Zum Inhalt springen

Nebenjob


xrus

Empfohlene Beiträge

:confused: Hallo Leute.

Es ist so, mein Azubigehalt ist mit 510 Euronen nicht gerade klein, aber trotzdem ist es wenig für mich. Wollte mal um euren Rat fragen, bevor ich zu der Personalleiterin laufe. Kann ich als Azubi nebenbei noch wo anders arbeiten oder nicht? (Z.B Samstags im Supermarkt an der Kasse)

Thx XRUS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, must aber aufjedenfall mit deinem Betrieb abklären und der muss dir das genehmigen.

Alter spielt auch ne Rolle, wenn du unter 18 bist wirds schwer, dann musste mal paar Gesetzt durchlesen.

Aber meistens lohnts eh nicht, da du dann evtll Steuern zahlen (kommt drauf an, wieviel du dann zusammen verdienst) musst und dir dadurch nicht wirklich viel übrig bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi xrus,

ja Du kannst neben deiner Ausbildung noch woanders arbeiten. Nur muss dazu Dein Arbeitgeber inkl. Ausbilder zustimmen.

Weil es könnte ja sein, das Du durch Deinen Nebenjob in der Ausbildung beeinträchtigt werden könntest.

Eine gesetzliche Regelung gibt es meiner Meinung nach nicht.

Gruß Sariel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute für eure Tips.

Schwetze mal mit der Personalchefin, mal gucken was die für eine Meinung hat. Mit dem Alter werden keine Probleme auftreten, da ich scho 20 bin. Aber das mit den Steuern muss ich nochmal genauer durchschauen.

THX XRUS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Genehmigungsgeschichte: Soweit ich informiert bin, ist eine Zustimmung nicht erforderlich bzw. muss diese "von Amts wegen" erteilt werden, wenn die Nebentätigkeit weder zeitlich noch vom Umfang her geneigt sein könnte, die Haupttätigkeit zu beeinflussen. Wenn man nur samstags im Supermarkt jobben geht, dürfte das normalerweise der Fall sein, wer täglich bis nachts um 3 jobbt, dürfte dagegen eher Schwierigkeiten haben, da man morgens auch ausgeschlafen sein sollte.

Ebenfalls zu beachten ist, dass man mit dem Nebenjob nicht in Konkurrenz zum Haupt-Arbeitgeber tritt. Also wenn man mit dem Know-How der Firma für Dritte tätig ist oder sich gar damit selbstständig macht, könnte es sogar ziemliche Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halöle

Ich denke dass ich mit dem Nebenjob keine betriebliche Grenzen sprengen werde, die Arbeitszeit spielt aber eine große Rolle. Übrigens, ich war heute bei der Personalleiterin. Sie sagte ich soll ein Paar Sätze an den Chef schreiben. Er muss über solche Angelegenheiten entscheiden.

???

Zum Thema Steuern, ich arbeite nebenher in nem Supermarkt, allerdings auf Basis eines Minijobs (400 Euro max). Steuerlich macht das keine Probleme.

Denke nicht, dass ich mehr als 250€ kriegen werde! Weiß jemand wie hoch da die Grenze liegt?

THX XRUS :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst nur so Kleinigkeiten wie Zeitung austragen???

Muss das auch versteuert werden?

ne da stellst du dem zeitungsverleger einfach ne quittung aus und das wars ...

und wie schon erwähnt eine genehmigung vom arbeitgeber ist nich notwendig, lediglich eine information.

des weiteren darf der azubi nicht in der selben branche tätig sein wie der ausbildungsbetrieb. und nätürlich darf die tätigkeit nicht die ausbildung beeinträchtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Steuern, ich arbeite nebenher in nem Supermarkt, allerdings auf Basis eines Minijobs (400 Euro max). Steuerlich macht das keine Probleme.

Es kommt immer auf das an, was man im gesamten verdient, und zwar im Jahr. Ich glaube die Grenze für einen Ledigen liegt momentan bei ca. 8000€ im Jahr (glaub es sind Ledige 7664 Euro). Wenn du mehr als diese 8000 im Jahr verdienst, dann musst du Steuern zahlen.

Aber am besten man leist nochma die betroffenen und aktuellen Gesetze durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...