Zum Inhalt springen

Umschulung ???


Yves

Empfohlene Beiträge

Hei !!!!

Ich möcht eine Umschulung zum FISI/FIAE oder zum ITSE machen.

Wie sind überhaupt die Chancen danach nen Job zu finden

und welche Umschulung wäre die mit den besseren Aussichten?

Sollte man die Umschulung lieber in ner Firma machen oder in nem Institut?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht.

Ich bin 28 und wohn im Raum Stuttgart.

Schon mal im Vorraus vielen Dank.

MfG Yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möcht eine Umschulung zum FISI/FIAE oder zum ITSE machen.

das möchten viele

Wie sind überhaupt die Chancen danach nen Job zu finden

wird dir keiner sagen können

und welche Umschulung wäre die mit den besseren Aussichten?

siehe 2. Antwort

Sollte man die Umschulung lieber in ner Firma machen oder in nem Institut?

der Großteil mag lieber Firmen. Pauschal kann man es aber auch ned sagen. Man kann so oder so Glück haben

steht dir denn eine Umschulung über AG oder z.B. die BFA zu?

Warum willst du überhaupt in die IT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ITSE? Sagt mir leider nichts^^

Grundsätzlich sehen die Chancen einen Arbeitsplatz zu bekommen als Anwendungsentwickelr besser aus, da i.d.R. deutlich mehr Entwickler als Systemintegratorn gesucht werden.

Ob FISI oder FIAE, du musst in jedem Fall sehr flexibel sein, da die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, nur für die Dauer eines Projekts hinzugezogen zu werden.

Von einer Umschulunge auf rein Schulischer Basis kann ich dir nur abraten, deine Chancen dich damit gegen einen Konkurrenten mit einer richtigen betrieblichen Ausbildung durchzusetzen stehen denkbar schelcht. Gibt hier auch im Forum einige Posts von Leuten die jetzt genau vor diesem Problem stehen.

Allgemein stehen zu diesem Thema schon einige Posts im Forum, die vielleicht einige deiner Fragen klären könnten :)

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ITSE = IT SystemElektroniker ... nicht?!
röööschtööösch

Also zur Zeit stehen die Chancen einen Job direkt nach der Ausbildung zu finde (wenn die ausbildende Firma einen nicht übernimmt und man kein Vitamin B hat) allgemein recht schlecht, wie ich finde. Gibt aber ein paar "IT-Hochburgen" in Deutschland, wo die Chancen dann besser sind, wie z.B. Hamburg, Frankfurt am Main, Düsseldorf, München. Man muss aber auf jeden Fall flexibel sein. Und selbst dann findet man je nachdem was man genau gelernt hat nur mit Problemen was.

Angeblich zieht der Markt zwar momentan wieder etwas an, aber ob sich das auf die Neueinstellungen auswirken wird, ist noch die andere Frage... Und dann muss man noch mit den ganzen studierten Informatikern in Konkurrenz treten. Da stehen die Chancen für einen FI'ler also nicht so sonderlich gut, wenn er ausser der Ausbildung nicht noch zusätzliche Zertifikate, Berufserfahrung oder so vorzuweisen hat. Die meisten Firmen sind halt auf der Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau", und das wenns geht noch zu einem Azubigehalt...

Was jedoch immer gesucht wird, sind IT'ler mit guten Kenntnissen z.B. in SAP, Java, Oracle, bestimmten Unixen, und mit diversen MS-Zertifikaten... (rein nach dem, was in den meisten Stellenangeboten verlangt wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch vor nicht allzu langer Zeit auf Jobsuche und muss sagen, die Aussichten für Fachis sind schlecht. Zumeist werden nur Diplom-Informatiker gesucht. Versuche ne Umschulung in einer Firma zu erhalten die dich auch übernehmen kann (gleich zu Beginn fragen wie es aussieht mit der Übernahme).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Aussichten für Fachis sind schlecht.
Als pauschale Aussage halte ich das für übertrieben. Es hängt von der Persönlichkeit als auch in großem Maße von den Qualifikationen des einzelnen ab. Der durchschnittliche PHP/MySQL Hacker wird es in der Tat schwierig haben irgendwo einen (gutbezahlten|fordernden|interessanten|...) Job zu finden. Ist der eigene Erfahrungshorizont ein wenig breiter, ist man mit einer ganzen Reihe unterschiedlicher Gebiete vertraut, so steigen die Chancen enorm an auch heutzutage ohne große Probleme noch einen Job zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...