Zum Inhalt springen

FI Anwendungsentwicklung - Probezeit "schaffbar" ?


Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

im september beginne ich meine ausbildung zur fachinformatikerin/anwendungsentwicklung. in einem kleinen betrieb mit 8 mitarbeitern, also richtig kuschelig. der neffe vom chef ist ein guter freund von mir - ich denke das verschafft mir viele vorteile, er arbeitet auch dort - vor allem weil ich eine positive athmosphäre um mich herum brauche.

nun meine frage: ich habe irgendwie angst dass ich bereits die ersten 3 monate nicht überlebe. was macht man denn da so? wie oft habt/hattet ihr berufsschule in der woche? und bis wie viel uhr? ist das alles schaffbar oder ist der stoff und alles, was man lernen muss, bereits da super schwer ? kann mir jemand davon berichten? es wäre sehr toll von euch. ding ist, ich plane vorher umzuziehen und hätte dann täglich ne belastung, nämlich müsste gegen 5 oder halb 6 morgens aus dem bett um zur arbeit zu kommen mit bus und bahn etc. - ich hoffe, ich schaffe das alles.

kennt jemand die berufsbildende schule technik 1 in ludwigshafen? wenn ja, weiß jemand ob es da sonderbusse gibt, die vom hauptbahnhof aus zur schule fahren? wenn ja, zu welchen uhrzeiten? um wie viel uhr beginnt die schule?

edit: ich habe überlegt, vor ausbildungsbeginn einen fortgeschrittenen-englischkurs an der örtlichen fachhochschule zu machen, meint ihr das ist nötig bzw. eine gute idee? und wie sieht es mit 10-fingertippen aus, muss ich das vorher beherrschen? im moment tippe ich mit 2 fingern , aber schnell wie ein maschinengewehr... *g* fehlerfrei und ja, ich kann auch groß- und kleinschreibung dabei beachten (bin in foren nur zu faul dafür)

wäre super wenn mir jemand schnell helfen könnte! :nett:

danke!

Vaimpír

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

normal kann man jede Ausbildung mit einen Hauptschulabschluss anfangen, daher ist das Niveau auch meistens nicht zu hoch. Ausserdem ist es ja eine Ausbildung, das heisst auch in der Schule fängt man klein an - Netzwerkgrundlagen, Programmierungsgrundlagen, ein wenig BWL, n bisschen Englisch etc.

Berufsschule gibt es 2 varianten - einmal Blockunterricht, dass heisst man ist 2 komplette Wochen an der Berufsschule und dann wieder ein längerer Block arbeiten. Oder man hat jede Woche an 1-2 Tagen Berufsschule.

Angefagen hat bei mir damals die BS immer um 7.45 :beagolisc

Ziehst du denn weiter von deinen Betrieb weg? Das mit den Bus kann ich mir kaum vorstellen - aber vielleicht gibt es ja wunder :D

Solange man nicht zu oft auf den Kopf gefallen ist, sollte die BS normal kein Problem werden - teilweise eher weil zu langweilig :beagolisc

Was die Leute natürlich in der Firma von dir verlangen, kann dir wohl keiner sagen - aber normal ist ja eine Ausbildung dazu da zu lernen ;)

Ob du das frühe aufstehen hinbekommst - k.a. denke wenn es sein muss und man hat Spass an der arbeit schafft man das auch :D

Ansonsten nicht so viel Kopf machen und alles auf dich zukommen lassen - mehr kannste eh nicht machen ;)

EDIT: Ein Englischkurs ist sicher nie verkehrt - wenn du der Meinung bist dass deins Verbesserungswürdig ist - kann man immer gebrauchen ;)

10-Finger-System ist kein muss - gibt genug FIs die mit ihren paar Fingern gut zurecht kommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine antwort!

ja, ich habe vor, 37 km entfernt zu wohnen von der berufsschule (zum betrieb sinds nur ca. 25 km). wir haben da zwar ne autobahnanbindung, aber ist ja alles ne geldfrage. ich frage deshalb, weil es schwer ist mit bus und bahn zur BS zu kommen, deshalb wärs mir recht wenn ich 2 oder besser abwechselnd 1 oder 2 mal in der woche BS hätte, da würde ich dann mit dem auto hinfahren und zum betrieb mit der bahn, da das kein problem ist.

