SatansEier Geschrieben 9. Mai 2006 Geschrieben 9. Mai 2006 Hi, ich hab viele Daten die ich in eine .csv übergebe. Öffne ich die .csv mit Excel ist die Formatierung unzumutbar. Stören tut mich die Standardgröße der Spalten die für jedes Feld gillt. Das heist: FELD1: Ich habe ein Wort/Wert das mitten drin abgeschnitten wird. usw. 1. Gibt es ne Methode für eine Autoformatierung der Feldbreite? 2. Gibt es ne Möglichkeit Umlaute automatisch erkennen zu lassen und richtig darzustellen, oder muss alles in "ae, oe, ue" umgewandelt werden?
Whatever Geschrieben 9. Mai 2006 Geschrieben 9. Mai 2006 1.) Nein. Eine CSV enthält bloß Daten und Feldseperatorn, sonst nichts. Du kanst in Excel allerdings die Spaltenbreite autoamtisch anpassen lassen, indem du in der Zeile woe die Spaltennahmen (A,B,usw.) stehen auf den schwarzen Trennstrick doppelklickst. Dann passt Excel die breite der Spalte autoamtisch so an, dass die Lälgste Zelle voll lesbar ist. 2.) Das hängt vermutlich mit dem verwendeten Zeichensatz des Dokumentes zusammen.
SatansEier Geschrieben 9. Mai 2006 Autor Geschrieben 9. Mai 2006 1.) Nein. Eine CSV enthält bloß Daten und Feldseperatorn, sonst nichts. Du kanst in Excel allerdings die Spaltenbreite autoamtisch anpassen lassen, indem du in der Zeile woe die Spaltennahmen (A,B,usw.) stehen auf den schwarzen Trennstrick doppelklickst. Dann passt Excel die breite der Spalte autoamtisch so an, dass die Lälgste Zelle voll lesbar ist. Den "Doppelklick" kannte ich, find ihn aber umständlich wenn man bedenkt das man für jedes Feld und jedes mal wenn man ne neue .csv öffnet, neu klicken muss. Gibt`s im Menü vllt ne Option die, die Spaltenbreite für alle Felder automatisch anpasst?
Amstelchen Geschrieben 9. Mai 2006 Geschrieben 9. Mai 2006 Gibt`s im Menü vllt ne Option die, die Spaltenbreite für alle Felder automatisch anpasst? alle spalten markieren und dann doppelklicken; dann wird jede markierte spalte automatisch angepasst. s'Amstel
SatansEier Geschrieben 10. Mai 2006 Autor Geschrieben 10. Mai 2006 Spalte markieren -> Format\Spalte\opitmale Breite bestimmen
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden