Zum Inhalt springen

Script um Netzlaufwerke zu verbinden


Hunduster

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs und natürlich auch Mädchen,

ich brauche drigend ein Script um Netzlaufwerke zu verbinden. Allerdings hab ich da keine Ahnung von und wollte mal fragen ob einer Lust hat mir eines hier zu posten damit ich dies nutzen und auch selber editieren kann und unter Hoffnung auch verstehe.

Ich habe einen Win2003 Server und will auf User Rechnern Netzlaufwerke zu den Freigaben verbinden. Das Script sollte die Laufwerksbuchstaben direkt fest zuweisen. Weiterhin sind alle freigaben aber mit verschiedenen Benutzernamen und Passwörtern geschützt aber ich glaube das dürfte ja kein Problem sein da man ja während das Script läuft zu der Eingabe aufgefordert wird soweit ich das weiß.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netzlaufwerke verbinden geht easy mit

net use <Laufwerksbuchstabe>: \\<Servername>\<Freigabename> /persistent:no

Das in eine Batchdatei packen und entweder in den Autostart-Ordner des Benutzers oder direkt im Active Directory-Profil des jeweiligen Users einstellen.

Das "/persistent:no" bedeutet dass das Netzlaufwerk beim nächsten Anmelden des Users nicht automatisch wieder verbunden wird sondern immer wieder die Zuordnung aus dem Script heraus erfolgt. Würde der Eintrag da nicht stehen würdest Du Probleme bekommen wenn Du einen Eintrag ändern willst (z.B. dem Home-Laufwerk einen anderen Laufwerksbuchstaben zuordnen oder so).

Wenn Du eine Domäne hast an die sich die User anmelden und die jeweiligen Benutzer in den Sicherheitseinstellungen des Ordners die gewünschten Rechte haben wird nicht mal nach Benutzername und Kennwort gefragt, da das ja alles per Active Directory gesteuert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "/persistent:no" bedeutet dass das Netzlaufwerk beim nächsten Anmelden des Users nicht automatisch wieder verbunden wird sondern immer wieder die Zuordnung aus dem Script heraus erfolgt.QUOTE]

Also wenn ich "yes" dahin schreiben würde, würden die netzlaufwerke automatisch bei jedem Reboot von Windows neu verbunden?

Vielen Dank schonmal soweit ich bin echt froh wenn das klappt werde das heute Abend direkt probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder yes oder den Schalter komplett weglassen, das tut das selbe.

Bei Win2k und früher war es noch andersherum: wenn man den Schalter wegließ wurden die nicht automatisch wieder eingebunden. Falls man wollte dass das doch automatisch geschieht musste der Schalter auf yes gesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nun ein vbs Script, mit folgendem Code:

Set fs = CreateObject("Scripting.filesystemobject")

Set net = CreateObject("WScript.Network")

If fs.driveExists("I:\") Then net.RemoveNetworkDrive "I:",True,True

net.MapNetworkDrive "I:", "\\Irgendwas\Irgendwo"

Meine Frage: kann man in dem Script die Bezeichnung mit einbauen? Also ich möchte das bei XP im Arbeitsplatz dann steht bsp. "Kunden auf Etatserver".

Ist das möglich dies im Script mit ein zu bauen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage: kann man in dem Script die Bezeichnung mit einbauen? Also ich möchte das bei XP im Arbeitsplatz dann steht bsp. "Kunden auf Etatserver".

Ist das möglich dies im Script mit ein zu bauen???

nur über die registry. die netzlaufwerk-namen werden unter folgendem hive vorgehalten:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hey, ich habe ein ähnliches Problem mit dem Verbinden von Laufwerken via Script, vielleicht kann ja auch mir geholfen werden.

@echo off

net use z: /del

net use z: \\192.168.10.33\c$\program files (x86)\szp /user:Benutzername Passwort

Ich soll die Batchdatei aus dem Anmeldescript eines Users bei mir auf dem Rechner auf Funktion testen.

wenn ich das Script ausführe wie oben bekomme ich nur die Syntaxvorraussetzungen der CMD angezeigt.

Wenn ich den Pfad \\192.168.10.33\c$\program files (x86)\szp in die Eingabezeile eintrage, komme ich zu dem Ordner, in den ich will, via Script nicht.

Wenn ich die bat mit folgendem Inhalt ausführe, wird wenigstens das Laufwerk generiert, aber mir wird der zugriff verweigert:

@echo off

net use z: /del

net use z: \\192.168.10.33\c$\program files (x86)\szp

Kann mir bitte jemand helfen?

Liebe Grüße,

Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du bekommst meine persönliche goldene Schaufel :old dafür, diesen fast 8 Jahre alten Thread auszubuddeln :D

zum Thema: Pfade mit Leerzeichen werden aber dem Leerzeichen abgeschnitten. Wenn ein Pfad also ein oder mehrere Leerzeichen beinhaltet, immer in Anführungszeichen setzen. Wenn man sich angewöhnt die immer zu setzen, ist das kein Problem mehr ;-).

In diesem speziellen Fall würde ich eher auf dem Rechner mit der IP 192.168.10.33 eine weitere Freigabe auf "c:\program files (x86)\szp" einrichten => \\192.168.10.33\szp, das nur am Rande.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...