Zum Inhalt springen

[JS] string.split() Problem


SNOWMAN

Empfohlene Beiträge

Hi,

Man hat mir ein JS gegeben, welches einen Kalender mit Uhrzeitangabe anzeigt.

Ein User wählt nun einen Tag aus und stellt die Uhrzeit ein und schließt das Fenster dann.

Das Kalender-JS liefert dann einen String mit den Daten like "23.02.2006 - 10:40".

Aber ich möchte Datum und Uhrzeit getrennt halten und somit mach ich nen Split auf diesen String.

Nur, das funktioniert nicht, die JavaScript Konsole von meinem FF sagt:

Fehler: splitup is not defined

Quelldatei: javascript:alert('TODO: FIXME')

Zeile: 0

Tjo... mein Quellcode ist folgender einfacher Haufen

function SplitValues(source){ // source enthält das html-Element welches die Funktion aufruft

	var sourceArray = new Array(); // Das soll mein Array werden

	sourceArray = source.value.split(' - '); // und hier split ich den String zum Array

	document.getElementById('cal-field-date').value = sourceArray[0]; // Teil 1 soll in dieses inputfeld

	document.getElementById('cal-field-time').value = sourceArray[1]; //  Teil 2 in Dieses

	}

Die Zielfelder sind <input type="text">

Wenn ich "alert(sourceArray)" mache, sobald ich gesplitet hab steht "23.02.2006,10:40" drin. Ist das die Art, wie JS den Inhalt von Arrays anzeigt?

Warum bekomm ich diese Fehlermeldung?

Ich dachte mir auch, ok, ich hab ne feste Stringlänge, mach ich substring einfach. Kommt der gleiche Fehler ...

Ich habs jetzt mit dem IE erst garnicht gestestet weil es dann unter IE und FF laufen soll, laut selfhtml.org soll split eigentlichauch ab FF 1.0 funktionieren, ich hab 1.5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal Split getestet, FF 1.0, funktioniert.

Versuch mal, das Sourcearray nicht vorher zu deklarieren, sondern var sourcearray = bla.split()

dann auch nicht direkt aus dem value splitten, sondern

myvalue = element.value;

sourcearray = myvalue.split

Die Fehlermeldung ist allerdings seltsam, da sie nichts mit deiner Funktion zu tun hat ^^ gug mal ob da nicht evtl. noch eine andere javascript-Funktion irgendwo aufgerufen wird. Oder in einer inkludierten JS-Datei ein .onload oder so drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

großartig... nachdem ich den kollegen mit der frage ob es an seinem skript maltretiert habe und er immer und immer verneinte und meinte es liegt an meinem, hat er sich endlich mal meins angeschaut, erkannt das alles korrekt ist und hat dann doch endlich mal sein skript überprüft und siehe da... es war in seinem skript...

man bloß weil ich azubi bin heißt das doch noch lange nicht, dass alle auftretenden Fehler bei mir zu suchen sind -_-

Aber danke für die Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...