Zum Inhalt springen

Ausbildung abgeschlossen...und dann?


Empfohlene Beiträge

hi leute!

ich schließe nächstes jahr meine ausbildung ab. bin zur zeit im zweiten lehrjahr zur anwendungsentwicklerin. leider habe ich nur einen erweiterten realschulabschluss. :( es werden zwar studiengänge ohne abitur angeboten doch die haben eine vorraussetzung, dass man mindestens 3 jahre berufserfahrung haben sollte.gibt es nicht etwas, was man gleich nach der ausbildung tun kann? ich würde mich sehr gerne neben den beruf weiterbilden.

freue mich über eure antworten!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja da gibt es sowas wie Berufskolleg oder Telekolleg.

Da ist man 2x im Monat Samstags in der Schule ansonsten muss man unter der Woche selbstständig lernen.

So könntest du dein ABI nachmachen.

Allerdings habe ich jetzt schon von mehrern gehört das telekolleg absoluter schrott ist. Man schaut sich da unter der Woche dann so Filme an, die sind uralt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja da gibt es sowas wie Berufskolleg oder Telekolleg.

Da ist man 2x im Monat Samstags in der Schule ansonsten muss man unter der Woche selbstständig lernen.

So könntest du dein ABI nachmachen.

Allerdings habe ich jetzt schon von mehrern gehört das telekolleg absoluter schrott ist. Man schaut sich da unter der Woche dann so Filme an, die sind uralt.

hast du von einem berufskollg um mein abi nachzuholen vieleicht eine adresse? und gibt es vieleicht etwas wo ich mein abi kostenlos nachholen kann. ich kenne bis jetzt nur die abendschule.aber die vorraussetzung ist eine abgeschlossene berufsausbildung.leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja erst in einem jahr fertig mit meiner ausbildung. deswegen würde ich jetzt schon mein abi gerne nachholen. eine andere möglichkeit wäre ja zu studieren ohne abi,aber da brauch man ja berufserfahrung. ein weiteres problem ist(also wenn ich bis zum abschluss meiner ausbildung warte), dass ich es evt. zeitlich nicht schaffen werde zur abendschule zu gehen, da ich recht spät von der arbeit komme.(habe gute chancen, dass ich übernommen werde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fang jetzt auch erst mit knapp 24 zum studieren an...

und wenn du dein fachabi nachholst brauchste auch allerhöchstens nur 1-2 jahre, ne?

das wär die beste möglichkeit find ich für dich!

kann ich das auch neben dem beruf? da ich wahrscheinlich übernommen werde möchte ich die chance nutzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...