Zum Inhalt springen

Fernzugriff auf Home Netzwerk


volker81

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes vor:

Von extern eine Verbindung zu meinem kleinen Netzwerk zu Hause aufbauen inklusive Remotesteuerung der einzelnen PC's im Bedarfsfall.

Wie realisiere ich sowas am besten? Mit VPN?

Habe einen DSL-Anschluss, Router ist ein Siemens SE515 DSL (kann auch VPN!) und dann 5 Rechner, zT per WLAN, zT per Kabel am Router.

Jemand Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Reicht ! Du musst auf dem Rechner auf dem es läuft dann routen, also die Packete weiterleiten und ggf. einen Routeneintrag in den Router machen, damit die anderen Rechner auch wissen wie sie zu den über VPN angeschlossenen Rechnern kommen.

Falls du IPCop benutzt / benutzen würdest kann ich dir nur zerina.de empfehlen, das Plugin versorgt meinen Laptop ohne viel Konfiguration mit VPN-Zugang. OpenVPN läuft auch Problemlos auf so ziemlich allen Betriebssystemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns n bisschen was kosten darf:

Kauf dir einen Linksys Wrt54G (S) (L).

Dort kann Openwrt (http://openwrt.org/) draufgeflasht werden...

(zwischen 60 - 80 Euro)

Anschließend installierst du auf jedem PC den "WinVNC-Server" und richtest die PCs für WakeOnLan ein.

Nun kannst du dich übers Internet per SSH auf deinen Router verbinden.

Wenn du auf deinem Router bist kannst du bequem per WOL die einzelnen Rechner starten, und dann verschlüsselt über den SSH-Tunnel VNC benutzen.

Bitte beachten: Solltest du dass in der Firma oder einem anderen geschützten Netz machen, so tunnelst du damit die Firewall, Frag vorher lieber in deiner Firma nach ob das "nach Hause telefonieren" in Ordnung geht.... Nicht das es eine Abmahnung oder Kündigung zur Folge hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...