Zum Inhalt springen

AOL und Umstieg auf WLAN mit neuer Hardware?


Nightflyer2000

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

bitte sagt mir einmal kurz eure Meinungen zu folgendem Thema:

Vorhandener AOL-DSL-Zugang wird mit einer FritzBox (ohne WLAN-Funktion) und einem einzelnen Rechner mit USB-Verbindung zur FritzBox genutzt.

Es soll jetzt mit einem zweiten Computer (Notebook) auf WLAN umgestellt werden.

Daher muss ja ein WLAN-Router her.

Schlagt ihr einen WLAN-Router mit DSL-Modem vor, damit die FritzBox wegfällt und nicht noch ein Gerät rum steht oder eher ein Router, der hinter die FritzBox gesteckt wird und der die FritzBox als Modem nutzt?

Und wie sieht es mit AOL und WLAN-Routern aus?

Ich persönlich mag kein AOL, da die Software jahrelang doch sehr steif war und viele AOL-eigene Standard alles verkompliziert hatten.

Wie ist es jetzt mit AOL?

Lassen sich die AOL-Zugangdaten auch auf einem WLAN-Router mit internem DSL-Moden eingeben, damit der sich einloggt und nicht die AOL-Software benötigt wird?

Danke schon mal an alle und noch einen schönen Abend!

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die AOL Software wird für DSL sowieso schon seit einiger Zeit nicht mehr benötigt. Zugangsdaten im Router eintragen ist also kein Problem. Also ich würde an deiner Stelle einen WLAN Router mit Modem kaufen und die FritzBox bei ebay verticken. Damit kommst du sicher am günstigsten weg.

Wegen AOL Zugangsdaten beim Router kannst du ja mal etwas googlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grandmasta,

danke für Deine Antwort!

Ich tendiere auch zu einem einzelnen Gerät und nicht DSL-Modem und zusätzlicher Router.

Mich würden noch andere Meinungen dazu interessieren.

Hat jemand eine Empfehlung eines WLAN-DSL-Routers mit internem Modem?

Eventuell den Netgear DG834GBGR? Der ist relativ günstig.

Noch was interessantes...

Wie ist es denn, wenn man mit USB an nem DSL-Modem hängt und sich mit einer Software einloggt und gleichzeitig ein am Modem hängender WLAN-Router versucht, online zu kommen?

Also wenn, dann in jedem Fall für Fest-PC eine Netzwerk-Karte...

Danke schon mal.

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt? Du willst dich direkt über das Modem einwählen und gleichzeitig soll sich der WLAN Router einwählen? Was für einen Sinn macht denn das?

Wenn ein PC direkt beim WLAN Router steht, verbinde den über Kabel.

Der Netgear DG834GBGR kann halt nur WEP Verschlüsselung, was natürlich nicht so gut ist. Also ich habe den Linksys WRT54GS und bin damit sehr zufrieden. Kostet natürlich aber auch ein wenig mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So macht es natürlich keinen Sinn, da stimme ich Dir zu, allerdings ist der PC ohne Netzwerkkarte und hängt mit USB an der FritzBox (DSL-Modem).

Und der Router sorgt nur dafür, dass ein Notebook per WLAN online gehen kann, und dann muss sich ja der WLAN-Router, der am DSL-Modem hängt, auch irgendwie einloggen, oder? :-)

Hmm, also laut

http://www.netgear.de/Produkte/Router/ModemGatewayRouter/DG834GB/datenblatt.html

kann der Netgear auch WPA-PSK.

Danke schon mal!

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kauf dir doch einfach 'ne Netzwerkarte für den PC kostet auch fast nix mehr.

Ok, wenn das auf der Netgearseite steht, wirds wohl stimmen. Habe eben nur bei K&M geguckt und da stand nur WEP.

Ob der Router nun gut oder schlecht ist, kann ich dir nicht sagen. Ich habe zwar schon recht viele WLANs bei Kunden eingerichtet, aber bei den ganzen Modellen blick ich selber nicht mehr durch. Das Einzige was halt sein könnte, ist das der Router mit vielen gleichzeitigen Verbindungen nicht klar kommt (filesharing). Dazu kannst du ja noch mal ein wenig googlen und ansonsten kauf ihn dir einfach. Kannst ihn ja immer noch wieder umtauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...