Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt "kopiert"


Cleo

Empfohlene Beiträge

Hi,

mich hatte ein ehem. Mitazubi angeschrieben, der nun dieses Jahr seine Abschlussprüfung macht. Ich hatte damals ein Programm geschrieben und er hat es nun erweitert. Wir sind auf das Problem gestossen, dass er wohl in seine Doku + Antrag Dinge aufgenommen hat, welche ich auch schon implementiert hatte und funktional waren. Checken die Prüfer die letzten Projekte (ist 2 Jahre bei mir her) mit den aktuellen einer Firma gegen?

Was könnte ihm im blödsten Fall passieren? Alles in allem würde ich sagen er hat das Projekt dem meinigen nachempfunden (zum Großteil gleiche funktionalität etc.). Er hat sicherlich auch viel arbeit reingesteckt, jedoch könnte das unter Umständen fehl interpretiert werden. Wie kann man dem entgegenwirken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im schlimmsten Fall hat dein Kollege den gleichen Prüfungsausschuss, der dann ein akutes dejavu hat und ihn wegen Betrugsversuch durchrasseln lässt.

Ansonsten, wie schon gesagt wurde: deutliche Abgrenzung schaffen, die neuen Erweiterungen in den Vordergrund stellen (Schnittstellen zum vorhandenen schaffen), die Dokumente die zur alten Arbeit gehören entsprechend kennzeichnen (Doku des vorhandenen Systems, nur zum besseren Verständnis eingefügt, nicht von ihm erstellt)

Wenn man absolut reines Gewissen hat kann man auch direkt auf das ehemalige Projekt verweisen z.B. "Im Rahmen des Projektes wird ein System erweitert welches in der xy-Prüfung 20zz von Herr Mustermann erstellt wurde"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich meine mal das Er es den Prüfungern unbedingt vorher sagen sollte!!

Auch wenn die Funktionalität die selbe ist kann man am Quellcode in jedem Fall erkennen das 2 unterschiedliche Leute drangeschrieben haben! UNd wenn er explizit auf die Unterschiede hinweist kann er sogar noch Profit draus schlagen.

Mein Thema ist z.B. total ausgelutscht (DMZ) ich könnte hunderte Leute kopiert haben. Trozdem muss ich halt klarmachen das ich es allein gemacht hab.

so long

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich muss ja nix zeigen ich bin seit längerem fertig :)

Er will es nicht mehr ändern, weil er im projektantrag reingeschrieben hat, dass er bestimmte Sachen programmiert.. (waren aber z.T. schon vorhanden und von mir)... ist seine Entscheidung. Ich habe ihm die möglichen Konsequenzen mitgeteilt und er hat "Angst" Punktabzug dadurch zu bekommen...

ABER.. mal eine andere blöde Frage.. kann ich dadurch auch ärger kriegen?

Er hat das ganze nicht wirklich mit absicht gemacht, sondern war nur der Meinung bestimmte Sachen wären noch nicht final implementiert worden (was sie m.E. nach schon waren und auch so in meiner Doku standen)... Bin mir da aber nicht mehr so ganz sicher, ob es wirklich so "fertig" war, wie von mir erläutert ;) Kann man einem Prüfling, welcher bestanden hat, nach 2 Jahren den Status wieder aberkennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich muss ja nix zeigen ich bin seit längerem fertig :)

Er will es nicht mehr ändern, weil er im projektantrag reingeschrieben hat, dass er bestimmte Sachen programmiert.. (waren aber z.T. schon vorhanden und von mir)... ist seine Entscheidung. Ich habe ihm die möglichen Konsequenzen mitgeteilt und er hat "Angst" Punktabzug dadurch zu bekommen...

ABER.. mal eine andere blöde Frage.. kann ich dadurch auch ärger kriegen?

Er hat das ganze nicht wirklich mit absicht gemacht, sondern war nur der Meinung bestimmte Sachen wären noch nicht final implementiert worden (was sie m.E. nach schon waren und auch so in meiner Doku standen)... Bin mir da aber nicht mehr so ganz sicher, ob es wirklich so "fertig" war, wie von mir erläutert ;) Kann man einem Prüfling, welcher bestanden hat, nach 2 Jahren den Status wieder aberkennen?

Jetzt mal ehrlich: Ich würde das ganze hier in einem Forum, in dem sich IHKler rumtreiben mit Angabe deines Wohnortes und auch noch des Termins deiner Prüfung noch ein bisschen ausführlicher posten :rolleyes:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zusatz: war mehr ne allgemeine Frage in wie weit da der Arm der zuständigen reicht.. Es interessiert vermutlich solange so und so keinen, solange der ander nich auffliegt und meint er müsse argumentieren, dass da ein teil gefehlt hat (was ich mir ja gar nicht so sicher bin)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich mir mal keine Sorgen machen, dass da was auf dich zurückfällt. Insbesondere wenn du nicht mehr in dem Unternehmen bist hast du ja keinen Einfluß mehr auf deine Arbeit von damals. Wenn da was fehlt kann das ja gut sein, hat irgendwann mal ne Datensicherung nicht richtig getan oder die haben die endgültige Version verschlampt und arbeiten seitdem nur noch mit nem Zwischenstand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ehrlich: Ich würde das ganze hier in einem Forum, in dem sich IHKler rumtreiben mit Angabe deines Wohnortes und auch noch des Termins deiner Prüfung noch ein bisschen ausführlicher posten :rolleyes:!

Warum nicht? Wir Prüfer haben auch ein Gedächnis. Und wenn ich schon mal etwas ähnliches hatte, bei der gleichen Firma, dann erwacht meine neugier, bis ich das Gesuchte gefunden habe.

PS: Unterschützung seitens der IHk ist dann gewährleistet.

Ärger kann es für den Erstveröffentlicher sicher nicht geben. Er hat nix abgekupfert und auch nicht zum Abkupfern bereit gestellt.

Umgehen kann man das Ganze, indem eine ganz sauber Trennung des eigenen Anteils selbständig vorgenommen wird. Wenn wir Prüfer darauf stoßen, dann ist das schon der erste Verdachtsfall, der den prüfling schnell ins trudeln kommen läßt.

PPS: Wir hatten die fast gleiche Arbeit bei ner anderen IHK und haben trotzdem das Abkupfern beweisen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Warum nicht? Wir Prüfer haben auch ein Gedächnis. Und wenn ich schon mal etwas ähnliches hatte, bei der gleichen Firma, dann erwacht meine neugier, bis ich das Gesuchte gefunden habe.

PS: Unterschützung seitens der IHk ist dann gewährleistet.

Ärger kann es für den Erstveröffentlicher sicher nicht geben. Er hat nix abgekupfert und auch nicht zum Abkupfern bereit gestellt.

Umgehen kann man das Ganze, indem eine ganz sauber Trennung des eigenen Anteils selbständig vorgenommen wird. Wenn wir Prüfer darauf stoßen, dann ist das schon der erste Verdachtsfall, der den prüfling schnell ins trudeln kommen läßt.

PPS: Wir hatten die fast gleiche Arbeit bei ner anderen IHK und haben trotzdem das Abkupfern beweisen können.

Wenn hier aber ein Prüfer (wie du) so einen Thread liest, kann das die Auffrischung des Gedächtnisses auslösen oder die Suche nach dem Projekt vereinfachen, wenn ein anderer Kollege den Thread hier gelesen hat.

Ist dann nicht gerade von Vorteil für den Azubi. So meinte ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...