weiß jemand ob man als azubi anspruch auf irgendwelche zuschüsse hat? befreiung von GEZ etc.? als ich noch auf der schule war (bin mit 16 daheim ausgezogen) war ich davon befreit? mein freund behauptet, als azubi hätte man anspruch auf wohngeld. ich brauch mehr geld................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja vielleicht lernst du in der BS Leute kennen, die auch aus der Richtung kommen - so dass man zusammen fahren könnte ;)

Wohngeld sollte man beantragen können, wenn man unter dem Einkommenssatz ist - einfach mal nachlesen hatte nie danach geschaut.

GEZ Befreiung ist wohl nicht möglich, da man hierfür unter einen Punkt hier fallen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß jemand ob man als azubi anspruch auf irgendwelche zuschüsse hat?

Ja BAB (Betriebs Ausbildungs-Beihilfe) kannst du beim Arbeitsamt beantragen, ich bekomme zZ zuschuss für die fahrt zur BS und für die Miete.

befreiung von GEZ etc.?

Ich meine schon, wenn du BAB bekommst bist du auch davon befreit.

mein freund behauptet, als azubi hätte man anspruch auf wohngeld.

Wohngeld kannst du glaube ich nur beantragen, wenn alle anderen dir möglichen zuschüsse abgelent wurden.

Also (so weit ich weiß) erst BAB beantragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Da ich auch in LU auf die Berufsschule gehe, werd ich mal deine Fragen dazu beantworten. :)

Es gibt auf jedenfall Busse, die vom Hauptbahnhof aus zur Schule fahren, genaue Uhrzeiten kann ich dir jetzt allerdings nicht sagen.

Der Unterricht beginnt um 7.30 Uhr und wird, wenn du AE machst, wohl Montags und Donnerstags stattfinden - war zumindest bisher immer so.

Einen Englisch-Kurs würd ich dir empfehlen - nicht, weil an der Schule in LU soviel Wert daraufgelegt wird, sondern weil der Englischunterricht zum größtenteil nicht stattfindet aufgrund mangelndem Lehrpersonal.

"10-Finger-Schreiben" wird nicht verlangt, ist also für die Schule nicht zwingend notwendig.

Wenn du noch mehr Fragen speziell zur Berufsschule in LU hast, kannst dich gern auch per PN bei mir melden.

tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke !!!!!!!!!!!!!!!!

Ja, ich habe noch eine ganz wichtige frage, die habe ich allerdings oben schon gestellt! wie fahren die busse vom Bahnhof zur schule? ich muss es unbedingt wissen und ich weiß nicht wie ich das im moment rauskriege. ich mein, ich bin ja sicher nicht die einzige die mit dem zug zur schule muss.

und BAB könnte ich kriegen? auch wenn ich schon unterhalt, kindergeld und ausbildungsvergütung bekomme?? wenn die meine benzinkosten übernehmen könnten das wär natürlich der absolute oberhammer......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab mal nen Fahrplan ausfindig gemacht:

Busse fahren 7.01 Uhr und 7.13 Uhr vom Hauptbahnhof. Du wärst dann 7.16 Uhr bzw. 7.24 Uhr in der Schule.

Ne andere Möglichkeit wäre mit dem Zug nach LU/Mundenheim zu fahren (eine Haltestelle vor/nach LU Hbf - je nachdem von wo du kommst) und dann 12 min zu laufen. So mach ich es, weil sich Busabfahrts- und Zugankunftszeiten bei mir überschneiden.

Zur BAB:

Grundsätzlich kannst du BAB bekommen, allerdings hängt das auch vom Einkommen deiner Eltern ab, da das in bestimmtem Umfang mit angerechnet wird. Geh doch einfach mal zum Arbeitsamt und lass dir ausrechnen, ob du Anspruch auf BAB hast. Oder stell einfach einen Antrag, dann wirst du ja sehen, ob du BAB bewilligst bekommst.

