Zum Inhalt springen

Private-Chat für eine Dating Webseite - Hilfe bitte!


Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

ich habe folgendes Problem:

Ich muss in eine Dating-Community einen Private-Chat integrieren.

Das ganze soll so funktionieren, dass "User A" im Benutzerprofil von "User B" über einen Link einen Private-Chat mit "User B" starten kann.

Eigentlich nix anderes, als in normalen Chats die Funktion "Private Message senden". Also ein Privat-Chat für zwei Personen im Prinzip. Ich habe jetzt Stunden nach einer Software gesucht, jedoch nichts (wirklich gar nix) gefunden.

Die Chats die ich gefunden habe, waren immer komplette Chat-Systeme mit Räumen, Benutzerprofilen u.s.w. - ich brauche aber nur die "Private Chat"-Funktion.

Der Chat kann ruhig sehr minimal sein (vielleicht ein paar smileys). Welches System (Java, Flash u.s.w) ist ist mir eigentlich egal, muss nur auf einem Webserver laufen.

Jedoch muss bedacht werden, dass vielleicht einige Hundert Leute gleizeitig einen privaten Chat mit jemand anderem führen wollen.

Einfachste Frage zuerst:

Hat jemand Erfahrung mit sowas oder kennt jemand einen Anbieter für solche Software (muss nicht kostenlos sein!)???

Nächste Frage danach:

Ist es nicht möglich, sowas mit Hilfe einer Datenbank und PHP zu proggen?

Mein Gedankengang:

Jede Chat-Session von zwei Personen bekommt eine eindeutige ID.

Ich erstelle eine MySQL-Datenbank und eine Tabelle in der die eingegebene Nachricht mit dem Schlüssel der ID, dem Benutzernamen (der den Text geschrieben hat) und einer Reihenfolge der Nachrichten abgelegt werden.

"User A" schreibt was in den Chat und das wird in die Tabelle gespeichert. Das Chatscript macht einen Refresh bei "User A" und bei bei "User B" und lädt alle Datensätze und gibt diese bei beiden aus.

Angenommen, da führen aber 800 Leute einen Private-Chat, dann sind das bereits 400-Chat-Sitzungen gleizeitig. Da werden dann schon ein paar hundert Abfragen gleichzeitig durchgeführt.

Das wird die Datenbank wohl nicht schaffen oder?

Mit Textdateien werde ich wohl anstatt einer Datenbank auch nicht weit kommen, wenn ich jeder Chat-Session eine eigene Textdatei erstelle?

Ich wäre wirklich für jede Hilfe, Links, Programme (auch kostenpflichtig) o.ä. dankbar!

Vielleicht weiß auch jemand, wie das in anderen Dating-Webseiten gemacht wird, die haben ja auch solche Funktionen.

Thx a lot

-Oneside-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI, nun mit PHP und MySQL ist es zwar technisch möglich, aber seeehr performance lastig!

Ich hab für meine Page auch nen Chat in PHP gemacht ... aber wie gesagt mit php ist das ned so der hit!

Für sowas sollte man entweder JAva oder Flash oder sowas hernehmen ... aber genau wie du hab ich einen Chat gebraucht für meinen eigene Community... der Chat sollte gehen ohne das man sich neu einloggen muss!

In PHP/ HTML/ Javascript ist das Problem, das der Client nicht mitbekommt wenn einen neue message da ist.

Darum muss man den Cient refreshen damits geht. Dieser holt sich beim refresh immer die neuesten messages!

Ich hab daher den Chat so aufgebeut!

4 IFRAMES auf der seite

1 Frame: Zeugt alle User an

2 Frame: ist das Chatfenster

3 Frame: ist das Eingabefenster mit der Form

4: Frame ist 0x0 Px groß und hat einen Metarefresh von 2 sekunden.

Sobald Frame 4 merkt das eine neuse message da ist, refresht dieser dann Frame 2.

Wie gesagt, das geht, ist aber

1. nicht realtime und daher etwas stockend

2. sehr Clientlastig

3. Stört im Internet Explorer das ständige klicken alle 2 Sekunden.

Aber es ist eine Möglichkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sowas mal in jsp geschrieben...

Ich habs so realsiert, dass serverseitig der http stream nicht geschlossen wird und in gewissen intervallen leerzeichen übertragen werden. wenn eine message dazukommt, wird diese auch gleich angezeigt.

hat recht gut funktioniert, allerdings für jsp wirst du schon fast einen eigenen server brauchen, denn tomcat oder ähnliche hosting angebote sind sehr teuer.

Ich denke in perl sollte sowas auch zu schreiben gehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit PHP habe ich mir schon gedacht...

Da aber immer nur zwei Leute gleichzeitig im Private-Chat sein können, passiert da auch nicht besonders viel in einer Sitzung. Problem ist aber, dass ja sehr viele Leute gleichzeitg einen Private-Chat führen können, was die Datenbank stark beanspruchen würde. Damit habe ich leider keine ausreichenden Erfahrungen. Ich würde den Chat mit Flash und PHP proggen, da wäre der Refresh kein Problem, nur wie sieht das mit einer MySQL-DB aus, wenn die mit vielen Chat-Sessions so beansprucht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur wie sieht das mit einer MySQL-DB aus, wenn die mit vielen Chat-Sessions so beansprucht wird?

du musst ja die konversation nicht in mysql ablegen, sondern nur die benutzerverwaltung (alle registrierungen der benutzer).

den rest wickelst du über einen pool bzw. dispatcher aus - also einen speicherbereich, der nachrichten annimmt, an den user weitergibt und wieder aus dem pool entfernt. das ganze über eine halboffene HTTP-verbindung, bei der einfach kein Connection: close mitgeschickt wird.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...