Zum Inhalt springen

Puffer im Projektantrag


locutus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage zum Projektantrag. Wenn ich in dem Antrag einen Zeitpuffer von 2 Stunden einbaue ist das laut meinem Koordinator bei uns in der Firma(Er ist in einem Systemkaufmann-ausschuss) okay. Aber mein Ausschuss meinte dass das eine "Unglaubliche Dreisitgkeit" wäre. Abgesehen mal von der Frechheit mir Dreistigkeit zu unterstellen....ist das wirklich doch nicht richtig son Puffer einzubauen? Ich weis von den Anderen aus meinem Lehrjahr dass sie fast alle sonen Puffer drin haben, und da haben die Ausschüsse nichts gesagt.

MfG

Locutus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Projekt hab ich einen Puffer eingeplant. Zwar nicht explizit aber als Gesamtzeit hab ich 64 Stunden angegeben. Das mach bei FIAE einen Gesamtpuffer von 6 Stunden für etwaige auftretende Probleme. Das Projekt wurde angenommen.

Zust. PA ist in Hildesheim/Hannover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du ja auch zeigen sollst das Du planen kannst ist ein Puffer, vor allem wenn er als solcher eingeplant ist, nicht sinnvoll.

Es ist kein Problem wenn dein Projekt in einzelnen Bereichen von deiner Planung abweicht, das ist in Projekten nun einmal so. Wichtig ist das Du an den Stellen, an denen dies der Fall ist, darauf hinweist und die Abweichung begruendest.

Ebenfalls wichtig ist am Ende der Projektdoku eine Auswertung inwieweit du von der Planung abgewichen bist. Wichtig allein ist eigentlich, dass du innerhalb des Zeitlimits von 35 Stunden bleibst.

Am sinnvollsten ist es jedoch, wenn du dir in einzelnen Punkten unsicher bist, die geplanten Zeiten aufzurunden. Da wird aus einer viertel Stunde eben eine Halbe, und aus einer Halben eben eine Ganze. Abweichungen nach unten sind zwar ebenfalls Abweichungen, wirken sich aber meist nicht so sehr aus, da z.B. der Kostenrahmen dadurch nicht gesprengt wird etc.

Das ist eigentlich die uebliche Vorgehensweise.

Read ya,

Moepple

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe keinen puffer verwendet.

wenn es zeitliche abweichungen gab, wurden diese aufgeführt begründet/analysiert.

wenn schon vorgeschlagen wird keinen puffer zu verwenden, dann lass ihn auch weg. es geht nicht darum was richtig oder falsch ist, sondern um dass was die prüfer sehen möchten :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...