Uprooter Geschrieben 2. April 2006 Teilen Geschrieben 2. April 2006 Hallo alle zusammen, ich versuche verzweifelt seit einigen Tagen rauszufinden, wie ich einen LDAP-Server bei mir einrichte. Ich benutze Windows XP mit einem Apache 2.0.55 Server mit PHP 5. Außerdem habe ich phpLDAPadmin installiert, jedoch findet dieser keinen LDAP-Server wenn ich versuche mich mit "Anonym" anzumelden. Ich vermute es liegt an den Einstellungen am Apache, jedoch weiss ich nicht was und wo ich ändern soll. Bitte helft mir! Danke im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 2. April 2006 Teilen Geschrieben 2. April 2006 Na ich denke nicht, dass es nur an den Apache Einstellungen liegt. Hast du überbaut einen LDAP Server bei dir installiert? Wenn ja welchen? Der ist nötig damit sich phpLDAPadmin überhaupt mit irgendetwas verbinden kann. Mir ist es nicht bekannt, dass es unter Windows XP einen LDAP Server gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uprooter Geschrieben 2. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2006 also ich bin ziemlich neu in dem gebiet und dachte mir eigentlich, dass apache schon module für ldap bereitstellt und somit als ein ldap-server fungiert. wo finde ich denn einen ldap-server, denn ich auch auf windows installieren kann, hab nur bisher was für linux gefunden. Danke im voraus!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 2. April 2006 Teilen Geschrieben 2. April 2006 also ich bin ziemlich neu in dem gebiet und dachte mir eigentlich, dass apache schon module für ldap bereitstellt [...] das ja. [...] und somit als ein ldap-server fungiert. das wiederum nein - mod_auth_ldap selbst ist kein LDAP-server an sich, sondern bietet eben nur die authentifizierung via LDAP darüber an. wo finde ich denn einen ldap-server, denn ich auch auf windows installieren kann, hab nur bisher was für linux gefunden. z.b. OpenLDAP für windows. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 2. April 2006 Teilen Geschrieben 2. April 2006 Ich habe eben mal etwas gesucht und einen[1] gefunden der wohl aus dem openLDAP Projekt stammt. Eine tutorial wie man damit am besten umgeht findest du unter [2]. Apache bringt außer sich selbst als Server keine weiteren Server mit. Es gibt Module die man beim kompilieren gleich mit einbinden kann damit er damit arbeiten kann. Was du noch brauchen wirst damit dein phpLDAPadmin läuft ist eine PHP Version die LDAP versteht! Also ein php welches das LDAP Modul lädt. Wie das mit dem Apache aussieht kann ich jetzt gar nicht sagen ob der unbedingt das LDAP Modul braucht da phpLDAPadmin ja über PHP auf den LDAP Server zugreift. [1] http://lucas.bergmans.us/hacks/openldap/ [2] http://mguessan.free.fr/nt/openldap_en.html edit: etwas zu langsam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uprooter Geschrieben 2. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2006 danke euch, ich werde es gleich ausprobieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.