im Monat oder einmalig?

einmalig würde sich meiner Meinung nach schon lohnen, mit PHP hast du doch einige Möglichkeiten mehr, die man dann früher oder später meistens schon gerne ausreizen würde. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einmalig, dann würd ich das ohne mit der Wimper zu zucken machen. Aber das ist ein Paket und kostet jeden Monat 6 EUR.

Ich glaub dir gerne das man mit einem Programm nie so sauberen html Code verfassen kann wie wenn man ihn direkt in einen Editor schreibt. Aber ganz ehrlich, dazu fehlt mir die Zeit. Ich mach immoment eine Ausbildung als FISI und in der BS lerne ich gerade Java. Ich hab im Betrieb eigentlich recht viel mit Hardware zu tun, dennoch hab ich genügend Freiraum um mich auch mit Programmiersprachen zu beschäftigen. Ob ich jedoch die Zeit habe mir relativ schnell html an zu eignen bezweifle ich, denn um eine Homepage komplett selber zu erstellen bedarf es glaub ein wenig mehr als nur solides Grundwissen ;) ...

deswegen nutz ich lieber ein programm, und versuch dann den Code nach zu vollziehen, nach und nach lernt man so dann auch immer wieder was dazu ..

p.s hätt schon lieber die PHP Homepage verwendet, aber nunja ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo .. also ich bins nochmal ;)!

hab jetzt ne PAge mit nem relativ einfachen Baukasten von 1und1 gemacht, reicht für meine jetzigen Bedprfnisse erstmal aus, ich konnte mir eine .de Domain aussuchen und hab 100 MB Webspace zur Verfügung. Die seite ist soweit oben und funktioniert auch.

ABER .. es ist jetzt so das ich gerne ein kleines Fotoalbum machen würde, und ein Link bei dem ich .pdf dateien zum Download anbieten kann. Bei 1und1 ist es wohl so das ich 9 EUR zusätzlich zahlen müsste jeden monat um so ein blödes Fotoalbum zu bekommen. Jetzt hab ich mich schonmal umgehört und rausgefunden das man ja die Bilder auch ganz einfach in einem Ordner hochladen kann, das ging aber nicht weil ich dann auf den Ordner nicht zugreifen konnte. Also hab ich es mit so einem HTML Fotoalbum programm versucht (Jalbum heisst das) mit dem kann man anscheinend Galerien ganz einfach auf seinen Webspace laden und dann darauf zugreifen. Aber genau das ist mein Problem. Wenn ich das Zeug hochlade und darauf zugreifen will kommt entweder die Fehlermeldung das der Ordner nicht gefunden werden kann, oder das ich nur unzureichende Zugriffsrechte gegeben hab. Aber wo soll ich diese Rechte denn vergeben (ist da die htaccess gemeint ?) Ich habs bis jetzt immer so gemacht, datei mit der rechten maustaste angeklickt, und dann kann man Attributwerte ändern machen. Dort kann man einstellen wer schreiben, lesen, verändern etc darf.

hat aber auch nichts gebracht.

MEine Frage ist jetzt ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Es würde mir schon reichen wenn ich auf die ganz normalen Ordner die ich hochgeladen hab zugreifen könnte. Auf dieses Album könnte ich noch verzichten. Aber selbst das funktioniert ja nicht richtig..

hat mir jemand einen Tip ? ich wäre wirklich sehr sehr dankbar :)

Grüsse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um alles andere wieder auszuschließen: bist du dir ganz sicher das dein Foto-Album wirklich und ausschliesslich auf HTML basiert? ich kann mir das nämlich nicht so ganz vorstellen ehrlich gesagt.

Wenn es PHP-Code enthält, wird es nicht gehn denke ich. ich erinnere mich doch richtig das du bei deinem Paket kein php inbegriffen hast oder?

quark

/edit:

versuch mal auf eine Datei IN dem entsprechenden Ordner zuzugreifen. Z.Bsp: du hast einen Ordner "testordner" dadrin die datei bild.jpg dann versuche es mal so: "www.meineseite.de/testordner/bild.jpg" und schau ob das bild angezeigt wird.

Achte vor allem auf groß/kleinschreibung.

wenn das nich hilft, sag nochmal bescheid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mich nach einem HTML Album erkundigt, und das wurde mir empfohlen ? Bin ehrlich gesagt schon davon ausgegangen das es html basiert ist. Zumal es eine index.html ist !?

Und selbst wenn nicht, es müsste doch möglich sein das ich einen stink normalen ordner im Explorer in dem sich Bilder befinden hochladen kann um dann diesen auf meine Homepage zu verlinken oder ? Aber wenn ich das mach dann findet er den einfahch nicht ?

komisch Sache

edit:

Zitat

"versuch mal auf eine Datei IN dem entsprechenden Ordner zuzugreifen. Z.Bsp: du hast einen Ordner "testordner" dadrin die datei bild.jpg dann versuche es mal so: "www.meineseite.de/testordner/bild.jpg" und schau ob das bild angezeigt wird.

Achte vor allem auf groß/kleinschreibung.

wenn das nich hilft, sag nochmal bescheid "

"

probier ich nachher gleich mal aus wenn ich zuhause bin M) .. meld mich dann wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also style.css ist schonmal eine stylesheet-Datei, die "brauchst" du für das Design der Seite. (stylesheets ermöglichen es z.b. verschiedene Stilrichtungen der Seite zu verwenden, ohne gleich die ganze Seite neu zu programmieren)

hierzu hilft dir auch http://de.selfhtml.org/css/index.htm

kommst du in den order mit der homepage bzw in den log-ordner denn rein? wenn da auch die "permission" Fehlermeldung kommt, was steht da genau? und hast du die "permissions" schon mal geändert?

versuche mal um ganz sicher zu gehen einen neuen ordner an zu legen, eine irgendwas.html Datei reinzulegen (vielleicht eine mit irgendeinem Text oder sowas drin damit man auch was sieht) und dann auf den ordner und auf die irgendwas.html alle "permissions" zu erlauben. also vollzugriff für alle.

Danach aber wieder wegnehmen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich gemacht, kommt aber immer noch diese Meldung

error 404: Datei nicht gefunden!

Das angegebene Dokument konnte auf diesem Server leider nicht gefunden werden.

ich kann mich aber drann erinnern das ich das bevor ich die Homepage bei 1und1 gebastelt hab auch schon versucht hab und da ging es noch.. muss ich das vielleicht alles in den Homepageordner machen oder so ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

error 404: Datei nicht gefunden!

Das angegebene Dokument konnte auf diesem Server leider nicht gefunden werden.

muss ich das vielleicht alles in den Homepageordner machen oder so ?

Nicht direkt, vielmehr musst du die Weiterleitung, die der Homepagebaukasten automatisch beim Publizieren gesetzt hat, wieder rückgängig machen. Dann klappts auch wieder.

Auf http://faq.1und1.de/hosting/domains/verwaltung/1.html ist zwar beschrieben, wie man eine Weiterleitung einrichtet, aber auch ersichtlich, wie man sie wieder entfernt bzw. ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...