Zum Inhalt springen

Ausbildung und gleichzeitig Studium an der FH?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin momentan Schüĺer an einer FOS und werde wohl demnächst mein Fachabi mit so ca. einem Schnitt von 2,6 - 2,8 machen. Bis jetzt hatte ich eigentlich geplant danach eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration in München zu beginnen. Einen Ausbildungsplatz habe ich dafür auch bereits.

Ein Freund der selbst Informatik nach seinem Abitur studieren wird, hat mich jetzt jedoch ein bisschen verunsichert. Er meinte, dass er sich auch bei einem größeren Unternehmen beworben hat und ihm beim Vorstellungsgespräch jedoch geraten wurde, lieber zu studieren und keine Ausbildung zu machen, da ihn dies unterfordern würde.

Nun habe ich mich ein bisschen über die FH in München informiert und gesehen, dass man dort Wirtschaftsinformatik studieren und gleichzeitig eine Ausbilung machen könnte. Leider konnte ich keine weiteren Infos dazu finden.

Weiß jemand wie das genau ablaufen soll?

Hat von euch jemand das Fachabi und danach die Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht? Wie sind eure Erfahrungen an die Anforderungen?

Grüsse

mr. burns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage kann ich nicht direkt beantworten. Du solltest Dir aber bewußt sein, das ein Studium was ganz anderes als eine Ausbildung ist! Studium - eher Theorie und kein Geld, Ausbildung: Eher Praxis und sofort (wenig) Geld...

Ich würde mir also mal überlegen, WARUM Du studiere würdest. Ein kleiner Vorteil/Nachteil-Zettel kann helfen...

Wie alt bis Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jemand bei mir im kurs an der FOM hat auch ausbildung und studium gleichzeitig gemacht. Hab ihn aber lange nicht mehr gesehen, glaube er hat das studium geschmissen. Du solltes auf jedenfall bedenken, das die belastung enorm steigt durch das studium. Ich habe erst meinen FIAE gemacht und studiere nun neben der arbeit. Okay, is auch nich so ganz einfach, aber ich muss mich jetzt nur auf das studium konzentrieren und nicht noch zusätzlich auf die ausbildung.

Gruß

Dark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Fachabi+ITA gemacht und für mich war auch klar, dass eine FI Ausbildung mich unterfordern würde. Deshalb werde ich im kommenden Wintersemester ein duales Studium anfangen, allerdings ohne gleichzeitig noch die Ausbildung zu machen (also nur Studium und Praxis im Unternehmen).

Vorteil ist eben, dass man ein Gehalt bekommt und Praxiserfahrung sammeln kann. Nur wird das eben _extrem_ hart es durchzuhalten und es ist auch nicht so leicht an so eine Stelle zu kommen. Ich war zwar nur bei 5 assessment centers, aber ich gehörte mit meinem 1,7er Durchschnitt nicht wirklich zu den Besten, eher im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich an deiner Stelle nur aufs FH Studium konzentrieren, das ist Arbeit genug (ein FH Studium ist bereits relativ industrienah gestaltet, da ist keine zusätzlich Ausbildung im Industriebereich notwendig) Abgesehen davon wurden Fachhochschulen wurden ursprünglich gegen Ende der 1960er Jahre auf Initiative der Industrie eingerichtet, darin begründet sich die Industrienähe.

Mach das was dich interessiert und mach nichts abhängig von irgendeiner Gehaltsvorstellung.

MfG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen es kommt drauf an was man später machen will, durch die Ausbildung erhält man wesentlich mehr Praxis Erfahrung als im Studium und das wird bei Firmen auch gerne gesehen. Natürlich macht sich ein abgeschlossenes Studium auf dem Markt sehr gut, jedoch denke ich das ein abgebrochenes Studium sich nicht so gut machen wird.

Teilweise finde ich das mittlerweile einiges zu hoch gesehen wird, alle wollen ein Abi und studieren okay einerseits bringt es sicherlich was aber andererseits finde ich es persönlich teilweise übertrieben. Was nützt einem dsas Studium wenn man dann doch "nur" als Systemintegrator arbeitet und das selbe Gehalt bekommt als ein nicht studierter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt vom Studium ab, was man dann arbeitet (Industriekontakte wärend dem Studium aufbauen !). Systemintegrator eher nicht.