Wenn du keinen Anspruch darauf hast, beantrage Wohngeld. Das ist unabhängig vom Einkommen der Eltern und während der Ausbildung dürftest du da keine Probleme haben, dass zu bekommen.

tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ja das ist mein problem dass sich die zeiten überschneiden. ich komm z.b. um 7:23 an und wenn der bus um 7:13 abfährt hat sich das eh erübrigt. und mehr busse fahren da nicht???

meine eltern geben mir keinen cent - weder mutter noch vater. ich kriege nur die pflichtauszahlung unterhalt von meinem vater - von meiner mutter nicht, weil die selbst kein geld hat.

edit: das sagt google:

Die Höhe orientiert sich am Bedarf für den Lebensunterhalt. Dieser ist abhängig von der Unterbringung während der Ausbildung. Auf den Gesamtbedarf wird im Rahmen einer Bedürftigkeitsprüfung eigenes Einkommen, das Einkommen der Eltern und des Ehegatten oder Lebenspartners angerechnet, soweit es bestimmte Freibeträge übersteigt. Behinderte Auszubildende können Berufsausbildungsbeihilfe auch dann erhalten, wenn sie bei ihren Eltern oder einem Elternteil wohnen.

ohje... hmm... ich hab bestimmt keinen anspruch... *heul*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du erst 7.23 am Bahnhof bist, schaffst du es ohnehin nicht pünktlich in die Schule ;) - fängt wie gesagt 7.30 Uhr an. Müsstest dann wohl nen Zug früher zu Hause losfahren.

Deine Chancen auf BAB stehen sicherlich gut. Wenn deine Eltern nicht zu viel verdienen, wirst du sicher BAB bekommen. Wie gesagt, einfach mal den Antrag auf BAB stellen. Das kannst du ja jetzt schon machen, auch wenns bis zum Ausbildungsbeginn noch bisschen hin ist. Oder eben zumindest mal ausrechnen lassen.

Und da du selbst sagst, dass deine Mutter kein Geld hat ... Stell den Antrag, erst dann hast du Klarheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das werd ich auf jeden fall machen.... aber vielleicht sagen die ja dann "zieh näher zum ausbildungsplatz" - aber das will ich nicht! da wo ich hin ziehen will wohnt mein freund um die ecke und ich bin nicht allein - außerdem ist das dorf wunderschön und die wohnung ist enfach nur genial. riesen groß für superwenig geld.. wunderbare lage..einfach herrlich... nur eben die 37 km zur schule stören.. mir würden ja schon 80 euro zuschuss reichen oder so, dann würde das hinhauen......

aber ich habe mal gehört dass man die BAB irgendwann zurückzahlen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spielt im Prinzip keine Rolle wo du hinziehst - nur bei deinen Eltern darfst du eben nicht wohnen, um BAB zu bekommen. Es wird dir nicht vorgeschrieben, wo du hinziehen sollst. Wie du zur Schule kommst, ist ja nicht das Problem vom Arbeitsamt sondern deins.

Und zurückzahlen musst du BAB auch nicht, da es sich um einen Zuschuss handelt und nicht um ein Darlehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein bruder hat auch mal BAB bekommen (1987 oder so) und der musste es angeblich zurückzahlen...

weißt du.. am liebsten wärs mir ja, täglich mit dem auto in betrieb und schule fahren zu können.. aber da blech ich halt für benzin im monat wie die sau.. die verbindungen zum geschäft sind ganz ok, aber zur schule wirds halt schwierig, vor allem weil die so früh anfängt... ich würde gerne 2 mal die woche mit dem auto in die schule fahren und dafür bräucht ich noch ein wenig mehr geld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst es definitiv nicht zurückzahlen.

Ein Zuschuss ist eine staatliche Leistung, die nicht zurückgezahlt werden muss
Quelle: bmfsfj

Und solltest du tatsächlich keinen Anspruch auf BAB haben, dann besteht immer noch die Möglichkeit, Wohngeld zu bekommen. Oder aber du leierst deinen Eltern das Kindergeld aus dem Kreuz (sind auch mindestens 154 Euro).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann hat sich das mit dem Kindergeld erübrigt.

