Zum Inhalt springen

ACER-Notebook:CPU Geschwindigkeit schwankt


Patrick.Karre

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein ACER ASPIRE 5672WMLI Notebook. Mit ist aufgefallen das die Geschwindigkeit des CPU nicht immer Konstant mit 1,66 GHz dargestellt wird. Oft habe ich nur 982 Mhz zur Verfügung, zumindest zeigt das die Systeminformation an. Woran kann das liegen? Ist das normal?

Gruß aus Hanau

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines dieser Features ist die Möglichkeit, den Takt und die Kernspannung während des Betriebs zu ändern, was sich natürlich positiv auf den Energieverbrauch auswirkt, wenn der Anwender momentan nicht die volle Leistung benötigt. Intel vermarktet dieses Feature unter dem Namen Speedstep.

AFAIK Steckt doch ein Intel Yonah in dem Teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein Notebook mit Mobil-CPU hast ist dieses Verhalten ganz normal, genau dadurch spart die CPU Energie. Außerdem wird die Kernspannung abgesenkt, was nochmal weniger Energieverbrauch bringt.

P.S.: Es kommt nicht darauf an ob Du eine Intel- oder AMD-CPU hast sondern was für eine, der Hersteller ist da nicht genug, da es von Intel und AMD sowohl stromsparende Mobil-CPUs als auch stromhungrige Desktop-CPUs gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Intel Centrino Duo Prozessor im Notebook.

Manchmal habe ich das Problem, dass nach dem Starten die Programme sehr lange zum laden brauchen und die Fetsplatte in dieser Zeit ein KLACK-Geräuch von sich gibt. Dies geht soweit, dass ich von Windows XP einen Blue Screen bekomme. Ich habe mittlerweile Windows XP neu installiert und alle Originall Treiber installiert. Schandisk sowie ein Benchmarktest konnten keine Fehler finden. Wenn das System mal läuft, läuft es bis zum runterfahren ohne Probleme.

Ich glaube nicht das es an Windows oder der festplatte liegt. Ich denke mittlerweile das Irgend eine Taktung nicht stimmt. Leider kann ich im BIOS aber auch nichts einstellen. Alles wird automatisch gemacht.

Kennt jemand von euch das Problem?

Gruß aus hanau

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Fetsplatte in dieser Zeit ein KLACK-Geräuch von sich gibt. Dies geht soweit, dass ich von Windows XP einen Blue Screen bekomme. ...

öhöm, da würd ich glatt mal ein HDD-Tool deines Festplattenherstellers drüberjagen. Klack-Geräusche deuten auf Hardware-Schaden hin, da das System offensichtlich Ewigkeiten braucht um von der HDD zu lesen, unterstützt dies die Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...