Zum Inhalt springen

[Microsoft Word] Titel einer Word Datei beim ersten Start einlesen


Melkor

Empfohlene Beiträge

Hi @ll,

hab ma wieder ein Problem mit Word. Ich habe eine Word-Vorlage die beim Start den Titel des Dokuments einlesen soll.

Wunschvorstellung:

Die Vorlage wird geöffnet und ein Eingabefeld erscheint, in das der Titel des Dokuments eingetragen wird. Die Titeleingabe wird nur beim ersten Öffnen (also nur bei der Vorlage) aufgerufen. Später nicht mehr.

Derzeitige noch nicht funktionierende Lösung:

Ich mache mir derzeit zum Nutzen, dass Word die erste Zeile eines neuen Dokuments automatisch als Titel einfügt, wenn keiner vorhanden ist. Vor dem Titel muss allerdings noch eine Nummer eingetragen werden, die nicht fortlaufend ist also auch nicht generiert werden kann. Diese Nummer habe ich als Eigenschaft Kommentar in einem Feld verknüpft, das in der Kopfzeile des Dokuments steht. Soll heißen in der Dokumenteigenschaft Kommentar steht die Nummer, die später genutzt werden soll. Das Problem bei dieser Lösung ist das gleiche wie bei der ersten. Wie bekomme ich beim ersten Öffnen die Nummer in die Eigenschaften. (möglichst einfach, weil die User echte DAUs sind :D)

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*wieder rauskram*

So, hab das jetzt mal ausprobiert. Funktioniert net :(

Ich hab Office 2000 Professional mit SP2. Das ganze ist in einer Formatvorlage und der Quellcode im VBA lautet:


Private Sub Document_New()

    ActiveDocument.BuiltInDocumentProperties("Title").Value = InputBox("Eingabe", "Bitte geben Sie den Titel ein.")

End Sub

Würde mich über Hilfe freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...