Zum Inhalt springen

Bestimmte IPs sperren


krapnek

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

gibt es irgendwie eine möglichkeit bestimmte IP-Adressen/Webadressen zu sperren, für eine Arbeitsstation die im Netz hängt?

Ich weiß das es die möglichkeit gibt Einträge in die "hosts" Datei zu machen, aber gibt es nicht ein Programm mit dem man das ganze Regeln kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir darum geht den Web-Zugriff einzuschränken würde ich zu einem Proxy raten. Squid [www.squid-cache.org] für UNIX/Linux oder Mickeysoft ISA-Server für Windows.

Du mußt natürlich dafür sorgen, das dieser Proxy Pflicht ist, also auf der Firewall entsprechende Zugriffe für alle anderen sperren, oder aber, was wesentlich eleganter ist, den Proxy transparent einrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja... so wie es scheint, ist hier derzeit kein Proxy vorhanden. Offensichtlich wird der Zugang zum Netz der Netze über einen Router gelöst; die meisten Router verfügen über die Option, entsprechende URLs direkt zu filtern; sofern es sich bei dem Biest nicht unbedingt um ein 20-EUR-billigstmopped handelt, dann sollte man für entsprechende URL-Sperren auch IPs hinterlegen können, für die die Regel greifen soll.

Denn: "mal eben" nen Proxy aufzusetzten ist nicht unbedingt wirtschaftlich (Kosten für Hard- und Software, Maintainance, Sicherung, ... ). Warum gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?

h0nk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun mal im ernst: es kommt immer ganz darauf an, wie socleh büchsen intern abgerechnet werden.

als beispiel: wenn ich hier ein system in ein rechenzentrum stecke, dann kommt da erstmal eine betreuungspauschale von knapp 1000 ocken pro monat drauf. hinzu kommen dann noch, je nach sicherheitseinstufung bzw. verfügbarkeitsanforderung die entsprechenden servicelevelagreements und so weiter und so fort. und so kommt es dann, dass der kaufpreis einer maschine verschwindend gering gegenüber den kosten für den unterhalt sind.

als beispiel: ich habe gerade zwei neue suns für knapp 130teur bestellt; nach 2 jahren sind die wartungskosten auf höhe des kaufpreises.

und bei solchen umgebungen wird auch ein alter p90 schnell verdammt teuer.

natürlich ist das bei einer 3mann-schangelbude etwas anderes. da wird alles genommen, was umsonst ist. und dann irgendwo angepömpelt. aber wie gesagt: es kommt immer ganz auf die situation an.

in diesem sinne...

ach ja: was die spatzen angeht: ich wäre eher für nen guten, alten flammenwerfer. immer druff! nervige viecher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...