Zum Inhalt springen

Probleme im Betrieb -> Wechsel?


b1gag3

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrter Herr *****,

hinsichtlich der von Ihnen geschilderten Probleme in Ihrer Ausbildung sollten Sie in erster Linie das Gespräch mit Ihrem Chef bzw. Ausbilder suchen und sich dabei natürlich auf die Inhalte Ihres Ausbildungsplans beziehen.

Ein Ausbildungsplatzwechsel wäre erst nach einer Auflösung des jetzt bestehenden Vertrages möglich. Das heißt, dass Sie mit Ihrem Chef eine Aufhebung im gegenseitigen Einvernehmen vereinbaren oder kündigen können. Sie sollten im Vorfeld mit der Agentur für Arbeit reden, ob Ihnen dann von dort Leistungen gezahlt werden.

Nach der Probezeit kann das Ausbildungsverhältnis nur gekündigt werden

a) aus einem wichtigen Grund ohne einhalten einer Kündigungsfrist;

B) vom Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen, wenn er die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen will.

Die Kündigung muss schriftlich unter Angabe der Kündigungsgründe erfolgen.

In jedem Falle wäre zuerst ein klärendes Gespräch ratsam.

Ich hab mich mal weiter bei Ihr erkundigt wie das mit dem Aufhebungsvertrag läuft. Ein Gespräch mit Chef werde ich vorerst unterlassen, führt eh zu nichts und ich brauch nich noch mehr Stress hier als ich schon hab. Werd dann ma meine Bewerbungen abschicken und hoffen, dass ich postive Resonanzen bekomm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also dann wünsche ich dir viel glück..hoffentlich kommt eine zusage zurück...was machst du eigentlich wenn du nur absagen bekommst??? ziehst du dann deine ausbildung durch?

also ich würde auch erst mit meinem chef wegen einem aufhebungsvertrag sprechen, wenn ich eine zusage bekomme...!!! ;)

lg sunny_123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch bei jeder IHK Ausbildungsberater die dir helfen können bei Problemen in der Ausbildung. Wobei ich dort schon mal schlechte als auch gute Erfahrungen gemacht habe. Egal, jedenfalls würde ich dort mal anrufen und denen dein Problem schildern. Die dürften dir sicherlich kompetent weiterhelfen können.

Gruß BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch bei jeder IHK Ausbildungsberater die dir helfen können bei Problemen in der Ausbildung. Wobei ich dort schon mal schlechte als auch gute Erfahrungen gemacht habe. Egal, jedenfalls würde ich dort mal anrufen und denen dein Problem schildern. Die dürften dir sicherlich kompetent weiterhelfen können.

Gruß BB

Dem bzw Der hab ich die email geschickt und die oben zitierte Antwort erhalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...