Zum Inhalt springen

Dokumentation Informatikkauffrau


Danny1982

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich schreibe gerade an meiner Doku, dabei ist mir aufgefallen, das ich das schon mit der nicht benutzung der "ich"-Form gut hinbekomme. Leider habe ich in der Durchführung und Auftragsbearbeitung meine Probleme damit. Ich habe ja schließlich das Projekt durchgeführt. Darf ich unter diesem Punkt die Ich-Form nutzen oder ist es auch an dieser stelle nicht so gut?

Ich würde auch ganz gerne mal meine doku hier posten, aber das mach ich erst wenn ich etwas weiter bin.

Gruß

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich unter diesem Punkt die Ich-Form nutzen oder ist es auch an dieser stelle nicht so gut?
Nein, denn so ein Stilbruch fällt zum einen negativ auf (man könnte im Extremfall dann sagen, dass die Passagen, die nicht in "ich-Form" verfasst sind, nicht von dir stammen) und lässt die Dokumentation in einem schlechten Licht erscheinen. Es ist einfach unprofessionell, eine Dokumentation in der Form "mein schönstes Ferienerlebnis" zu schreiben.

Ich würde auch ganz gerne mal meine doku hier posten, aber das mach ich erst wenn ich etwas weiter bin.
Das würde ich mir gut überlegen, denn du unterschreibst am Ende der Doku eine Erklärung, dass du die Projektarbeit und die Dokumentation alleine, ohne fremde Hilfe, verfasst hast. Lässt du die Dokumentation vor der Abgabe hier diskutieren, kann das im Extremfall zum Durchfallen reichen.

http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/72985-projektpraesentationen-und-dokumentation-hochladen-beitragsanhaenge-hier-im-forum.html

http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/79372-vorsicht-hochlader-wichtig.html

http://caesborn.de/pruefungspage/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich in der Durchführung und Auftragsbearbeitung meine Probleme damit. Ich habe ja schließlich das Projekt durchgeführt. Darf ich unter diesem Punkt die Ich-Form nutzen oder ist es auch an dieser stelle nicht so gut?

Nebenbei zeigt das etwas ganz Interessantes. Naemlich dass Dir ein unguenstiges Bild im Kopf vorschwebt, das einer Erzaehlung oder eines Berichtes. Da kommen, wie ich annehme, diese und aehnliche Wendungen vor: "Erst habe ich dies, dann habe ich das, aber zuvor musste ich noch..." usw.

Ein Schluessel zur Loesung waere, nicht aus der eigenen Sicht, sondern aus Sicht des Lesers zu schreiben. Der moechte z. B. wissen, aus welchen Schritten die Durchfuehrung bestand. Also schreibe etwas ueber die Schritte, und mache dabei nicht Dich als Ausfuehrenden zum Inhalt. Auch wenn das ungewohnt erscheint, es geht, und das Ergebnis wird besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm Würdet ihr denn generell sagen, dass die Verwendung des "Ichs" in einer Doku nichts zu suchen hat?

"Nach der Implementierung der nötigen Komponenten..."

"Nachdem ich die nötigen Komponenten implementiert habe..."

Kann man sagen, dass eine Doku ohne "ichs" Professioneller wirkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibst du einen Aufsatz "mein schönstes Ferienerlebnis" oder schreibst du eine professionelle Dokumentation.

Hast du irgendwo schon einmal eine professionelle Dokumentation gelesen, die in der ersten Person Präsens geschrieben war?

Empfehlenswert auch: Ulis Prüfungspage, siehe Link in meinem vorigen Beitrag bzw Ulis Signatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich sitze auch gerade an der Dokumentation, bin aber so gut wie fertig. Habe nur noch mal hier und auf einigen anderen Seite ein paar Informationen einholen wollen. Mir viel nämlich ein, dass es doch ein paar Regeln gab, an die man sich halten sollte. In diesem Fall danke an Uli :D

Aber zum Thread. Es kann manchmal wirklich schwer sein seine eigene Geschichte, sprich die "Ich" Perspektive durch eine "Man" oder allgemein Perspektive zu ersetzen. Ich weiss jetzt nicht, ob dir das wirklich hilft Danny aber, ich stelle mir immer vor, dass es eine Geschichte ist, die ich schreibe. Eine Geschichte schreibt man ja nun auch nicht in der "Ich" Perspektive. Damit bin ich bisher eigentlich immer gut gefahren. Sollte es nicht helfen, dann tuts mir Leid, aber du kannst ja sonst ein paar Formulierungen an mich schicken udn ich bastel sie dir um->PN!

Viel Glück sonst weiter noch,

Greetz

Sh4XX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fragte nur, da wir im Rahmen unserer hochqualitativen Prüfungsvorbereitungen im Deutschunterricht diverse Dokus besprochen haben... die Benotungen dieser Dokus waren nach Angaben der Ersteller durchweg gut... was ich da las liess mich schaudern... Dinge wie "Die nötigen Programme hatte ich im Vorfeld heruntergeladen"

oder "ich clickte start/programme/..."

Schon aufgrund solcher Ausdrucksweisen kann eine Doku nach meiner Auffassung niemals jenseits der 95% sein... mir scheint es so, als wenn die Bewertungsschlüssel von den verschiedenen Ihks anders interpretiert werden, oder wir im Unterricht nur Fakes besprochen haben^^

Noch trauriger sind allerdings nicht lösbare Prüfungsaufgaben und unzunlänglichkeiten in Fragestellungen... aber dies gehört hier wohl nicht hin, man muss es nunmal hinnehmen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon aufgrund solcher Ausdrucksweisen kann eine Doku nach meiner Auffassung niemals jenseits der 95% sein... mir scheint es so, als wenn die Bewertungsschlüssel von den verschiedenen Ihks anders interpretiert werden,

Das liegt daran, dass dem Sprachstil vielfach nur ein kleiner Punkte-Anteil zukommt. Wenn ein Pruefer z. B. die Sprache mangelhaft findet, kann er beispielsweise 40% fuer diesen Teil geben. Fliesst die sprachliche Ausfuehrung mit 20% ein, dann ist dieser Teil 20 Punkte wert. 40% von 20 macht 8 Punkte. Also gehen 12 Punkte verloren. Eine mangelhafte Sprache kann auf diese Weise leicht noch zur Note "gut" fuehren, bei 10% Anteil sogar noch zu "sehr gut".

So ganz richtig finde ich das eigentlich nicht. Ich stelle mir immer vor, so etwas wuerde in Kundenhaende geraten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Eine mangelhafte Sprache kann auf diese Weise leicht noch zur Note "gut" fuehren, bei 10% Anteil sogar noch zu "sehr gut".

So ganz richtig finde ich das eigentlich nicht. Ich stelle mir immer vor, so etwas wuerde in Kundenhaende geraten...

Darum gibt es in Bonn (/ Rhein-Sieg-Kreis) eine neue Bewertungsmatrix, in der u.a. ein solcher grober Mangel zu einer zusätzlichen abschliessenden Abwertung der Note führen kann.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja danke für den Hinweis. Ich werde meine Doku also nicht hochladen. Das wusste ich z.B. überhaupt nicht.

Wir haben im Unterricht auch viel über dokus gesprochen und bei uns an der Schule hab ich noch nie eine Doku in der Ich Form gesehen. Ich war mir nur bei den "Tagebuch" nicht mehr sicher.

Ullis Prüfungspage ist klasse. Hab ich schon ein paar mal weiter empfohlen.

So werde mir mühe geben und wenn ich mit einigen sätzen echt probleme hab werd ich mich noch mal melden. Ich hoffe aber ich bekomm das hin.

Gruß

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...