Zum Inhalt springen

themen der Prüsung FISI GHA1 Sommer 2006


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 217
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

in anbetracht der themen der letzten beiden prüfungen, würde ich folgendes vermuten:

-voip (hat man im winter 2005 schon schwer vermutet)

-vlan (evtl. war aber auch schon ab und zu als randerscheinung dabei)

zusätzlich halt die "grundlagen":

- protokolle

- adressierung

- security (eigentlich immer ein thema)

- struktogramme, uml,....

- netzplan (auch standard)

- datenschutz, datensicherheit,....

- subnetting

- dienste

- evtl. noch etwas ipv6

- irgendwas mit rechnen (speicherplatz, datendurchsatz,....)

- protokollanalyse???????

grundsätzlich alles was man nie gehabt hat :floet: !!

trotzdem schon mal viel erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich muss sagen ich habe keine "Tops", dies ist aber die Liste nach der ich gelernt habe. Wenn etwas interessantes für euch dabei ist könnt ihr es euch ja rauspicken, ach übrigens, ich habe GH1 und GH2 nicht getrennt. Das müsst ihr schon selber machen.

Netzwerk/Betriebssysteme;

Bootvorgang von Windows

Multitasking Multithreading

Multi-user BS

Dateisysteme:

DNS

Server ->

Zonendeligierung

Arbeitsgruppe – Domäne

DHCP

Active Directory ( Unterschied von GPO, OU, Container)

Netzwerktopologie

OSI/ISO

Verkabelung

Power over Ethernet

Abkürzungen

Strukturierte Verkabelung

Glasfaser

Kabeltypen und Unterscheidungen

Protokolle

Wlan

Bluetooth

Ethernet -> TokenRing etc

ATM

Subnetting

IP v6

Switching

Routing

VLAN

ISDN DSL

VoIP

Wimax

SAN

UMTS

Kopelelemente

Objektorientierte programmierung

Struktugramm

UML

PAP

Klassen

Klassendiagramme

SQL

Verschlüsselung

Krypto

EAS

NAT/PAT

DMZ

Viren, Würmer

Backuplösungen

Firewall(typen)

Freeware, Shareware

Lizenzen

RAID

USV

Bootvorgang

Protokolle + Ports

SAS

SSID

Umrechnungen (Bildgröße auf Auflösung etc)

neuste Serverhardware (Was wähle ich aus wenn ich einen Leistungsstarken Server bestellen soll)

Datensicherheit/Datenschutz

Rechnerarchitektur

Ein paar eher unwahrscheinlich Themen:

SLI

SSL

Gruppenrichtlinien

Aufbau eines IP Headers

IDE, SCSI,

Flash Speicher

HD DVD

BD

USB

Dateisysteme

Umrechnung von Zahlen (Hexadezimalzahlen)

Radius Server

Handshake verfahren

Token Ring

Token Bus

Ethernet

FDDI

Load Balancing

DVB-T

QoS

CSMA/CD

CSMA/CA

Multicore-Prozessor

RFID

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die ganz aktuellen/neuen Sachen kommen wohl nicht dran... Die Prüfung ist ja schon ein halbes Jahr bis Jahr alt... (So war's zumindest zu meiner Zeit, dass die IHK, ja auch irgendwo logisch, etwas vorarbeiten muss)

Subnetting is' natürlich ein Klassiker, auch wenns bei mir, dass erste mal in der Geschichte der Prüfungen laut unseren Lehrer, leider nicht dran war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wollt doch keinem weißmachen, dass eine Technologie, zu der für 99,9% aller FiSis der einzige Bezug der ist, dass die Klingeltöne schneller auf den Prestigeknochen fliegen, Thema einer GH1 sein soll?

Warum "weismachen"? Erstens ist da das umfangreiche Thema IP drin. Und dann gibt es noch das hochinteressante Thema um die Unterschiede zwischen InterNet-Telefonie und VoIP.

Als Prüfungsthema ist alles, was mit IP zu tun hat, immer (noch) sehr interessant.

gruss timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann zitiere doch bitte, was Du kommentierst. Das hilft, solche Fehlinterpretationen zu verhindern.

Gerne.

... Und schreibe doch mal Deinen Wohnort ins Profil, bitte.

gruss timmi

Das hat jetzt genau welche Relevanz? Ich weiss, dass Du das ganz gerne siehst, wenn jemand Fragen stellt, die sich nur mit Wissen über die für Ihn zuständige IHK beantworten lassen. Aber den Fall sehe ich bei mir gerade nicht.

Grüße,

emerge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Und dann gibt es noch das hochinteressante Thema um die Unterschiede zwischen InterNet-Telefonie und VoIP.[...]

gruss timmi

ist es bei mir zu früh, war es bei dir zu spät, bin ich zu doof oder ist das ein Missverständnis.. ist VoIP nicht gleich Internet-Telefonie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum "weismachen"? Erstens ist da das umfangreiche Thema IP drin. Und dann gibt es noch das hochinteressante Thema um die Unterschiede zwischen InterNet-Telefonie und VoIP.

Als Prüfungsthema ist alles, was mit IP zu tun hat, immer (noch) sehr interessant.

gruss timmi

ja genau, jamba wird thema der prüfung. ich lache mal eine minute. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat jetzt genau welche Relevanz? Ich weiss, dass Du das ganz gerne siehst, wenn jemand Fragen stellt, die sich nur mit Wissen über die für Ihn zuständige IHK beantworten lassen. Aber den Fall sehe ich bei mir gerade nicht.

Ich halte das für eine Frage der Höflichkeit - des Miteinander-Umgehens.

Ich frage ich mich manchmal, warum ich (und andere Freiwillige hier im Forum) mir eigentlich Tag für Tag soviel Zeit dafür nehme, um hier Hilfestellungen zu geben, wenn ich dafür solche Reaktionen wie die Deine ernte.

Es ist durchaus nicht so, dass ich in der "richtigen Welt" nicht Angenehmeres zu tun wüsste und hier nur aktiv bin, weil ich Langeweile habe.

Denke doch mal drüber nach!

gruss timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voip und Internettelefonie sind auch das selbe! Es handelt sich hierbei um den Transport von Audiopaketen. Man verwendet dafür verschiedene Begriffe, wie Internet Telefonie, IP Telefonie, Packet Voice und auch Voive over IP. Und den Unterschied macht meines Wissens nach nicht QoS. Heutzutage bieten IP Netzwerke noch eine limitierte QoS Kapazität. Dem versucht man zwar mit RSVP (Resource Reservation Protocol) entgegenzuwirken, aber ist noch nicht implementiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung