Zum Inhalt springen

Widermal hilfe bei Berufswahl


Probi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin 24 Jahre und habe 4 semester Medieninformatik studiert(auch alles bestanden). Ich habe aber festgestellt, dass Theorie und Vorgehensweise an einer Uni(und somit auch später) an bestimmt Sachverhalte nicht übereinstimmen mit dem was ich mir Vorstelle. Nun habe ich mir überlegt vlt. einen Beruf in diesem Gebiet zu suchen ohne vorheriges Studium.

Und genau darin liegt mein Problem. Ich weis absolut nicht was es für "anerkannte" und somit auch erlernbare Berufe gibt. Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut, aber lese immer nur etwas über "Fachinformatiker/systemintegration". Könnte mir jemand vlt. einen kurzen Überblick verschaffen,ein paar links geben oder sagen was mir vlt. liegen könnte. Meine Stärken liegen im Breicht Algorythmik, Kroptografie und Automaten. (Selbsverständlich kenne ich mich auch mit rudimentären Dingen aus, die man so im Grundstudium eines Informatikers kennen lernt). Nun mein Problem: ich bin schon 24 und bin mir nicht sicher ob ich überhaupt noch berücksichtigung finde(auch wegen des "hopper" Verhaltens).

mfg Probi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist mit 24 noch nicht zu alt, um eine betriebliche Ausbildung zu beginnen. Den Kurswechsel zu begründen sollte Dir auch nicht sonderlich schwer fallen. Dennoch solltest Du Dir den Richtungswechsel genauestens überlegen. Mit 4 Semestern, alles bestanden, bist Du doch mit dem Grundstudium durch, oder? Das große Aussieben hat bereits stattgefunden (ich war einer der Ausgesiebten in Medieninformatik an der TUDD '02) und den schwersten Teil hast Du schon hinter Dir. Wenn Du die Praxis vermisst, kannst Du Dir parallel zu Deinem Hauptstudium eine Stelle als Werkstudent suchen. Eventuell bleibt dann das Studium auf der Strecke, aber das würde Dich vermutlich nicht stören.

Soll es trotz allem eine betriebliche Ausbildung sein, ist der Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung wohl das, was dir liegen würde. Beschreibungen des Berufsbildes lassen sich mit Google finden. Mit den von Dir eingebrachten Vorkenntnissen sollte die Ausbildungszeit 2 Jahre betragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Probi

Zur Untermalung und Bestätigung des Textes von emerge:

Wir haben früher bewusst Studienabbrecher als Azubis gewählt, da die nach der Ausbildung meist nicht mehr nochmal studieren wollten. Ich bin selber so ein "Talent" und habe meine Ausbildung mit 25 begonnen ;)

Fazit: Mach einfach, klappt sicher!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch studiert bevor ich FIAE geworden bin...und ich hab die Lehre eigentlich nur gemacht um wenigestens einen Abschluß in der Tasche zu haben.

Ohne Not das Studium aufzugeben solltest du nicht machen, das bereust du später sicher.

Wenn du nach deinem (hoffentlich erfolgreichen) Abschluß an der Uni in die freie Wirtschaft gehst, wirst du genug Gelegenheit haben, deine praktischen Fähigkeiten zu beweisen.

Mein Rat also: Mach es fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich grueni nur anschließen: Wenn das Studium läuft, machs weiter.

*Jedes* Informatik Studium an einer Uni strotzt in den ersten 4-6 Semestern vor Theorie und Praxisferne. Wenn du ein zweiteiliges Studium (Bachelor+Master) machst bzw. das Diplomstudium würde ich wirklich noch den Master anhängen bzw das Diplom-Studium fertig machen. dann bist du mit 27,28 fertig. Wenn Dir fad ist, besuche doch ein paar (praxisbezogene) Spezial-LVAs aus späteren Semestern zusätzlich, damit du mal einen Überblick bekommst, was später kommen könnte. Vorallem in den letzen 2 Jahren vor dem Diplom gibt es zuhauf Möglichkeiten für praxisnahes Arbeiten und Industriekontakte (über kleine Spezial-LVAs, HiWi an einem Insti, Ferienjob, Nebenjob ... ). Ideal für den zukünftigen Jobeinstieg. Gegebenenfalls wird für dich sogar ein extra Arbeitsplatz geschaffen, wenn du gut bist. Oder du machst dich selbständig (während dem Studium bekommt man so einige Ideen, die man dann verwerten könnte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...