Zum Inhalt springen

Fachabitur machen / suche Fachoberschule / auch Rheinland-Pfalz


ands

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Worauf muss ich bei der Wahl einer Fachoberschule, um mein Fachabi zu machen, achten?

Will danach Informatik studieren.

Grüße

Na ja jenachdem ob du Schwerpunkt wirtschaft oder technik im Studium machen willst solltest du das auch beim Abi so machen, das steigert deine Aufnahmechancen und das bestehen des Vordiploms.

Allerdings ist Technik meist schwerer als Wirtschaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Städtische können sich aber meistens aussuchen, wen sie nehmen - staatliche müssen jeden nehmen. In Nürnberg gibt es auch eine städische und eine staatliche. Daher fallen eben in der staatlichen mehr druch, weil die alle anderen nehmen müssen :beagolisc

Sind halt auch unterschiedlich finanziert - aber die PC Austattung war damals in der staatlichen trotzdem der hammer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mein Fachabitur an der Höheren Berufsfachschule für Datenverarbeitung in Alzey Rheinland-Pfalz gemacht. War eher wirtschaftlich angehaucht. Hatte Fächer wie BWL usw..

Darauf achten ist schwierig, da man an Informationstagen, nie die Lehrer richtig kennen lernt. In Alzey würde ich nicht wieder auf die Schule gehen, wenn z.B. ein Lehrer (Herr Stepholt oder so ähnlich) den Mathekurs macht, da er 1. nie eine padagögische Ausbildung genossen hat und 2. selbst in dem ziemlich harten fast schon FH-Stoff noch Fehler macht! Eine gute Schule um Fachabi zu machen gibt es glaub ich in Mainz. Da kann man auch Fachabitur in Richtung Wirtschaft machen. Zu mehr Schule hab ich keine Erfahrung in Rheinland-Pfalz.

Wenn ich nochmal das ganze machen könnte würde ich entweder mein Abi auf der IGS weitermachen (ich wollte dort irgendwie runter obwohl ich in fast allen Fächer nur 2-3en hatte!) oder hätte an einem Aufbaugymnasium (Alzey) mein Abitur machen sollen, da dort das für Informatik wichtig Mathe auf Abiturniveau unterrichtet wird! Das bischen Informatik und alles andere vom Fachabi war für mich persönlich eben nicht sehr reizvoll und daher auch sehr einfach...

Aber nur meine persönlich Erfahrung mit der/den Schule(n)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...