Zum Inhalt springen

ERM-Diagramm unterschied zu Relationenmodell


Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...

Ohne jemanden zu verwirren, aber soweit ich das verstehe ist auch laut Wikipedia (Entity-Relationship-Modell â€â€œ Wikipedia) ein ER-Diagramm (ERD) und ER-Modell ein und das selbe.

Meines Erachtens nach legt das ENTITY RELATIONSHIP Modell doch primär Wert auf die Entitäten und ihre Beziehungen untereinander (inklusive Kardinalitäten). Hier können dann auch Attribute an die Entitäten angehangen und Primärschlüssel durch Unterstreichung hervorgehoben werden. Bei den Verbindungen werden die Rauten benutzt wobei ich die Beziehung von links nach rechts bzw. oben nach unten beschreibe. Fremdschlüssel gibts im ERD/ERM nicht, diese werden erst in der Tabellenform erstellt/kenntlich gemacht.

Die Tabellenform hingegen zeigt dann die Tabellen (inklusive aufgelöster m:n-Beziehungen) mit ihren Attributen, wobei ich hier Primär- und Fremdschlüssel kenntlich mache.

Das ist meine Ansicht dazu. Die Lösungen zu den GA1-Aufgaben sind hier auch keine Hilfe. Die machens mal so, mal so. Ist das jetzt von IHK zu IHK anders? Oder ist für die IHK ein ERM = Tabellenform/Tabellenschema?

PS: Ich hab nochmal gegoogelt. Laut Google scheint ERM auch gleich ERD zu sein. Beispiel: Das Entity-Relationship-Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ER-Modell sind meines wissens keine PKs enthalten sonder nur Entetys und Relationen (rauten) und Kardinalitäten.

das was die meistens macht ist ein Relationales Modell.

wobei die Daten Bank aufgaben meist ein Relationales verlangen auch wenn die rede von einem ER-Modell ist.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mein Standpunkt bringt jemanden weiter.

Sobald beides verlangt wird werde ich folgendermaßen vorgehen:

Das Relationenmodell mit Entitäten, Verknüpfungen und Kardinalitäten zeichnen, wie gewohnt.

Und zusätzlich darunter die Attributliste zu den jeweiligen Tabellen.

Also zum Beispiel: Kunde(KdID, Firmenname,...)

In dieser Attributliste werden natürlich auch die PKs und FKs gekennzeichnet.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es giebt 2 möglich keiten für das Relationale modell.

1. so wie dein Beispiel

Kunde(KID, Name, Vorname, ...)

2. So wie es Access Darstellt (hab gerade leider grafik zur hand)

die IHK nimmt für Lösungsvorschlag eigentlich immer die 2te variante.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...