Zum Inhalt springen

Qulität der Ausbildung


DogKult

Empfohlene Beiträge

Also ich habe mir bei heise einen Artikel durchgelesen über die Qulität der Asubildung ect. Da wurde u.a. erwähnt das Ausbildungen in Grossbetrieben besser sein als in kleinen....

Ich würde gern einmal wiessen wie ihr das seht und was ihr vom dualen System haltet.

Also ich muss sagen das meine Betriebliche Ausbildung(4Mann betrieb) abolut genial ist. Ich habe jetzt in nichtmal 2Jahren wirklich viel gerlernt. Vorallem sehr vielseitig und mein Ausbilder ist immer da wenn ich eine frage habe und nimmt sich auch die Zeit für mich. Auch Praktisch mache ich viel was natürlich mehr bringt als wenn man nur daneben steht. Das aklte wasser ist also meist wirklich besser!

Zur Schule kann man eigentlich nur sagen, das der Austausch unter gleichgesinnten mehr bringt als der Unterricht.

Der Lehrstoff denn man lernt ist entweder wirklich absolut weltfremd, dennn es ist zwar gut maschinenprache zu kennen oder etwas programmieren zu können, aber ich dneke nicht 1Jahr lang. Grundkenntnisse sind wirklich fehlanzeige. Vorallem sidn die Lehrer bei praktischen aufgaben wie Routerkonfiguration selber nicht in der lage zu helfen. das muss man dann halt selber machen :P wiel der Lehrer da steht mit einer lösung die mal ein anderer Schüler gemacht hat uns selbst nicht weiss wie und was. Nich sind vielen fachbegriffe bekannt was eigentlich sehr traurig ist.

Bei uns sieht es so aus -> Berufschule = CS zocken oder irgend ein anderes netzwerkgame 2 wochen lang dann zwischen durch arbeit schrieben über unwichtigen kram den man a) sowieso kann oder B) nicht wirklich braucht.

Am besten fand ich bisher: WINS server braucht man in der heutigen Zeit garnichtmehr! --> Naja wenn man von Domain nicht soviel weiss oder exchange weil normaler DNS kann nicht spezifisch sagen wenn die anfrage an das dann das ect.

Vorher hab ich eine andere Ausbildung bei einem Grossbetrieb gemacht und die war der letzte mist! musste mir alles selbstbeibringen :(

btw: sorry 4 fehler bin schnell tipper und ist dunkel hier :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw: sorry 4 fehler bin schnell tipper und ist dunkel hier :D

Vier? Ich zähle weit über 10... ;)

Zum Thema: Es nützt Dir gar nichts, wenn Dir ein Lehrer die Konfiguration eines Routers vorführt, das Ding ist in ein paar Jahren eh der Schnee von gestern. Meiner Ansicht nach hast Du von Grundlagen (und dazu gehört meiner Ansicht nach auch Programmieren und ein wenig Assembler) längerfristig gesehen deutlich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hab fast 1Jahr assembler gemacht @schule. fand das schon etwas übertrieben.....

es reicht wenn man Grundlagen kann, denn Parktisch werd ich das wohl eher weniger brauchen :P

zum Router:

naja es geht ja nicht, das ein Lehrer einem eine Aufgabe gibt von der er selber keine Ahnung hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich nur zu gute... was einem manchmal fuer Lehrer vorgesetzt werden ist wirklich mehr als duerftig.

Da kriegt man zum Beispiel einen Aufpasser in der Programmierklausur, der null Ahnung hat. Kurz nachdem der Lehrer rausging und dieser Typ dann da war, hatte ich einen schweren Compilerfehler, der voellig unverstaendlich war (und hat sich auch herausgestellt, dass der Fehler am IDE lag), und der Lehrer konnte mir nicht helfen. Aber durch diesen Fehler konnte ich nicht weitermachen, und war fuer ueber 30 Minuten voellig aufgeschmissen. Kurz vor Schluss kam dann wieder unser Lehrer rein, und hat mir mit dem Teil geholfen.... sowas ist voellig inakzeptabel.

Dann die Englischlehrerin, die deutlich schlechter Englisch spricht als ich, und staendig grammatikalische und vokabulare Fehler von sich gibt. Dann zusaetzlich meint sie uns was von Themen beibringen zu wollen, die sie auch nicht versteht, und auch noch falsch wiedergibt (von wegen Was braucht man fuer ein Netzwerk? Antwort: Zwei PCs (je mit NIC) und ein Netzwerkkabel; Fehler, da ich Router, und Switch vergessen habe. Schweinerei sowas).

Man kann keine ordentliche Ausbildung haben wenn man voellig inkompetente Lehrer bekommt, und ich finde es eine wirkliche Zumutung, dass sowas uns auch noch bewertet (und auch noch falsch und voellig unfair).

Naja.... und zum Thema Ausbildung in Kleinbetrieben. Ich sitz hier in einer 2-Mann Firma, sprich Chef und Ich :) . Und ich hab eine tolle Ausbildung, hab viele Freiheiten, und kann lernen was ich will (ist mir persoenlich eh lieber, als immer eingewiesen zu werden, jeder hat da ja seine eigenen Methoden).

Trotzdem werde ich an Probleme herangefuehrt und gelenkt. Und ich lerne wesentlich mehr, und habe mehr Verantwortung als so manch einer aus unserer Klasse, die den ganzen Tag in irgend einem Amt vor sich hin duempeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der BS ist das ein wenig anders. Der eine SW-Pauker ist gut drauf und kann fast immer helfen. Er erklärt ganz gut und man kann ihm im Unterricht leicht folgen. Der Andere hingegen entspricht dem, was die anderen schon so erzählt haben. Der klatscht und ein stapel Blätter über MFC hin(alles aus einem Buch kopiert, was ich zufällig zu hause hab) und sagt nur "macht mal". den ganzen Block über kommt kein wort mehr von ihm und wenn mal einer ne frage dazu hat, kann er fast nie helfen. meist kommt nur "da kann ich ihnen auch nicht helfen. am besten einen älteren stand laden und dann nochmal machen"...... SUPER!!!!

die restlichen lehrer sind gut drauf. hin und wieder kommen von ein paar schülern ein paar behauptungen, wo der lehrer dann auch nicht 100%-ig bescheid weiß, aber die schreiben sich dass dann auf und kontrollieren dass dann. wir haben bei uns ein paar cracks, die dem lehrer immer wiederworte geben müssen. manchmal haben die sogar recht. die lehrer lernen auch immer weiter! ;)

aber dass sind dann meist fragen/behauptungen, die sehr technisch sind und für den unterricht nicht ganz so relevant sind.

Im Betrieb isses auch super. sind ein mittelständiger betrieb mit 55 mitarbeitern. ich hüpf immer von abteilung zu abteilung und lern alles mögliche kennen. mommentan bin ich in der entwicklung und helf fleißig mit. wenn ich aufgrund des unterrichts in eine bestimmte abteilung möchte um den stoff aus der schule zu festigen, sag ich meinem ausbilder bescheid und der klärt dass dann alles ab. ich kann also ein wenig mitentscheiden, was ich gerade lernen möchte. ich kann auch jederzeit fragen bei den mitarbeitern und abteilungsleitern stellen und die nehmen sich dann auch die zeit für mich mir alles von grund auf zu erklären.

meine ausbildung macht ein riesen spaß und ich kann über die qualität nicht aussetzen. man bedenke noch, dass ich der erste azubi in dem betrieb bin. ist also für alle neuland und ich muss sagen, dass die das alle gut managen.

Gruß

Scotty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...