Zum Inhalt springen

Schulnote auf IHk-Abschlusszeugnis vermerken lassen - Berechnung


bndr

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich bin Azubi Fachinformatiker Systemintegration und habe mich bei meiner IHK (Hagen) erkundigt ob man die Schulnoten der Berufsschule auf dem Abschlusszeugnis der IHKPrüfung vermerken lassen kann. Antwort: "Es ist in der Tat möglich die Durchschnittsnote des Berufskollegs nachrichtlich auf das Zeugnis aufzunehmen"

Aber wie wie berechnet sich die Durchschnittsnote der Berufsschule? Das einzige woran ich mich erinnern kann ist, dass ITS doppelt zählt. Zählt der Rest dann einfach, bzw. ist die Note aus Anwendungsentwicklung mit der Note aus Sport gleichwertig? Wisst ihr da genaueres?

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zählt der Rest dann einfach, bzw. ist die Note aus Anwendungsentwicklung mit der Note aus Sport gleichwertig? Wisst ihr da genaueres?

Chris

Für den Durchschnitt zählen nur die Lernfeldnoten (z.B. LF1, LF2, LF3,...) - das sind Sachen wie "Der Betrieb und sein Umfeld, Einfache IT-Systeme oder Vernetzte IT-Systeme". Nicht-Lernfeld-Noten (z.B. Sport, Religion, PoWi, etc.) zählen nicht in den Durchschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus allen Lehrjahren? Und ist das richtig dass LF1 doppelt zählt? Das meinte mal unser Lehrer vor längerer Zeit.

Das weiß ich nciht genau, das Problem ist ja auch, dass es manche Lernfelder nur in einem Jahr gibt, angenommen du hast ein LF nur im ersten Jahr, und hast dort ne 5, wird diese beim Abschlusszeugnis stehen, auch für den Durchschnitt angewendet. Bei Lernfeldern die z.B. über alle 3 jahre gehen, könnteste die Note ja nochmal verbessern.

Das sind die Lernfelder:

1 Der Betrieb und sein Umfeld

2 Geschäftsprozesse und betriebliche Organisation

3 Informationsquellen und Arbeitsmethoden

4 Einfache IT-Systeme

5 Fachliches Englisch

6 Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen

7 Vernetzte IT-Systeme

8 Markt- und Kundenbeziehungen

9 Öffentliche Netze und Dienste

10 Betreuen von IT-Systemen

11 Rechnungswesen und Controlling

Sicher, dass dein Lehrer LF1 meint ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas wie Reli oder Sport haben wir hier z.B. nicht. Nur insgesamt 6 Fächer:

ITS (Informationstechnik und Systeme, könnte natürlich auch Informationstechnische Systeme heissen *G*), WiPo (Wirtschaft & Politik), AWE (Anwendungsentwicklung), BeP (Betriebliche Prozesse), Kommunikation und Englisch. Um Englisch wärs net schade, aber die Kom Note war immer recht gut ^^. Wobei ich noch nie ne schlechtere Note als ne 2 auf dem Zeugnis hatte (nur leider wird mir das in der AP nicht helfen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...