Zum Inhalt springen

alles für alle gleich unter WIN XP Prof


Guenny0815

Empfohlene Beiträge

Folgenden Problem.

Bei uns bekommen nun einige Leute neue PC's mit Win XP.

Wir haben allerdings an einigen stellen Software im Einsatz die lokal nur mit Admin Rechten läuft. Das ist auch weiter nicht schlimm. Sicherheit im Netz ist anderweitig gelöst.

Meine Frage, wenn ich als Benutzer Administrator den PC einrichte, möchte ich, das wenn Benutzer Schmidt sich anmeldet alles genauso läuft und aussieht.

Wie kann ich das realisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich nicht alles täuscht müsstest Du dann nur das Administrator-Profil zum neuen User kopieren, dann sollte alles genauso sein (Einstellungen, etc.)

Bin mir aber nicht 100% sicher...

Also über Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Benutzerprofile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder:

1) Start - Alle Programme - Zubehör - Systemprogramme - Übertragen von Dateien und Einstellungen

oder

2) Alle Einstellungen im Admin-Profil machen und zwei neue Benutzer mit Adminrechten anlegen; neu starten! (sonst ist das Admin-Konto noch im Zugriff); als neuer Admin-Benutzer anmelden und das gewünschte Admin-Profil kopieren und zu "schmidt" umbenennen; abmelden und als "Schmidt" anmelden.

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die echte Lösung ist das kopieren des gewünschten Profil in den Folder default User.

Denn auch in Domänen-Umgebungen basiert das erste erstellte Profil immer auf dem Default User der Maschine an der die erste Anmeldung stattfand.

Beim umkopieren darauf achten das gleich die Rechte mitgesetzt werden.

Natürlich über die erweiterten Eigenschaften des Arbeitsplatz kopieren und nicht manuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgehensweise:

Kontextmenü Arbeitsplatz - Eigenschaften - Erweitert - Benutzerprofile - Profil (Vorlage) auswählen - Kopieren nach - Pfad zum Default User Profil angeben - Auf der selben Registerkarte unter Benutzer auf ändern klicken und dort die Grupope Jeder oder in sicherheitsrelevanten Bereichen Authentifizierte Benutzer angeben

Dadurch wird sichergestellt das die Benutzer Zugriff auf das Profil bekommen, sonst kann das persönliche Profil nicht verwendet werden.

Alternativ könnte man auch ein Standard Profil im Netz (serverbasiert) ablegen und den Profilpfad für alle User angeben. Wenn man dann noch die NTUser.dat in NTUser.man umbenennt kann das Profil auch nicht mehr geändert werden. Völlige Gleichschaltung! Allerdings sollte man dann auch die eigenen Dateien umleiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal bei den serverseitgen Profilen zu bleiben.

Wenn ich für nen User nen neuen PC bekommen. Vorher hatte er Win98.

Dann richte ich als Admin alles so ein wie es sein soll und dann kopier ich das Profil in einen Ordner auf nem Server!

Danach leg ich den User an und sag dem als Profil das er das eben erstellte verwenden soll. Soweit richtig?

Muss der Ordner Eigene Datein des User auch auf den Server?

Den Umzug der Eigenen Dateien des Users kann ich doch erst umziehen lassen wenn der User sich das 1. mal angemeldet hat, denn vorher ist doch kein Ordner des Users unter Dokumente und Einstellungen.

Oder geht das eher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auslagerung der eigenen Dateien machst du mittels GPO.

Bei mir werden die umgeleitet in das jeweilige Homelaufwerk des Users das in einer entsprechenden Freigabe auf einem Server liegt.

Wird durch das System automatisch angelegt (der Ordner).

Bei Servergespeicherten Profilen sind die eigenen Dateien ja eh schon mit ausgelagert. In der von mir beschriebenen Konstellation müssen die aber ausgelagert werden wenn alle User das selbe Profil nutzen, sonst hätte ja jeder User Zugriff auf alle Dateien.

Lokal liegt dann eh nichts mehr ausser dem Profil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...