Zum Inhalt springen

Welche Möglichkeiten gibt es...?


freakmaster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Habe z.Z. Bewerbungen als FI/SI, FI/AE und IT-Systemelektroniker laufen.

Ich hoffe zwar das ich bei einer Bewerbung wenigstens Erfolg habe und ne Ausbildungsstelle bekomme aber wenn nicht... was dann???

Hab nen mittelmäßigen Realschulabschluss... gibt es da irgendwelche Möglichkeiten mich weiterzubilden (z.B. Schule im IT Bereich oder sowas)

Wie gesagt hab nen Realschulabschluss (Sekundarabschluss I). Oder welche Möglichkeiten gibt es noch... Sollte auf jedenfall was im IT Bereich sein. Wenn ihr da was kennt könnt ihrs ja posten. Komme übrigens aus Koblenz (RLP)

Viele Grüße

Freakmaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn du GARNIX findest - berufsfachschule informatik. Dann haste auch nen (nutzlosen) berufsabschluß - aber du kannst mit 2 Wochenenstunden mehr deine FH Reife erlangen oder zumindest den erweiterten sek 1. Einige Firmen sehen das als "Einstellungskriterium".

GRuß,

daniel

Da bin ich noch garnicht drauf gekommen...!!!

Super danke für den Vorschlag. Werd mich jetzt für die HBF Fachrichtung Informatiker Anmelden. Wenn ich die dann hab bin ich Staatlich geprüften Assistenten für Informatik und kann, wie du schon sagst mit 2 Wochenstunden mehr FH Reife erlangen.

SPITZEN TIPP!!!

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin nach der Realschule (Abschluss: ~3,6) auf die Berufsschule und mache da derzeit einen Bildungsgang zum Informationstechnischen Assistenten. Das jetzige Zeugnis war bei mir im Durchschnitt 2,4. Wir haben Fächer wie Programmierung, Datenbanken, Elektrotechnik, Betriebssysteme/Netzwerktechnik, Automatisierungstechnik und nebenbei auch die normalen Fächer wie Deutsch, Englisch, Mathematik und noch Wirtschaft, Politik etc.

Kurzeitig haben wir auch noch folgende Fächer gehabt:

- Robotertechnik (inkl. V+ Programmierung)

- SPS-Programmierung

Nebenbei wird bei uns noch CCNA (Cisco) unterrichtet auf freiwilliger Basis und die Klassen unter uns haben nun auch MCSA (Microsoft) dabei.

Sehr umfassend der Bereich. Meiner Meinung nach ist dieser Bildungsgang (Abschluss: Fachabi + Ausbildung als ITA) sehr gut, wobei man leider lediglich 12 Wochen Praktikum hat und sonst nur in der Schule sitzt. Aber bei uns gibt es genug Labors (Labore!?) für Elektrotechnik, Robotertechnik, Cisco, Fachpraxis etc. wo man ebenfalls gut was lernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...