Zum Inhalt springen

Rechtsbelehrung Kunden


Sumpfie

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe gehört es gibt eine Rechtsbelehrung die man Kunden vor einer Installation unterschreiben lassen soll - was muss dadrin stehen, wo finde ich sowas - wo bekomme ich sowas her? Wäre lieb wenn ihr mir helfen würdet

vielen dank im voraus

Anja (Fachinformatikerin - Systemintegration) :0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal,

da soll halt irgendwie drinstehen, dass die firma für eine vorrausgehende Datensicherung selber verantwortlich ist und falls ich die firma lahmlegen sollte - warum auch immer, ich nicht dafür verantwortlich gemacht werden kann! sprich das ich nicht für schäden aufkommen muss - stundenausfälle am system oder ähnliches. da muss es wohl irgendein vorgefertigtes dokument geben was normalerweise netzwerktechniker oder softwareinstallateure ihre kunden unterschreiben lassen!

lg

anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ein Dokument wäre wohl untertrieben... Genaugenommen haben sicher eine Menge Firmen ein solches Dokument, allerdings ist das nicht Allgemeingut. Sowas wird i.d.R. von einem Anwalt genau auf die Bedürfnisse eines Unternehmens zugeschnitten, ist ggf. in den AGB enthalten oder verweist darauf und und und. Tatsache ist: wenns fertig ist, ist es ein Werk im Sinne des Urheberschutzgesetzes. Das wirst du eher nicht irgendwo finden und wenn du eins mal unterschrieben hast und den Text davon übernimmst, dann kanns Ärger geben.

Pauschalisierte Haftungsbeschränkungserklärungen nach dem Motto "Ich mach was ich will und wenn was schief geht bin ich eh unschuldig" (und genau sowas wäre ein auf alle Unternehmen zutreffendes Dokument) sieht der Richter in der Regel nicht gerne, soll heißen: werden meist für ungültig erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...