Zum Inhalt springen

Nach Ausbildung arbeitslos - wie weiterbilden


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich habe mir schon viele Threads zu diesem Thema hier im Forum durchgelesen und habe nun noch einmal ein paar spezielle Fragen zu meiner Situation.

Ich habe bereits 2 Semester Informatik studiert, das Studium aber abgebrochen, da es sehr Mathematik/Elektrotechnik lastig ist und ich es nicht in der Regelstudienzeit geschafft hätte. Da ich Bafög bekommen hatte und ich mich nicht verschulden wollte, habe ich die Notbremse gezogen und glücklicherweise einen Betrieb gefunden, der mich als Fachinformatiker-Systemintegration ausbildet.

Leider geht der Betrieb in Insolvenz und ich absolviere die Ausbildung in zwei anstatt der drei Jahre. Obwohl ich gute Noten schreibe (Durchschnitt 1,7), ich in der Firma engagiert bin und ich die Ausbildung verkürze, stehe ich jetzt ab Juni ohne Job da. Man, das ist so ein bedrückendes Gefühl, es gibt für mich nur wenige Sachen, die schlimmer sind!!!!

Wenn man in der lokalen Zeitung nach Stellenanzeigen schaut, findet man für einen FiSi nicht eine einzige Anzeige. das einzige, was gesucht wird, sind Diplom Ingenieure, so dass es mir so scheint, dass man als Fachinformatiker (in meinen Augen ein hoch qualifizierter Ausbildungsberuf, wenn man es richtig angeht) so gut wie keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat.

Also muss man sich weiterbilden. Gibt es denn eine Möglichkeit eines Studiums, das nicht so intensiv wie ein "normales" Studium ist, aber auch keine einzelnen Zertifikate sind? Ich habe so das Gefühl, dass man noch so viele Zertifikate machen kann, ein Studium letztendlich immer besser und vor allem günstiger ist. Denn Zertifikate (von der IHK, Cisco, usw) sind ja sau teuer und kann man sich nicht wirklich leisten.

ich habe ein Fernstudium a la SGD im Auge, was aber auch nicht richtig Sinn macht, weil es sich hierbei auch um Zertifikate handelt.