Zum Inhalt springen

freeware firewall? welche taugt was?


stigi

Empfohlene Beiträge

OMG .... Ja schön, dann is mein PC vllt ne Spamschleuder und DDoS Mitglied ohne das ich es weiß ... ich spür keine Leistungseinbußen und du wirst doch wohl n Spamfilter haben!? man man man...

Also wie gesagt, die ZA Firewall bietet dir ne relativ gute Programmsteuerung und taugt imo voll und ganz, wenn du ja zusätzlich noch nen Anti-Viren-Scanner hast und ggf. noch Ad-Aware verwendest.

Mehr brauchst für daheim echt nicht.

Falls doch mal irgendwas wiederliches drauf kommen sollte was nich mehr weg will, wichtige Daten sichern und formatieren neuinstallieren fertig.

Ich hab mir mein ZA nichtmal groß eingerichtet, es kommt halt immer wieder mal "Programm Warcraft.exe" will auf das Internet zugreifen balh" -> Ja ok und merken

"Porgramm Prons4All.exe will auf das Internet zugreifen blah" -> Nein Blocken speichern Virenscann udn AdAware starten -> Gefunden -> Entfernt -> Glücklich

*JetztAuchNenKaffeeHolt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben Adaware und SpyBotSD schau Dir auch mal die ct-Ausgabe 23/05 an.

Dort ist ausfuehrlich beschrieben wie Du Programme ans Laufen bekommst, die standardmaessig Adminberechtigungen benoetigen. Dort vorgestellte Tools sind das ct-Batchskript Machmichadmin sowie die SysInternals-Tools FileMon und RegMon.

Empfehlenswert fuer eine schnelle Systemdiagnose ist auch HiJackThis (Link siehe Linkliste Securityforum).

Die kostenlosen Personal Firewalls von Kerio und SyGate werden nicht mehr weiterentwickelt, der Support fuer diese Produkte wurde bereits eingestellt.

Bei einem XP-System reicht - vorausgesetzt es geht nur um die Kontrolle der eingehenden Verbindungen - die im SP2 enthaltene Firewall aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben AntiVir gibts als kostenlosen Virenscanner den AVG free.

Vorteile: Bessere Erkennungsrate als AntiVir und kann im Gegensatz zu AntiVir Emails auch waehrend der Uebertragung via POP3/SMTP scannen.

Die Nachteile des AVG free sind:

automatische Updates nur 1x pro Tag, nur in englischer Sprache.

Am 17.02.06 gibts den ganzen Tag - den normalerweise nicht kostenfreien - Bitdefender 8 Standard als kostenlosen Download inkl. Updateunterstuetzung fuer ein Jahr.

[1] http://www.grisoft.de/doc/289/lng/de/tpl/tpl01

[2] http://www.heise.de/security/news/meldung/69716

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG .... Ja schön, dann is mein PC vllt ne Spamschleuder und DDoS Mitglied ohne das ich es weiß ... ich spür keine Leistungseinbußen und du wirst doch wohl n Spamfilter haben!? man man man...

Einen Spamfilter, den ich ohne deine Spamschleuder nicht bräuchte... wie war das? Der Computer bietet uns Lösungen für Probleme, die wir ohne Computer gar nicht hätten. :rolleyes:

Über die Philosophier "Hauptsache mir geht es gut, der Rest is ja egal" könnte man auch diskutieren.. .aber das ganze war ja eh mehr oder weniger OT, wollte nur ein paar von Chief gewünschte Begründungen liefern. Deswegen sag ich auch schon gar nix mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...