Allerdings bringt dich das Rumspekulieren, ob du nun vom Arbeitsamt Geld bekommst oder nicht, auch nicht wirklich weiter. Und eine genaue Antwort kann dir da auch nur das Arbeitsamt geben.

Dir bleibt also nur, nächste Woche zum AA zu gehen und nen Antrag zu stellen. Je nachdem wie schnell der bearbeitet wird, weißt du spätestens im April, ob du Anspruch auf BAB hast. Wenn ja, ist dein Problem gelöst. Wenn nicht ist deine nächste Anlaufstelle die Wohngeldstelle. Und wenn du auch da keinen positiven Bescheid bekommst, musst du wohl in den sauren Apfel beißen und Bus/Bahn fahren.

Aber bis September ist ja noch Zeit, um eventuelle andere Lösungen zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es hat beides die gleiche priorität für mich... die wohnung, die gegend und der fakt dass ich dort menschen in meiner nähe habe die ich kenne, das ist alles sehr wichtig für mich.. vor ein paar monaten war ich der ansicht dass ich auch dorthin ziehen könnte, aber jetzt kann ich es mir nicht mehr vorstellen irgendwo alleine zu hocken, weit weg von meinen menschen. außerdem sitze ich dort dann in einem 45 qm-loch für 400 euro warm.. und darauf hab ich auch keine lust. zur info: die wohnung die ich will hat ca. 90 qm, 3 riesige zimmer, und kostet 300 WARM. grad mal 35 euro mehr als die wohnung in der ich im moment hause.... und die hat 30 qm *gg*

aber nun genug der rechtfertigung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun meine frage: ich habe irgendwie angst dass ich bereits die ersten 3 monate nicht überlebe. was macht man denn da so?

Mensch, das sind viele Fragen... Hast du Dich denn vorher nicht ueber den Job zum Fachinformatiker fuer Anwendungsentwicklung informiert? Das macht man so, wenn man sich fuer sowas in der Richtung interessiert...

Ich hab ne schulische Ausbildung zur Fachinformatikerin gemacht, kann Dir also schlecht sagen, an welche Aufgaben Dich Chef ranlaesst, etc.

wie oft habt/hattet ihr berufsschule in der woche? und bis wie viel uhr?

Bei mir waren es zwei Tage in der Woche. Unterschiedlich, wie lang das dauert. Nachdem das aber auch nach dem dualen System funktioniert, wuerd ich sagen, solang Du arbeitest: 8h.

ist das alles schaffbar oder ist der stoff und alles, was man lernen muss, bereits da super schwer ?

Oh nein, das ist eine Ausbildung. Da wird einem was erzaehlt, was unmoeglich ist, sich zu merken... Nee Scherz.

Sicher wird einem in der Berufsschule was beigebracht. 90% von dem ist eh nur Schrott ;-) Das Meiste solltest Du eh in der Fa. lernen.

Neben den "normalen" Schulfaechern, wie Englisch, Deutsch und Mathe wird Dir, als Anwendungsentwickler, der techn. Teil nur "grob" beigebracht, dafuer aber mehr im Software-Teil (Programmieren, Betriebssysteme, etc).

kennt jemand die berufsbildende schule technik 1 in ludwigshafen? wenn ja, weiß jemand ob es da sonderbusse gibt, die vom hauptbahnhof aus zur schule fahren? wenn ja, zu welchen uhrzeiten? um wie viel uhr beginnt die schule?

Ist nicht Dein Ernst oder? Hey, wozu gibts das Internet? Ich wette, irgendwo hat Ludwigshafen auch ne HP, wo man mal schaun kann nach Sonderbussen. Hast Du Dich denn nicht ein wenig ueber den Job, Schule informiert? Lass mich raten, Du kennst den Chef und damit Du nach der Schule nicht arbeitslos bist....

edit: ich habe überlegt, vor ausbildungsbeginn einen fortgeschrittenen-englischkurs an der örtlichen fachhochschule zu machen, meint ihr das ist nötig bzw. eine gute idee?

