Zum Inhalt springen

Rechner übertaktet sich automatisch


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo! Ich habe hier nen kleinen K6-2 den ich in unserem Partyraum als Musiklieferanten nutzen will ;-)

Die CPU hat normalerweise 550 Mhz. Allerdings kommt es SEHR oft vor das beim Booten 575 Mhz angezeigt werden... und dann gehts los:

- Betriebssystem (Windows XP, Suse ect...) lässt sich nicht installieren (absturz zwischendurch).

- und falls ich es geschafft habe es mit 550 Mhz zu installieren bootet es mit 575 Mhz nicht, stürzt beim systemstart ab.

Woran kann das liegen das so n mist passiert??

SORRY BITTE IN HARDWARE VERSCHIEBEN! dachte da wäre ich drin *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hatte gleiches Probelm und mich ewig mit abgequält... Irgendwann Jumper mal umgestellt, halt so dass es läuft (ist nicht original) und übertakten tritt nichtmehr auf... Das Problem mit der Windows installation... hatte und habe ich auch bis zum Schluss gehabt(jetzt is PC weg...). Das war aber ja ken Problem.. anderer Rechner her und los geht dat... Desweiteren war der Betrieb ziemlich wackelig.... Dies war sehr wahrschienlihc aus dem gleichen Grund,w ie auch beim installieren.. Grund war... wie komishc dat auch klingt.. dat der PC keine ATI-Graka mag... jaa ziemlihc komisch,wa?.. hatte 4 GraKa drin alle gingen in dem PC nicht richtig.. dann iene Nvidia Geforce 2 MX 400 (naja, nää?!??) und alles läuft jetzt perfekt.. man und das soll einer verstehen...??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so: ein wenig mehr deutsche Sprache, ein paar mehr Absätze, korrekt verwende Satzzeichen, das ganze gerwürzt mit Sinn würde ja fast einen lesbaren Beitrag ergeben, aber so?

/signed

Ich würde es auch mal so machen das du mal schaust ob du für das Board das Handbuch herkriegst und ihn einfach auf ein Minimum tacktest ... ist ja eh egal wenn er nur Musik abspielen soll ... dann sollte das mit dem Absturz auch nicht passieren, es sei den der Prozessor schläft ein :-)

Anonsten einfach mal schaun wieso dein System abstüzt ... denn die 25 MHz dürften das doch auch nicht ausmachen. Oder ist das bei alten Systemen so anfällig ? Hatte damals schon keine / kaum Probleme den 400 MHz Prozessor auf 500 MHz laufen zu lassen :-)

Und immer schön die L1 verbinden O_o

Gruss

Shadow2k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was noch sein könnte, wäre, dass die Stifte auf denen die Jumper sitzen oxidiert sind, und der Rechner daher beim starten schonmal einen anderen Takt erkennt, da ein Kontakt nicht zustande kommt. Könntest also mal die Jumper abnehmen (merken, wo die steckten!) und dann mit so einem Glasfaserstift o.ä. die Kontakte reinigen. Evtl dann noch neue Jumper drauf stecken und schauen, ob das Problem dann noch immer besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung