Zum Inhalt springen

Eigene Buttons


etreu

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich mache mir mal gerade wieder mein Leben schwer. Zur Zeit bin ich damit beschäftigt meine Homepage mit CSS und Scripten zu überarbeiten.

In meiner Seitensteuerung möchte ich ne Art eigene Buttons erschaffen. Dazu habe ich ein <div style> mit dem entsprechendem Link definiert.

Jetzt möchte ich durch den Einsatz des EventHandlers vorerst mal die Hintergrundfarbe im <div>- Tag durch onMouseOver ändern. Später dann mal Filter zum Einsatz bringen (in erster Linie denke ich glow() ).

Um es jetzt noch mal auf den Punkt zu bringen, das Problem noch mal in Kurzform: Wie verbinde ich OnMouseOver bzw. OnMouseOut mit dem <div>- Tag?

Schon mal Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

also eine direkte Antwort kann ich dir nicht geben ! Aber steht in Self HTML nichts drinn (kannst du dir umesüss runterladen) ?

Ansonsten könnte es dir helfen wenn du unter dem Stichwort Webmaster mal in Suchmaschinen suchst ! Dort habe ich auch schon ne Menge guter Tricks gefunden (Beispiel: farbige Scrollleisten und ähnliches)

Gruß

A.f.h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFAIK kannst du das in einem div-Tag genau so realisieren wie z.B. in einem Link! Also etwa so:

<div name="Button1" onmouse over="FarbeWechseln('Button1','#000000'); return true;" onmouse out="FarbeWechseln('Button1','#ffffff'); return true;">Hallo!!!</div>

Dabei mußt du natürlich "onmouse over" und "onmouse out" zusammenschreiben - nur das Forum hier wollte den Beitrag so komischerweise nicht annehmen...

Im Java-Script baust du dann eben die Funktion FarbeWechseln, der du den Namen des div-Tags und die Farbe übergibst...

Das sollte eigentlich gehen - hab's aber auch grad erst im Kopf zusammengeschustert und nicht getestet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe mein Problem nicht ganz korrekt dargestellt.

Um genau zu sein stellt sich mir das Problem wie ich in einem schon definierten <div>-Tag die Hintergrundfarbe durch den Eventhandler (onMouseOver/onMouseOut)ändere.

Zur Anmerkung: Es gibt mehrere <div>-Bereiche auf der Page, die alle absolute Positionen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 <div id="link5" style="border:none; padding:10px; position:absolute; top:320px; left:15px; width:140px; cursor:hand; text-align=center;"


***1="document.all.link5.style.backgroundColor='#051924'; document.all.link5.style.borderStyle='solid'; document.all.link5.style.borderWidth='1px'; document.all.link5.style.borderColor='#c0c0c0'; document.all.link5.style.top='305px';"


onmouseout="document.all.link5.style.borderStyle='none'; document.all.link5.style.backgroundColor='#000000'; document.all.link5.style.top='320px'; document.all.link5.style.left='15px'; document.all.link5.style.borderColor='#EEDDBB';"


onclick="parent.frames[1].location.href='GB.htm';">

<p><font size="-1"> Gästebuch </font></p>

</div>

 

***1 : onmouseover

Die Effekte bei onmouseover sind reine Spielerei.

ich hoffe ich konnte deine Neugier befriedigen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...