Zum Inhalt springen

Cluster defekt


Kürsad

Empfohlene Beiträge

Wo genau bekommst du die Fehlermeldung? Schau mal im Eventlog unter System nach was dort zu sehen ist. Sollten auch dort Fehlerhafte Sektoren oder Cluster angezeigt werden würde ich auch vorschlagen ein checkdisk (Start -> ausführen -> cmd -> "chkdsk c: /r") laufen zu lassen eventuell können dort fehlerhafte Sektoren/Cluster gefunden werden.

/Tante Edith hat noch einen Buchstaben hinzugefügt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal wie es dazu gekommen ist.

Ich wollte ganz normal den Rechner startren. Doch beim Bootvorgang blieb der Rechner stehen, ohne dass eine Fehlermeldung kam. Ich wiederholte diesen Vorgang mehrmals, doch es passierte nichts. Deshalb wollte ich das Image das ich mal mit Drive Image die Diskettenversion erstellt hatte zurück spielen. Doch gegen Ende kam eine Fehlermeldung: Cluster defekt.

Ich musste meinen Rechner formatieren. 3 Tage konnte ich ohne Probleme arbeiten doch dann kam das gleiche Problem wieder.

Könntet iht mir bitte helfen.

PS: ICH hatte vorher einen DVD-Brenner und Diskettenlaufwerk eingebaut. Die Geräte funltionieren aber.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zitiere mich mal selbst:

das ist die Option hier wird dir angezeigt ob du wirklich fehlerhafte sektoren auf deiner platte hast oder nich. ansonsten wie gesagt mal das ereignisprotoll checken ob dort fehlermeldung zu sehen sind.

PS: ICH hatte vorher einen DVD-Brenner und Diskettenlaufwerk eingebaut. Die Geräte funltionieren aber.

Evtl. ist der Brenner falsch gejumpert? Werden die Laufwerke beim booten überhaupt erkannt? Bis wo bootet er überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, dass es an deinem Floppy oder DVD Laufwerk liegt. Klingt eher, als ob Sektoren auf deiner Platte kaputt sind.

Lass einfach mal ein Diagnosetool wie checkdisk laufen. Das wird dir sicher die fehlerhaften Sektoren anzeigen (von cd booten, also knoppix, oder bartpe). Ich weiß allerdings nicht, ob diese Tools die Sektoren auch dauerhaft deaktivieren können. Ansonsten gibt es auch teilweise von den Festplattenherstellern recht interessante Diagnosetools, die dir dann die Fehlerhaften Sektoren auch deaktivieren, so dass du mit der Platte weiter arbeiten kannst. Also einfach ma gucken, was du für ne Platte hast und beim Hersteller nach soetwas suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so. AFAIK überprüft Scandisk die Platte nicht genau, sondern primär die dateizuorndung im Dateisystem, oder?

Mit andern Worten: Dieser RAM Test beim Booten eines PC's ist auch nicht so genau, wie ein RAM Test, der jeden Speicherbereich auf dem RAM mit sonstwieviel möglichen Werten beschreibt (kann dann schon mal paar Stunden / Tag und nicht nur Sekunden dauern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...