Zum Inhalt springen

Prüfung 1 Jahr verkürzen!


Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

hab da mal ne frage an die Personen die schon eine fertige Ausbildung haben. Ich hab heute erfahren das ich 1 Jahr verkürzen (FiSi Ausbildung) kann und glaube ich möchte das warnehmen. Bin 25 Jahre und hab schon eine Ausbildung (nicht IT-Bereich) und zusätzlich noch ne 1 Jährige Weiterbildung (IT). Das ich 1 Jahr verkürzen kann weiss ich direkt von meiner zuständigen IHK.

Nu mal die frage ob das mit dem Schulstoff machbar ist. Was meint ihr dazu ? Mir ist zu Ohren gekommen das das letzte halbe Jahr meist eh nur Prüfungsvorbereitung ist und man alte Prüfungen durchnimmt um ein Gefühl zu bekommen für die Prüfung. Gebt mal euren Senf dazu. :) Würde mich über Antworten freuen.

Halligalli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das du im letzten halben Jahr nichts mehr verpasst, kann ich bestätigen. Du kannst ja insgesamt die Ausbildung in 1 1/2 Jahren absolvieren. Das hat jemand aus unserer Firma so gemacht. Wenn du schon Vorqualifikationen hast (andere Ausbildung, Lehrgänge IT-Bereich usw.) kannst du das erst Lehrjahr überspringen. Wenn du dann in der Schule gute Noten hast und dein Ausbildungsbetrieb dies unterstützt, kannst du zudem ein 1/2 Jahr vorzeitig auslernen. Und um den Schulstoff brauchst dir keine Sorgen zu machen. Das meiste was du in der Schule gelehrt bekommst, weiß man schon bzw. gibt es ja auch gute Bücher. Und dann halt einfach mit alten Prüfungen später lernen. Also der 1/2 Jahr vorzeitig kann ich nur jedem empfehlen. Und das 1 Lehrjahr weglassen, da habe ich keine Erfahrungen. Allerdings wußte ich den Großteil des Unterrichtsstoffes des 1 LJ auch schon.

Hoffe ich kommte dir etwas weiterhelfen. Weiß jetzt natürlich nicht ob das in jedem Bundesland gleich ist.

Gruß Silly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man kann auch einfach das dritte Lehrjahr weglassen, wenn man die nötige Vorbildung hat (welche Du ja haben mußt, weil Dir Deine IHK die Verkürzungsmöglichkeit bestätigt hat) (weiß nicht ob das in BaWü eventuell anders ist, die sind da ja so ein wenig exotisch).

Also ich sage mal pauschal, Du wirst vielleicht etwas schlechter abschließen, aber Du wirst sicher nicht wegen dem verpassten Schulstoff durchfallen. Bei uns aus der Berufsschulklasse haben das auch zwei gemacht.

Ich selber habe um ein halbes Jahr verkürzt und es war kein Problem.

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat auch einer bei uns in der Firma gemacht, hat sich für ihn gelohnt weil er so ne Übernahme bekommen hat. Kannte davor nur die Verkürzung auf nen halbes Jahr. Allerdings hatte der auch schon ne Fachinformatikerausbildung (hatte wohl bloß kurz vor Schluss geschmissen) und kannte das soweit schon, deswegen lies es sich bei ihm realisieren. Persönlich würde ich als Durchfaller nicht dazu raten, da es wirklich ne ganze Menge Stoff ist was da kommt. Muss man aber selber wissen wie einem das liegt, wie gesagt mir wäre es zu hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Zufälligerweise bin ich über diesen Thread gestolpert und wollte die 1/2-Jahr-Verkürzer fragen, wie Ihr Euch vorbereitet habt oder voraussichtlich vorbereiten werdet!?

Also ich bin jetzt im 2. Ausbildungsjahr FiSi und habe vor kurzem mit meinem Ausbildungsbetrieb gesprochen, ob eine Verkürzung um ein 1/2 Jahr von ihrer Seite möglich wäre. Antwort wird hoffentlich bald folgen, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass es klappt (BS-Noten passen soweit und hab auch schon eine Lehre [Holzmechaniker :floet: ], sowie das Fachabi hinter mir - bin 28 Jahre ;) ).

Deswegen hab ich mir von einem Ausgelernten die Berufschulunterlagen (gleiche BS) für das 3. Lehrjahr besorgt und habe jetzt vor, mich mal einzulesen. Ausserdem habe ich noch ein Prüfungsvorbereitungsbuch von ihm bekommen, indem so allerhand prüfungsrelevante Fragen kurz und knapp zusammengefasst und beantwortet werden.

Weiterhin möchte dann noch im Sommer einen Prüfungs-Vorbereitungskurs absolvieren ( http://www.fachkurse-koeck.de ). Mit Prüfungen wollte ich dann so in den "Sommerferien" beginnen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht oder noch vor zu tun?

Gruß hemomatiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...