Wie gesagt, laßt einmal dieses leidige Gehaltsthema dabei weg.

Wenn Du hochmotiviert bist und gut bist, dann kommt das Gehalt quasi von selbst.

Aber du solltest wissen was du (nach dem Studium/Ausbildung) machen möchtest, bzw. was du auf keinen Fall machen möchtest.

Mach dir eine Liste und stelle sie hier mal rein. Anhand dieser kannst du dann deine weiteren Bildungsschritte überlegen.

MfG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleichzeitig Studium und Ausbildung halte ich für nicht praktikabel. Das ist so als wolltest Du zwei Vollzeitjobs machen!

Falls Du Dich nicht entscheiden kannst empfehle ich die Strategie der kleinen Schritte: Erst Ausbildung, dann Studium!

Warum?

Die erste Qualifikation durch die Aubsildung sollte Dir Grundlagen mitgeben auf die Du aufbauen kannst. Ist nicht viel aber immerhin.

Du sammelst praktische Erfahrung und kannst während dem Studium viel besser auf den Praxisbezug achten und kannst Dinge kritischer sehen (besonders weil viele "nur" Studis keine Ahnung von BWL und Geschäftsprozessen/Arbeitsalltag haben).

Du möglicherweise einfacher einen Job findest mit dem Du das Studium finanzieren kannst (Hypothese, aber nicht unwahrscheinlich).

Du hast am Ende eine Ausbildung mit der Du ins Berufsleben einsteigen kannst. Das Studium ist weitaus schwerer und ein Abbruch würde Dich mehr frusten wenn Du noch gar keine Ausbildung hast, weil Du dann unter Zugzwang kommst - unter ungelernten Arbeitskräften ist immer noch die höchste Arbeitslosenquote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also meine persönliche Erfahrung hat mir gezeigt, das es sehr wohl möglich ist beides zu machen. Ich habe selber nach dem ersten Lehrjahr angefangen zu studieren, und einer meiner Komilitonen hat gleich mit Beginn der FISI Ausbildung angefangen.

Es gibt ja auch Menschen die neben ihrem Vollzeit Job studieren.

Wieso sollte es dann während der Ausbildung nicht gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<Ironie>Tja dann bin ich wohl einer der Wenigen ^^ lol </Ironie>

Hab nach 2,5 Jahren die Ausbildung geschafft und bis jetzt bin ich im Zeitplan, um nach 3,5 Jahren meinen Bachelor zu haben.

Das trifft übrigens auf 95% meiner Kommilitonen auch zu, obwohl die arbeiten bzw. ihre Ausbildung machen.

Lass dich nicht entmutigen.

Natürlich ist das mit erheblichem Aufwand verbunden. Nur man muss sich einfach im Klaren sein, was man im Leben erreichen will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag sicher Leute geben, die sich die Mathematischen Anforderungen eines Studiums innerhalb weniger Stunden am Wochenende aneignen.

Ich jedoch gehöre nicht dazu. Tut mir leid das ich das pauschalisiert habe - dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein normal begabter Mensch in der Lage ist ein Studium neben einer normalen Arbeitswoche zu leisten ohne einbussen in Qualität seiner Leistungn in einer der beiden Bereiche hinzunehmen.

Immerhin braucht man auch für den Master, falls man ihn anstrebt, entsprechende Leistungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an. Nur mal so als Beispiel....

Als Teilzeitstudenten haben wir im Schnitt 16 Wochenstunden bei jeweils 10 Monaten Vorlesung im Jahr (3 mal die Woche 4 Stunden und jeden 2. Samstag 8 Stunden). Das bedeutet man kann unter der Woche und am Sonntag lernen.

Dadurch das wir weniger Semesterferien haben wird der Stoff gestreckt.

Ich gebe euch Recht, das man für einige Fächer wie z.B. Mathe mehr Aufwand betreiben muss als für andere, jedoch braucht man sich dafür in den Fächern, die sich z.B. um Programmierung und DB Design drehen nicht sonderlich aufpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ich wollte hier eigentlich keine Werbung machen ^^

Ich studiere an der FOM Neuss.

Studiengang Bachelor of IT Engineering. Das ist ein Präsenzstudiengang, der leider eingestellt wird. Die FOM gestaltet gerade ihre Studiengänge um, und unser Studiengang wird mit den Wirtschaftsinformatikern zusammengelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...