Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Fachinformatiker,

ich hab da mal ne Frage.Ich will PHP auf meinem Laptop installieren brauch dazu aber erst einmal den IIS und ich weiß nicht wie ich den nun installieren soll.:confused:

Ich weiß nur soweit das er schon auf´m Laptop irgendwo vorhanden ist ich aber dazu erst mal die richtige Stelle brauch.

Also wär nett wenn mir jemand helfen könnte.:D

Danke Gruß VR6

Geschrieben

Wenn du uns mal verraten würdest welches Betriebssystem auf dem Laptop läuft wäre das mal von Vorteil.

Muss es unbedingt der IIS sein als Webserver? Wenn nicht dann macht sich für den Anfang der XAMPP nicht schlecht denn kann man sich bei www.apachefriends.de herunter laden. Dann nur noch installieren und schon ist man bereit für seine Webprojekte.

Geschrieben

Also ich hab XP Professional und mir wurde gesagt das das schon vorhanden ist man muss es bloß noch irgendwie freischalten oder sowas in der art

aber ich versuch erst mal xampp

Geschrieben

Ich hab das XAMPP jetzt installiert komm aber nicht weiter und laut Anzeige läuft der Apache auch aber irgendwie tut sich jetzt nichts mehr.:( In meinem Installer für PHP hab ich auch auf den Apache umgestellt trotzdem tut sich dort noch nichts, das soll heißen wenn ich ich der internen Vorschau mein PHP-Script aufrufe dann passiert da noch nichts.Und das ist nur eins von 3 einfachen Zeilen.:confused:

Geschrieben

Also wenn du XAMPP installiert hast brauchst du kein PHP mehr installieren da es bereits dabei ist.

Wenn du in deinem Browser 127.0.0.1 oder localhost eingibst was passiert dann?

Wenn du die Pfade so wie sie voreingestellt sind gelassen hast dann sollte es folgende Ordner Struktur geben C:/Programm/xampp da ist dann auch ein Ordner php und der recht wichtige Ordner htdocs da landen meist alle Webprojekte drin.

Geschrieben

kannst du die standard xampp startseite aufrufen?

dort dürften auch diverse testumgebungen für php, mysql ... eingerichtet sein.

lg

jasso

---edit---

zu langsam^^

Geschrieben

Ja die kann ich aufrufen und dann steht rechts das XAMPP erfolgreich installiert wurde und links das menü mit

Algemeinen:(STatus,Sicherheitscheck,Doku, Komponenten,php-info()...)

Demos:(CD-Verwaltung, Instant Art, telefonbuch...)

Tools:(phpadmin, PHP-Umschalter, Webalizer...)

Sprachen:(Deutsch,Englisch...)

:mod:

Und da weiß ich nicht weiter

Geschrieben

Na dann läuft der Apache Server PHP ist in der in phpinfo() angegeben Version installiert außerdem ist noch einen MySQL Datenbank auch deinem Rechner mit installiert.

Die Datenbank kannst du unter dem Menüpunkt PHPMyAdmin administrieren oder indem du http://127.0.0.1/phpmydamin in der Browser eingibst.

Wenn du dir jetzt mal ein eigenes Projekt anschauen willst dann lege im Verzeichnis c:/Programm/xampp/htdocs ein Verzeichnis an kopiere dort dein php Dateien rein und rufe sie dann per 127.0.0.1/dein Verzeichnis auf.

Geschrieben

Jetztzeigt es mir an das das Objekt nicht gefunden wurde(als ich mein Script aufgerufen habe) also das die angeforderte URL auf dem Server nicht gefunden wurde :confused:

Geschrieben

Poste mal bitte die genaue Fehlermeldung mir ist jetzt nicht klar ob es sich um einen Fehler in deinem Script handelt oder das Problem wo anders liegt.

Wenn das Script welches ausgeführt werden soll nicht so sehr groß ist dann das bitte auch noch.

Geschrieben

Objekt nicht gefunden

Die angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden

werden.Sofern Sie den URL manuell eingegeben haben überprüfen sie

bitte die Schreibweise und versuchen sie es erneut.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion halten informieren sie bitte den

Webmaster hierüber.

Error 404

127.0.0.1

02/28/06 10:53:18

Apache/2.2.0(Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.0 OpenSSl/0.9.8 a mod_autoindex_color PHP/5.11

so jetzt mein script:

<?php

$menge = 10;

$text = "Ich \"habe\" $menge \$ \"erhalten\".";

//echo $text; //Auskommentierung genau wie in HTML

?>

<html>

<head>

<title></title>

<meta name="author" content="Kevin Glück">

</head>

<body>

<p><? echo $text ?></p>

</body>

</html>

Geschrieben
Wenn du dir jetzt mal ein eigenes Projekt anschauen willst dann lege im Verzeichnis c:/Programm/xampp/htdocs ein Verzeichnis an kopiere dort dein php Dateien rein und rufe sie dann per 127.0.0.1/dein Verzeichnis auf.

Liest du das was wir hier schreiben auch?

Dein Root Verzeichnis für den Webserver ist nicht C:\Dokument und Einstellungen\Lachmann\Eigene Dateien\Kevin\Programmierung\PHP\PHP-Root\erste_schritte\script1.php sondern C:\Programme\xampp\htdocs. Also musst du das was in erste_schritte drin ist nach c:\Programme\xampp\erste_schritte kopieren. Dann sollte es ohne Fehlermeldung klappen.

Geschrieben

Also ich hab in dem htdocs ein neuen Ordner namens Projekt_Test angelegt und nun gebe ich in den IE http://127.0.0.1/Projekt_Test ... und es kommt wieder die Startseite von XAMPP die ich schon vorhin mal beschrieben hatte

Sorry ich bin glaub ich für das einfachste zu blöde aber ich bin erst Anfänger:cool:

Geschrieben

Moin,

also:

In dem Verzeichnis in dem du das XAMPP installiert hast, ist ein "htdocs" Ordner.

Da kannst du dein Unterverzeichnis erstellen (ohne Leer- und Sonderzeichen) und dein Script reinkopieren.

Jetzt startest du, falls du das noch nicht getan hast, den Apache Server.

Danach musst du lediglich in deinem Browser "http://localhost/dein-unterordner/dein-script.php" aufrufen.

Funzt bei mir problemlos seit Jahren ;)

MfG

Thrawn

Geschrieben

Das ist gut das hat mir Schiller auch gerade gepostet. Hab ich mir sofort gemerkt und mal sehen ons funzt aber bestimmt´

Also die Methode von Thrawn ist einfach und leicht zu merken:

Hier mal mein Beispiel:

C:Programme\xampp\htdocs\Test\test.php

ihr gebt also in den Browser http://127.0.0.1/Test/test.php

und dann zeigt es euch euer Script an !

in meinem Fall sind der Ordner Test im Verzeichnis unter htdocs einfach bloß ein Beispiel, ihr könnt es auch anders nennen und im Ordner liegt dann die PHP Datei die ihr aufrufen möchtet bei mir war es zum testen halt die test.php

Ich sag nur PRIMA!!!