Zum Inhalt springen

Zwickmühle wegen 2 Jobs - rechtliche Lage


Kero

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab da so ein kleines "Problem". Ich bin zur Zeit Arbeitssuchend. Ich kann am Mittwoch bei einer Firma anfangen zu arbeiten hab allerdings nur die mündliche zusage aber auch schon einen Arbeitsbeginn gesagt bekommen also werd ich da dann wohl nen Vertrag bekommen. So nun mein eigentliches Problem ich war heute bei einem Vorstellungsgespräch bei einer anderen Firma wo ich eigentlich lieber hin würde. Nun sagen die mir aber erst am Mittwoch bescheid.

Wie schaut das nun aus wenn ich am Mittwoch bei der einen Firma schon arbeiten gehe, sich dann aber am Mittwoch auch heruasstellt, dass die andere Firma mich auch haben will komm ich dann bei der ersten Firma problemlos wieder raus oder gehe ich mit beginn der Arbeit einen Vertrag ein? Es wäre ja noch kein schriftlicher aber es gibt ja auch mündliche.

Ich kann natürlich der 1. Firma jetzt noch nicht absagen weil am schluss steh ich komplett ohne da.

Hoffe mir kann da wer helfen.

gruß Kero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bedürfen Arbeitsverträge nicht prinzipiell der Schriftform? oder war das nur bei der Ausbildung so?

edit: "Ein Arbeitsvertrag kann mündlich oder schriftlich abgeschlossen werden. Wird lediglich ein mündlicher Arbeitsvertrag geschlossen, ist der Arbeitgeber verpflichtet, spätestens einen Monat nach Beginn des Arbeitsverhältnisses dem Arbeitnehmer eine Niederschrift über die wesentlichen Vertragsbedingungen auszuhändigen." (IHK Lübeck)

Generell muss aber die Willenserklärung bewiesen werden. Sofern Du also nicht 100%ig zugesagt hast das du dort arbeiten willst, musst du die Stelle nicht antreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bedürfen Arbeitsverträge nicht prinzipiell der Schriftform?

Nein, nur bei befristeten Arbeitsverträgen ist die Schriftform gesetzlich vorgeschrieben (TzBfG).

oder war das nur bei der Ausbildung so?

Genau gesagt ist ein Ausbildungsvertrag kein Arbeitsvertrag, darum sind das zwei verschiedene Paar Schuhe. ;-)

Wird lediglich ein mündlicher Arbeitsvertrag geschlossen, ist der Arbeitgeber verpflichtet, spätestens einen Monat nach Beginn des Arbeitsverhältnisses dem Arbeitnehmer eine Niederschrift über die wesentlichen Vertragsbedingungen auszuhändigen." (IHK Lübeck)

Korrekte gesetzliche Quelle ist § 2 Nachweisgesetz.

Sofern Du also nicht 100%ig zugesagt hast das du dort arbeiten willst, musst du die Stelle nicht antreten.

Darum geht es hier aber gar nicht. Kero soll/kann am Mittwoch eine Stelle antreten, bekommt für die andere mögliche Stelle aber erst am Mittwoch bescheid, ob er sie bekommt.

@Kero

Trittst Du die Stelle am Mittwoch an und hast noch keinen Vertrag, gilt für Dich die Probezeit und deren Kündigungsfrist nach BGB, solange nichts anderes schriftlich vereinbart ist. Die Kündigungsfrist beträgt dann zwei Wochen (vorausgesetzt, es gilt in dem Betrieb kein Tarifvertrag, der etwas anderes regelt).

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beträgt die Kündigungsfrist dann trotzt Probezeit 2 Wochen?

gruß Kero

Magst du dich bitte mal auf einen Account einigen? Verwirrt nur beim Lesen, wenn du mit dir selber diskutierst. Danke.

http://bundesrecht.juris.de/bgb/BJNR001950896BJNE063806377.html

In der maximal 6monatigen Probezeit hast du eine Kündigungsfrist von 2 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magst du dich bitte mal auf einen Account einigen? Verwirrt nur beim Lesen, wenn du mit dir selber diskutierst. Danke.

Sorry kommt nicht mehr vor der andere Account (Mafe) ist von nem Kumpel aber mein Browser bekommt es net gebacken ihn richtig abzumelden :floet:

http://bundesrecht.juris.de/bgb/BJNR001950896BJNE063806377.html

In der maximal 6monatigen Probezeit hast du eine Kündigungsfrist von 2 Wochen.

Danke. hm das wird dann aber richtig knapp weil ich bei der Firma wo ich heute war am 01.03 anfangen müsste...

gruß Kero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. hm das wird dann aber richtig knapp weil ich bei der Firma wo ich heute war am 01.03 anfangen müsste...

Es gibt dann immernoch die Möglichkeit den Vertrag "in beiderseitigem Einvernehmen" sofort zu lösen oder mit dem neuen AG einen um ein paar Tage verzögerten Beginn zu vereinbaren. Darum solltest Du Dir nicht zu viele Sorgen machen. ;-)

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder frag doch einfach bei der Firma an und frag nach, ob die dir die Mitteilung nicht einen Tag früher machen könnten. Schildere die Situation und erkläre denen, dass du ungerne dem anderen Hoffnung machst um den dann eiskalt sitzen zu lassen. Kann dir höchstens Pluspunkte aber keine Minuspunkte geben und vielleicht ist das Problem damit gelöst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder frag doch einfach bei der Firma an und frag nach, ob die dir die Mitteilung nicht einen Tag früher machen könnten. Schildere die Situation und erkläre denen, dass du ungerne dem anderen Hoffnung machst um den dann eiskalt sitzen zu lassen. Kann dir höchstens Pluspunkte aber keine Minuspunkte geben und vielleicht ist das Problem damit gelöst ;)

Das ist leider der frühst mögliche Termin hab denen mein Problem schon geschildert.... :(

@Bimei das mit dem Arbeitsbeginn um paar Tage zu verschieben würde nicht gehen, da ich am 01.03 dann gleich zu nem 4 wöchigen Crashkurs müsste und den kann man nicht verschieben.

Naja erstmal abwarten ob die mir morgen überhaupt zusagen.

gruß Kero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...