Zum Inhalt springen

Batch-Datei gegen Windowsfreigaben


Laker

Empfohlene Beiträge

Bei jedem Neustart meines Windows XP PCs, werden 5 Freigaben gesetzt.

C$

D$

E$

IPC$

ADMIN$

Ich wollte zu nächst einmal die Freigaben von den Partitionen nehmen, doch leider weiß ich nicht wie ich dies über einen DOS-Befehl machen kann.

Kann mir vielleicht auch jemand sagen wozu man die letzten 2 Freigaben braucht???

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe hierzu: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314984&sd=tech

[...]

Der Systemstammordner (%SYSTEMROOT%) wird als ADMIN$ freigegeben. Dies ist Ihr Windows-Ordner, und die administrative Freigabe bietet Administratoren einfachen Zugriff auf die Systemstammordner-Hierarchie über das Netzwerk.

[...]

Die Freigabe IPC$ wird bei temporären Verbindungen zwischen Clients und Servern über Named Pipes für die Kommunikation zwischen Netzwerkprogrammen verwendet. Sie wird in erster Linie für die Remoteverwaltung von Netzwerkservern genutzt.

[...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das mappen hatte ich nicht vor.

Es ist so, das mein Kollege mit seinem Admin Account mir permanent txt-Dateien auf meinen Desktop ballert.

AdminOne vs. AdminTwo

:nett:

Naja, ich will einfach nur über eine Bat-Datei die Freigaben wech nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die administrativen Freigaben lassen sich dauerhaft entfernen via registry:

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters

dort einen neuen DWORD-Eintrag erzeugen AutoShareWks als Standardwert die 0 eingeben und neu starten.

Die administrativen Freigaben werden dann nicht mehr erzeugt.

Funktioniert für W2K und XP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die administrativen Freigaben lassen sich dauerhaft entfernen via registry:

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters

dort einen neuen DWORD-Eintrag erzeugen AutoShareWks als Standardwert die 0 eingeben und neu starten.

Die administrativen Freigaben werden dann nicht mehr erzeugt.

Funktioniert für W2K und XP

das könnte man dann doch aber auch in ne batch irgendwie schreiben und dann halt automatisch ausführen und net wenn man mehrere PCs hat die Registry jedesmal verwüsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das könnte man dann doch aber auch in ne batch irgendwie schreiben und dann halt automatisch ausführen und net wenn man mehrere PCs hat die Registry jedesmal verwüsten?

dann kannst du auch : net share c$ /delete in eine Batchdatei schreiben, um beim Systemstart die Freigabe zu löschen.

Aber wie sieht es denn mit Carnie seinem Einwand aus - wenn er alle Administrativen Freigaben löscht - kann sein Kollege sich dann noch z.B. über die Computerverwaltung mit seinem Rechner verbinden, den telnet-Server starten und die Freigaben neu anlegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...