Zum Inhalt springen

Win2k, apache 1.3 und .htaccess


 Teilen

Empfohlene Beiträge

[rechtfertigung]

habe schon einige Sites zum Thema .htaccess gelesenn und die Anleitungen befolgt, habe von sowas eigentlich 0 Ahnung und mir auch schon alle Beiträge in denen "htaccess" vorkommt im Forum durchgelesen, aber ich kriegs nicht hin :(

[/rechtfertigung] :D

Folgende Situation:

- Win2k professionell mit Apache 1.3, PHP4 und MySQL

- läuft alles soweit

- liegen mehrere websites drauf, unter anderm eine die ein admin Verzeichnis hat, in dem daeien liegen an die nicht jeder ran soll ;) habe schon einige Varianten rausgesucht wie man das schützen könnte, aber am sinnvollsten klang .htaccess

Also habe ich mir diverse Tutorials angeschaut und die htpasswd mit einem user erstellt. Anschließend in der httpd.conf allowoveride auf "all" gesetzt und den httpd neu gestartet. Dann eine Datei mit dem namen "htaccess" und folgendem Inhalt eine Ordner ebene drüber und einmal in dem Ordner abgelegt, aber in beiden Fällen passiert nix

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>

AuthType Basic

AuthName "Admin Area"

AuthUserFile C:/Programme/Apache Group/Apache/htdocs/test/html_auth

require valid-user

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Schau doch mal hier. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist da das file zur Autorisation nicht lokal gespeichert, oder irre ich mich da?

Oder das liegt daran, dass die Passwortdatei den Namen

.htpasswd haben muss und in einem anderen Verzeichnis (nicht lokal?) liegen muss?

MfG Crash2001 :)

Hab noch ein Tutorial gefunden. Schau mal

hier.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 21. August 2001 23:04: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Crash2001 ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.. kleiner Nachtrag habe den selbenn Kram mal eben auf meinem Linuxserver auf der Arbeit gemacht. Und dat geit! :eek:

Muß wohl an der httpd.conf meines Win2k rechners liegen. habe das gefühl das ich die von .htaccess auf htaccess umstellen muß, weil es die datei tmi dem Punkt davor ja nicht gibt, kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halbweg zumindest :( .. die PW-Abfrage erscheint *freu* .. aber er akzeptiert die User aus der htpasswd nicht :confused:

Ich hasse die Pfadangaben unter Windows, wenn alle Hilfen nur für Linux ind.

@ THB mach dicht den sch*** sonst ärger ich mich noch..

Thx @ all 4 the help

2-hats geschafft

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 22. August 2001 22:57: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von 2-frozen ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung