Zum Inhalt springen

Mehrere Betriebssyteme nebeneinander installieren


Guenny0815

Empfohlene Beiträge

Geht das?

ja.

Am einfachsten ist es wenn du die WinXP CD beim booten einlegst. Bei der Installation die 2.Partition auswählen und fertig.

Der Standard Bootmanager, der bei Windows XP integriert ist, dürfte bei deinen Anforderungen völlig ausreichen. Dieser wird auch automatisch installiert.

[edit]Ihr seit aber auch immer alle so schnell....[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du xp pro danach nicht weiter verwenden willst kannst du es auch einfach in in vmware oder so laden ist einfacher als das komplette xp pro auf dem system zu installieren da du keine 2 partition brauchst und es dann einfach aus xp home raus starten kannst wenn du es benötigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du xp pro danach nicht weiter verwenden willst kannst du es auch einfach in in vmware oder so laden ist einfacher als das komplette xp pro auf dem system zu installieren da du keine 2 partition brauchst und es dann einfach aus xp home raus starten kannst wenn du es benötigst.

Wobei das (extrem) inperformant ist. Gerade wenn die SPS-Schröddelsoftware da mehr Performance braucht, dann sollte man sich das schon sehr genau überlegen, ob eine VMWare-Installation sinnvoll ist.

Hat eigentlich jemand Benchmarks, ob der GSX-Server (oder wie das Biest auch immer hieß) oder die klassische Workstation bei XP-Prof-Installationen schneller ist?

h0nk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich würde schon aus Prinzip sagen dass der GSX Server schneller läuft, da er mehr Systemressourcen zur Verfügung hat als eine VM Ware Workstation, gemessen hab ichs aber auch noch nicht.

Unabhängig davon halte ich hier eine Virtualisierung eines XPs für falsch.

Sollte ein Upgrade nicht funktionieren kannst du auch die XP eigenen Migrationsprogramme wie FAST [Files and Settings Transfer Wizard (Assistent zum Übertragen von Dateien und Einstellungen)] oder USMT - User State Migration Tool nutzen.

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

ich benutze seit sehr langer Zeit den Bootmanager XFDISK.

Dieser wird zwar nicht mehr weiter entwickelt, ist aber so gut das ich noch nie Probleme hatte. Hab ich gesagt das dieser nichts kostet ?

Einfach mal googeln.

Dieser ist auch auf der (sehr empfehlenswerten) UltimateBootCD http://www.ultimatebootcd.com

Dann ist nur noch zu sagen --> wer sich mit Bootmanagern nicht sehr gut auskennt, sollte sein System vorher sichern *g*.

Ach ja, nach der Installation eines neuen Betriebssystems muss man manchmal den Bootmanager neu aktivieren (starten und speichern).

Mit diesem habe ich bereits mehrere Linux-Derivate, Win98, Win2k, WinXP und WinVista Beta installiert. Alles ohne Probleme.

Gruß,

Lefty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...