Zum Inhalt springen

Nach Ausbildung arbeitslos - wie weiterbilden


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich habe mir schon viele Threads zu diesem Thema hier im Forum durchgelesen und habe nun noch einmal ein paar spezielle Fragen zu meiner Situation.

Ich habe bereits 2 Semester Informatik studiert, das Studium aber abgebrochen, da es sehr Mathematik/Elektrotechnik lastig ist und ich es nicht in der Regelstudienzeit geschafft hätte. Da ich Bafög bekommen hatte und ich mich nicht verschulden wollte, habe ich die Notbremse gezogen und glücklicherweise einen Betrieb gefunden, der mich als Fachinformatiker-Systemintegration ausbildet.

Leider geht der Betrieb in Insolvenz und ich absolviere die Ausbildung in zwei anstatt der drei Jahre. Obwohl ich gute Noten schreibe (Durchschnitt 1,7), ich in der Firma engagiert bin und ich die Ausbildung verkürze, stehe ich jetzt ab Juni ohne Job da. Man, das ist so ein bedrückendes Gefühl, es gibt für mich nur wenige Sachen, die schlimmer sind!!!!

Wenn man in der lokalen Zeitung nach Stellenanzeigen schaut, findet man für einen FiSi nicht eine einzige Anzeige. das einzige, was gesucht wird, sind Diplom Ingenieure, so dass es mir so scheint, dass man als Fachinformatiker (in meinen Augen ein hoch qualifizierter Ausbildungsberuf, wenn man es richtig angeht) so gut wie keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat.

Also muss man sich weiterbilden. Gibt es denn eine Möglichkeit eines Studiums, das nicht so intensiv wie ein "normales" Studium ist, aber auch keine einzelnen Zertifikate sind? Ich habe so das Gefühl, dass man noch so viele Zertifikate machen kann, ein Studium letztendlich immer besser und vor allem günstiger ist. Denn Zertifikate (von der IHK, Cisco, usw) sind ja sau teuer und kann man sich nicht wirklich leisten.

ich habe ein Fernstudium a la SGD im Auge, was aber auch nicht richtig Sinn macht, weil es sich hierbei auch um Zertifikate handelt.

Ich bin am verzweifeln, was soll ich am besten tun? Ein komplettes Studium würde ich gerne machen, aber ich schoneinmal Informatik studiert und es war nicht so richtig mein Ding...Außerdem bin ich 23, könnte wahrscheinlich erst mit 24 anfangen...

Danke im Voraus für Eure Hilfe!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn Zertifikate (von der IHK, Cisco, usw) sind ja sau teuer und kann man sich nicht wirklich leisten.

Das ist ein Vorurteil (zumindest in meinen Augen):

Eine Cisco-Prüfung kostet ca. 130 EUR (+ Märchensteuer)

Eine MS-Prüfung kostet ca. 140 EUR (+ Märchensteuer)

Für die Einstiegszertifikate (CCNA, MCP) braucht man jeweils eine, für die höheren Level (CCNP, MCSA) braucht man 4 oder 5.

Ich habe meine Lebenslauf damit "aufgepeppt" und würde das als durchaus erfolgreich bezeichnen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

das mit den Preisen bezüglich der Zertifikate war wohl etwas aus der Luft gegriffen. Muss ich zugeben, dass ich mich da noch nicht richtig informiert habe!

Trotzdem stehe ich momentan irgendwie vor dem Tal der Hoffnungslosen und überlege, ob es sich für die Zukunft überhaupt lohnt, sich für die IT-Bereiche beruflich weiter zu bilden.

In unserer nordhessischen lokalen Presse gibt es eigentlich überhaupt keine Angebote für FiSi's, jeder sagt einem, dass der IT-Markt überquollen ist und erst vor kurzem habe ich gelesen, dass 6.000 Akademiker aus dem IT-Sektor arbeitssuchend sind. Das ist doch zum Heulen.

Ich will nicht arrogant wirken, aber ich bin wirklich gut in meinem Beruf, habe den nötigen Ehrgeiz, bin pflichtbewusst, fleissig, zuverlässig (nie krank gewesen), das Thema IT liegt mir total (habe ne PC-Hardware-Seite mit teilweise 10.000 Besuchern am Tag) und es macht mir total Spaß. Momentan lerne ich ein ganzes Ausbildungsjahr für mich alleine und ich sauge Themen, die für viele als langweilig gelten, mit Gier auf. In der Schule bin ich einer der besten und gebe mir auch entsprechend mühe.

Eigentlich alles, was man haben muss, um erfolgreich zu sein und einen sicheren Job zu bekommen.

Und was ist jetzt: es gibt keine Jobs (so kommt es mir vor), man wird ausgebeutet (so ist es bei meiner jetzigen Ausbildungsstelle) und man hat keine Sicherheit in der Zukunft (ist meine momentane, verzweifelte Meinung).

Ich überlege echt mit dem Gedanken, in ein anderes Berufsfeld einzusteigen und mein ganzes, jetziges Wissen aufzugeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das ist ein Vorurteil (zumindest in meinen Augen):

Schön wäre es, wenn es mit den Prüfungsgebühren getan wäre.

Hinzu kommen noch Unterlagen, oder Kurse. Das wird dann schon recht teuer, gerade wenn man Azubi bzw. arbeitslos ist. Abgesehen davon sind 7 x 160 Ocken nicht gerade ein Pappenstil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinzu kommen noch Unterlagen, oder Kurse. Das wird dann schon recht teuer, gerade wenn man Azubi bzw. arbeitslos ist. Abgesehen davon sind 7 x 160 Ocken nicht gerade ein Pappenstil.

CCNA und MCP sind mit ein bis zwei Büchern für insgesamt < 100 EUR zu schaffen.

Ein MCSE ist widerrum völlig sinnlos, wenn man nicht die passende Erfahrung dazu aufweisen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat von schmidtsmikey

In unserer nordhessischen lokalen Presse gibt es eigentlich überhaupt keine Angebote für FiSi's...

Hast du dich auch darüber hinaus beworben oder nur "lokal" ?!

würde mich auch mal interessieren, ob du dich mal über die nordhessischen Grenzen hinausgewagt hast. Deutschlandweit gibt es bestimmt einige freie Stellen. Wenn man jung ist sollte das doch eigentlich kein Problem sein. Such doch einfach mal im Web nach Stellenanzeigen oder doch gleich hier bei fachinformatiker.de. Du bist doch bestimmt jung und ungebunden :) Dein Problem wird eher sein, dass die meisten Firmen eher Leute mit mind. 2 Jahren Berufserfahrung wollen. Aber ich würde erst mal alle meine Energie in die Abschlussprüfung stecken, denn die verkürzte Prüfung ist echt schwer, dir fehlt ein ganzes Jahr. Du darfst auf dich nicht so sehr mit der Jobsuche von der Prüfung ablenken. (Ja ich weiß das is leichter gesagt als getan :rolleyes:)

Als Studium würde ich dir Wirtschaftsinformatik empfehlen, das ist vielleicht eher dein Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...