Du lernst ziemlich viel Englisch in der Ausbildung. Neben den Englisch-Stunden in der Berufsschule, bekommt man so ziemlich viele Fachausdruecke mit, die meist auch Englisch sind. Aber mei, eigenstaendig fortbilden ist ne prima Sache. Wenns nicht all zu teuer ist, nimm den Kurs mit.

und wie sieht es mit 10-fingertippen aus, muss ich das vorher beherrschen? im moment tippe ich mit 2 fingern , aber schnell wie ein maschinengewehr... *g* fehlerfrei und ja, ich kann auch groß- und kleinschreibung dabei beachten (bin in foren nur zu faul dafür)

Willst Du Sekretaerin werden? Hey, Du willst coden, proggen [...]. Schneller tippen lernst Du auch, wenn Du das Internet haeufiger nutzt (chatten, etc.)

Geh doch mal zu Deinem zustaendigen Arbeitsamt oder zu Deinem zukuenftigen Chef und fragt, was da in dem Job so fuer Anforderungen gestellt werden.

Ein bisserl Eigeninitiative musst Du schon zeigen...

mfg q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, bei der Planung müsste es hinhauen, ich muss nur noch heute Mittag rauskriegen wie die Busse zur Schule fahren...

Wie ist es in der Ausbildung mit Mathe - bzw. für den beruf, denke mal da braucht man schon ein hohes Maß an mathematischem Können, oder ?

Also ich frage deswegen, weil ich auf der Schule (Gymnasium) eine ziemliche Niete in Mathe war.. :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wann und wie du Schule hast und wahrscheinlich noch viel mehr kannst du wohl ganz gut hier und/oder hier rausbekommen.

Mathe kommt als Fach in der BS nicht dran - aber logisches Denken sollte man als AE schon haben ;)

EDIT: Die Seite wird bis Sept. sicher nochmal aktuallisiert und bis dahin sind auch noch ein paar Tage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Kindergeld bekomme ich doch! Also auch, während der Ausbildung, außer im Dritten lehrjahr, da bekomme ich so viel ausbildungsvergütung dass ich über diese jahreseinkommensgrenze von 7680 komme-... = kein kindergeld

zu übersteigst die 7680 bestimmt nur mit dem bruttogehalt ... es wird aber nur der nettogehalt gerechnet .. hab den gerichtsbeschluss grad nich zur hand... is aber so.

bab bekommst du ziemlich sicher wenn deine eltern nich zuviel verdienen, du alleine wohnst und es deine erste ausbildung ist.

kindergeld gilt nicht als einkommen!

Das mit dem unterhalt weiss ich nicht. wenn du es allerdings bar bekommen solltest, wird man es auf deinen kontoauszügen ja eh nicht sehen. (die wollen deine einkünfte anhand von kontoauszügen sehen)

sonst zur ausbildung:

ich hab am 01.01.06 dieselbige AB in karlsruhe angefangen. Wenn du hilfe durch kollegen/chef bekommst, kannst du dich da sehr schnell einarbeiten, solange du logisch denken kannst :)

Ein Englisch-kurs wäre nicht schlecht, wenn dein englisch sehr lückenhaft ist.

Wenn nicht, solltest du bedenken das du umziehen willst ... vll. solltest du das großteils vor der ausbildung erledigt haben? ;)

wäre einfacher

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte zu Beginn ähnliche Sorgen wie Du, die sich im Nachhinein als unbegründet erwiesen. Sofern die Leute Dich dort akzeptieren und Du einen guten Eindruck hinterlässt, dann sollte das kein Problem sein.

guter Eindruck bedeutet so etwas wie: Engagement, Zuverlässigkeit und natürlich auch nicht ungeeignet für die Aufgabe eines FI Azubis zu sein - was dann der Fall wäre wenn Du nicht in der Lage wärest Dir Grundlagen wie "PC einschalten" selbständig zu lernen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...